MBP mit Retina oder Mid 2012 SSD

D

DerBottroper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

brauche mal ein bisschen Kaufunterstützung. Habe bislang einen 21,5 iMac aus 2010 den ich ggn. ein MBP auswechseln möchte. Grund ist, daß ich nicht immer im Büro sitzen möchte wenn ich z.B. Bilder von der Cam auf den Rechner ablege und lieber in der Sonne auf im Garten sitze. Mir ist klar das 15" schon kleiner ist als 21,5" aber mir gehts doch eher um die Flexibilität. Ich habe ein Budget von 2000,- und überlege nun ob ich mir ein 15" Mod. 2013 mit Retina (8MB/256SSD) oder einen gut erhaltenen Mid 2012 kaufe den ich dann aufrüste mit 512SSD und max. Arbeitsspeicher. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die neuen MBP ja nicht mehr nach dem Kauf aufrüsten. Ich nutze den Rechner für Office, Internet, Mail und Fotos.

Also, wozu würdet Ihr mir raten?

VG
Andy
 
Nur mal so aus Neugier: Warum muss es denn nun immer unbedingt das MBP mit Retina sein? (noch dazu, wenn dann hier manchmal die Empfehlung gegeben wird, die Auflösung dann herabzusetzen)
 
Hi,

also ich steh dem Retina auch irgendwie skeptisch gegenüber. Zum einen die extrem hohe Auflösung (für Fotos sicher top) zum anderen die Probleme mit Ghosting und der nicht vorhandenen Möglichkeit der Aufrüstung. 256SSD kann schon mal eng werden mit der Zeit.

Welches non Retina ist den zu empfehlen?

VG
Andy
 
Warum ein Retina... Es ist scharf aber wenn man die höheren Auflösungen einstellt ist der Retina Effekt auch schon wieder dahin.
Ein normales MBP ist in meinen Augen viel besser. Flexiblerer und man kann noch alles selber machen.
 
15ner in High Res Matt
 
15er in High Res Matt, wass genau bedeutet das bzw. um welches Modell handelt es sich?

Retina ist ja nicht der einzige Unterschied. Das sind eben die aktuellen Modelle, die noch ein paar Verbesserungen mit sich bringen, wie leisere Lüfter, schlankere Bauform, HDMI-Anschluss, etc.

SSD finde ich eher gut. Klar wäre es schön wenn die Kapazität höher wäre. Das ist letztlich nur eine Preisfrage.
Die Tendenz sollte dahin gehen seine Daten zentral auf einem NAS zu speichern. So hat man mehr Kapazität und höhere Ausfallsicherheit.
 
Also ich habe mir genau aus diesem Grund ein Retina 15" zugelegt, neuer, kleiner/flacher etwas leichter, ohne Laufwerk, hdmi und leiser. Das retina Display war mir eigentlich egal.
Jetzt im nachhinein muß ich sagen, das Display ist total klasse, entweder stell ich es auf normal 1440x..., super scharf, kann alles entspannt aus 60cm entfernung lesen. Oder aber auf 1920x... dann hab ich halt irre viel Platz und weniger scharf ist es für meine Augen definitiv nicht. Und manchmal sogar auf bis zu 2880x... aber halt nur ganz selten, Schrift ist dann doch etwas klein ;-)
Wollte nur sagen, das Retina kann schon recht praktisch sein, grad weil das Umstellen keine 2 Sekunden dauert. Stelle ca. 10 mal am Abend die mir passende Auflösung um und die 20 Sekunden Zeitverlust, erleichtern mir mein Arbeiten ungemein.
Und mit ssd und höherer Auflösung ist das normale MBP auch nicht wirklich billiger.
Als Tipp, ich habe mein 15 Retina standard Ausstattung vor einer Woche aus dem apple refurb store gekauft. 1779€ und es waren zufällig noch 16GB Arbeitsspeicher drin. Also Unschlagbar vom Preis.
Der Einzige Grund der dagegen sprechen würde, ist das matte Display des normalen MBP, obwohl das ja auch wieder Glaubensfrage ist. Wenn die Sonne sich bei mir spiegelt habe ich lieber in eineme kleinen Bereich eine starke Spiegelung, als wie auf meinem alten matten Display eine weniger starke Spiegelung, die sich aber dafür, bedingt durch die matte Oberfläche auf dem halben Monitor verteilt.
 
15er in High Res Matt, wass genau bedeutet das bzw. um welches Modell handelt es sich?


Das kannst Du optional bei den 15-Zoll-Modellen ordern. Das Display ist eben matt (und nicht glossy) und Du hast statt nur 1440 mal 900 eben 1680 mal 1050 Pixel. Nachzulesen auch auf der Apple-Seite:
"Das 15-Zoll Mac Book Pro verfügt über einen Bildschirm mit Hochglanzanzeige, LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Du kannst dich auch für einen hochauflösenden Hochglanz-Display bzw. einen Antireflexions-Display entscheiden (1680 x 1050), für sage und schreibe 36 Prozent mehr Pixel.
Informationen zum hochauflösenden Bildschirm
Der Bildschirm mit 1680 x 1050 bietet eine höhere Pixelzahl. Dies ist insbesondere bei der Bearbeitung von HD-Inhalten in Anwendungen für Profis, etwa Final Cut Studio, von Vorteil, da die Darstellung schärfer ist und auf dem Bildschirm mehr Platz zur Verfügung steht.

Informationen zu Hochglanz und Antireflexion
Der Hochglanz-Breitbild-Display ist die richtige Wahl, wenn Grafiken, Fotos und Videos mit kräftigeren Farben und satteren Schwarztönen dargestellt werden soll – genau das Richtige für die Wiedergabe von DVDs. Wenn dir ein mattes Display mit Antireflexionsbeschichtung lieber ist als ein hochglänzendes, ist das Antireflexions-Breitbild-Display die richtige Wahl.

Wichtiger Hinweis:
Die tatsächliche Größe des Displays ist bei beiden Modellen gleich (15 Zoll diagonal). Das Antireflex-Display verfügt über einen silbernen Rahmen (Rand)."
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Retina 15"-Modell - und bin absolut begeistert. Selbst mein 2010er-iMac (27") wird immer seltener angeschaltet, weil das Display einfach unfassbar brilliant ist. Ich kann's nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten! Sind die matten Displays wirklich besser für die Bearbeitung von Fotos?

VG
Andy
 
Zurück
Oben Unten