MBP mit Optibay "richtig" aufsetzen

B

bbird

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe als Mac-Anfänger folgendes "Problem" bzw. möchte gern Eure Meinung hören:

Kurz mein Setup:
Vor ca. 2 Wochen neues MBP 15" Zoll gekauft + Optibay. 500gig Standardplatte ins Optibay und SSD als "primäre" Festplatte. Auf der SSD läuft OSX + Programme (100GB Partition) und Win7 Bootcamp (25GB, soll auch nicht mehr als Win7+Office drauf laufen). TM-Backups laufen über´s Netzwerk auf ein QNap-NAS. Funktioniert alles perfekt soweit.

500GB Platte Fat32 formatiert als "unterwegs" Datenspeicher für Downloads/Musik/Filme ect (Der Rest liegt auf´m NAS). Fat32 deshalb um von OSX und Win gut drauf zugreifen zu können. Würde auch gerne selten genutzte Programme drauf installieren um die SSD nicht unnötig "vollzumüllen" (VM wenn Parallels startet läuft z.B. auch jetzt darauf).

Problem/Fragen:
Wenn ich z.B. die Aperture Mediathek auf die 500er Festplatte auslagern will geht das nicht da Fat Dateisystem, auch TM kann die 500er Platte nicht backupen. Deshalb überlege ich ob es sinnvoll wäre die Platte nochmal zu partitionieren, denke 100GB für Fat32 sollten reichen und 400 dann HFS+.

Was meint ihr dazu oder würdet ihr mir noch was ganz anderes empfehlen? Kann ich die Festplatte auch jetzt noch irgendwie partitonieren bzw. verkleinern so das die bisherigen Daten drauf bleiben und den freien Speicher neu mit HFS formatieren (vorher Backup machen ist klar)?

MfG
 
Zurück
Oben Unten