MBP mit ATI x1600 zu langsam für 1920x1200??

relax

relax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hab mir nen neuen Monitor gekauft:
Dell UltraSharp 2408WFP, 24" TFT, DVI/VGA


Nett soweit, auch die auflösung von 1920x1200.

Aber, wenn ich größere Fenster schnell hinundher bewege, kommt mir das ganze recht ruckelig vor. Liegt das evtl an der Grafikkarte in meinem MBP ?
Da ist noch ne ATI x1600 drin.


Danke, schonmal im Vorraus :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen:

externe Displays sollten von der X1600 auch mit bis zu 2560*1600 Pixeln angesteuert werden können laut Apple's Beschreibung.
 
Sind die VM-Tools von Parallels installiert?
Welche Version von Parallels nutzt Du?
 
Ich betreibe ein solches Display an meinem MB mit integrierter X3100 von Intel, die sicher langsamer ist, und habe kein Ruckeln, wenn ich Fenster bewege.
 
Hatte das gleiche Macbook 2 Jahre an nem 30" Monitor hängen und bestimmte Effekte ruckelten bei mir auch wie sau. So z.B. das Stacks feature von Leo. Beim öffnen ruckelte die Animation ordentlich.
 
Ich betreibe ein MBP 1,1 (erste Revision) an einem Dell 30"er. Wenn nicht gerade zwei Dutzend Fenster offen sind, ruckelt nicht einmal Exposé. Fenster verschieben erst recht nicht, auch nicht bei deutlich mehr Fenstern. Und das, während der interene 15"er auch noch läuft …

Full-HD-Videos im Quicktime-Format, skaliert auf 30", sind auch kein Problem.

Die X1600 bekommt bei mir dann Probleme, wenn ich in der nativen Auflösung des 30"ers (2560x1600) ein OpenGL-Spiel spielen möchte. Dafür reicht schon Defcon aus: es läuft zwar flüssig, aber dafür drehen die Lüfter auch mit 6.000 RPM.

Da muß was anderes im Argen sein. Welches OS? Alle Updates installiert? Was für Programme laufen, gegebenenfalls im Hintergrund?

Cheers,
-Sascha
 
10.5.7 mit allen updates.


Hier mal die Prozesse die so laufen.
http://files.getdropbox.com/u/1162466/process.png

Eigentlich nichts was wirklich spektakulär ist.


Vllt noch zu erwähnen das es nicht besonders stark ruckelt, aber doch wahrnehmbar.
 
wieso parallels? rede von den osx fenstern.

mein Fehler, war grad beim C&C spielen mit parallels.
Ich hab nicht mal mit Parallels ein Problem auf einem solchen externen Monitor bei der gleichen Grafikkarte im MBP.
 
Vllt noch zu erwähnen das es nicht besonders stark ruckelt, aber doch wahrnehmbar.

Wahrscheinlich gibt es da auch noch gewaltige subjektive Unterschiede, was für den einen ruckelfrei wirkt, ist für den Gamer, der schon bei einer FPS-Zahl von unter 60 ein Ruckeln bemerkt, subjektiv gesehen eine Ruckelorgie.
 
Zurück
Oben Unten