MBP mit 512 Ram unbrauchbar ?

S

schluckwasser

hallo,

ich wunder mich ein bisschen.
das MBP ist mein dritter mac. ich hatte in keinem der geräte mehr wie 512 Ram.

das MBP kommt mit sowenig speicher überhaupt nicht klar.
istat nano zeigt mir lediglich 10 mb frein ram an.

dabei habe ich gar nicht so viele applikationen gleichtzeiting laufen.

mail
safari
itunes
eyetv
aktivitätsanzeige

ist das normal oder frisst mir da ein programm die performance.
manchmal braucht das kerlichen ganz schön lang um von einem in das andere programm zu wechseln, oder das dashboard aufzurufen.

ist mehr Ram das allheilmitel ?
 
Ja, ist doch schade so ein teures Gerät mit so wenig Ram verkümmern zu lassen.
 
schluckwasser schrieb:
ist mehr Ram das allheilmitel ?

Ja, definitiv.
Mein MB hat auch nur 512 Mb, ich besorge mir jetzt so schnell wie möglich 1 Gb und dann läuft das Teil wie geschmiert:D
 
hi, schluckwasser

Die Frage ist natürlich, was Du vorher für ein OS hattest.
Aber grundsätzlich: 512 MB sind viel zu wenig. Bei den heutigen Speicherpreisen kein Problem, wenn man ihn nicht bei Apple selbst mitkauft.
1GB, noch besser 1,5 GB, das paßt auch besser zum Gesamtsystem.


Allerdings: (zu deiner Grafik)
Inaktiv bedeutet nicht, er ist weg.
 
ich hab mitlerweile von 1gb auf 2gb aufgestockt, jetzt geht das Teil richtig ab ;)
 
Jep, ich würde auch auf min. 1GB aufrüsten
 
Sieh es doch mal so: der Arbeitsspeicher ist sozusagen die Arbeitsfläche die Du dem System zur Verfügung stellst. Mit einem größeren Schreibtisch im Büro kannst Du doch sicher auch viel effizienter arbeiten als mit einem kleineren.
 
ist in den refurb 1,83er MBPs ein 512er oder 2x 256er verbaut ?
wo kann ich das noninvasiv nachschauen ?

hab mal was gelesen, daß bei core duo prozzis auch immer eine synchrone anordnng der ramriegel erfolgen soll.

demanch müßte ich (im falle von 1x 512) auf zwei 512er riegel, also 1gb aufrüsten.

oder einfach einen 1gb riege draufgepackt.

was hat das beste preisleisungsverhältnis ?
 
ja, leider, wenn du umsteiger bist, dann merkst du es nach 2 wochen :) so lange habe ich ausgehalten und dann auch 2 gb aufgerüstet
 
Hattest du vorher PowerPC-Macs?

mir ist nämlich auch aufgefallen, dass bei identischem Nutzungsverhalten mein intel iMac mehr Ram zog als mein derzeitiges PowerBook.
 
Ich würde einen 256er Riegel drin lassen und zusätzlich einen 1 Gb Riegel reinstecken, so kannst du später evtl noch auf 2 Gb aufrüsten;)
(Wenn 2x256Mb verbaut sind)
 
schluckwasser schrieb:
ist in den refurb 1,83er MBPs ein 512er oder 2x 256er verbaut ? wo kann ich das noninvasiv nachschauen ?
hab mal was gelesen, daß bei core duo prozzis auch immer eine synchrone anordnng der ramriegel erfolgen soll. demanch müßte ich (im falle von 1x 512) auf zwei 512er riegel, also 1gb aufrüsten. oder einfach einen 1gb riege draufgepackt. was hat das beste preisleisungsverhältnis ?

In Kurzform:
- 1mal 512
- System Profiler
- Gilt für den Ram Zugriff, ist aber nur bei Systemen ohne eigene GraKa = MacMini und MacBook interessant
-1mal 1 Gb dazu bringen Dir 1,5 Gb insgesamt
- Ram ist gerade teuer, also 1 Gb vom PC Hökerer oder Fachhändler

OK ?

... grinst sich der Smurf einen....
 
dann werde ich nen 1gb riegel draufpacken.

wo kauft ihr die ?
dsp ? da gibts ja unterschiedliche fürs MBP.
 
An-Jay schrieb:
Hattest du vorher PowerPC-Macs?

mir ist nämlich auch aufgefallen, dass bei identischem Nutzungsverhalten mein intel iMac mehr Ram zog als mein derzeitiges PowerBook.


:rolleyes: stimmt, kann ich nur bestätigen. ich habe auch weitesgehend das identische nutzungsverhalten
 
Normalerweise kaufen die meisten hier bei DSP, da sind sie aber momentan nicht lieferbar:(
 
Zurück
Oben Unten