MBP mit 2009 reparieren oder neues?

D

dseffrg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Folgendes Problem: Ich wollte meinem MacBook mid2009 einen neuen Akku sowie neue Tastatur gönnen, da soweit alles noch prima läuft (8gb RAM und 500gb SSD wurden schon aufgerüstet).
Habe auch irgendwann mal einen Fuß ausgetauscht, dabei scheinbar zu viel Kleber benutzt -beim auseinandernehmen habe ich dann gemerkt, dass der Kleber bis auf das Displaykabel gelaufen ist, und sich dort auch auf dem männlichen Adapter gesammelt hat.
Mit etwas Gewalt ging das Kabel zwar raus - Zusammenbau verlief problemlos, nur bleibt nun das Display komplett schwarz - auch bei Gegenlicht.

Nun weiß ich nicht ob das Kabel das Problem ist (habe den Kleber so gut wie möglich entfern) oder ob der Grafikchip den Geist aufgegeben hat.
Zu allem Überfluss ist mir dann beim gefühlt 200. Überprüfen der Akku runter gefallen. Jo der wird nun auch nicht mehr erkannt, Start ist also nicht mehr möglich.

Denke mal ich habe das Mainboard geschrottet.

Würde mir auch ein neues kaufen, allerdings weiß ich nicht ob das Bild nur an der Grafikkarte lagml und möchte ungern 400€ für ein 6 Jahre altes Mainboard ausgeben ohne das dann geregelt zu bekommen.

Da ich ein armer Student bin, wäre mir zwar die günstigste Option die Liebste allerdings habe ich auch wenig Lust Geld in veraltete Hardware zu stecken, ich suche also nach einem guten Kompromiss.

Die Leistung des Macs hat vollkommen gereicht (benutze es hauptsächlich für die Uni, Filme und Musik)

Die eigentliche Frage ist nun:
Soll ich mir ein "neues" kaufen (Vielleicht auch ein gebrauchtes, welches ic. mit meiner SSD und RAM aufstocken kann) oder aber mein altes reparieren?
 
Wie du deine Malaisen schilderst könnte was wahres dran sein, das du da einiges geschrottet hast.Schau doch mal hier bei den Anzeigen im Forum nach,ob da ein MU was passendes für dich anbietet.
Deines würde ich zum ausschlachten anbieten,dann bekommst du wenigsten noch ein paar Euro dafür.
 
"Armer" Student - kein Geld für eine Reparatur aber ein neues MBP. Warum reparieren eigentlich Leute Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?
Das Board düfte noch o.K. sein. Wahrscheinlich hast du die Busche auf dem Borad geschrottet (verbogen, ausgerissen).
 
Moin an den über mir:wavey:
 
moin moin...
 
Danke :)

@PiaggioX8 wieso lesen Leute eigentlich nicht genau? Wie gesagt habe ich ein Problem damit so viel Geld für alte Hardware auszugeben bzw. ich nicht weiß ob sich das rechnet. Sorry, dass bei meiner 10. Reparatur einmal was schief lief - dachte der Sinn solcher Foren bestehe darin, anderen an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Buchse ist ok. Weder Verbogen, noch eingerissen o.ä. Daher dachte ich das ganze Ding sei hinüber ;))
 
Dann lasse es doch mal testen bei einem Schrauber deines Vertrauens;)
 
Danke :)

@PiaggioX8 wieso lesen Leute eigentlich nicht genau? Wie gesagt habe ich ein Problem damit so viel Geld für alte Hardware auszugeben bzw. ich nicht weiß ob sich das rechnet. Sorry, dass bei meiner 10. Reparatur einmal was schief lief - dachte der Sinn solcher Foren bestehe darin, anderen an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Buchse ist ok. Weder Verbogen, noch eingerissen o.ä. Daher dachte ich das ganze Ding sei hinüber ;))
Dann dürfte das Display hinüber sein.
Ob sich das rentiert, kannst nur du selbst entscheiden. Ich kenne genügend Leute, die auch mit 10 Jahre alten Rechnern noch zurecht kommen - weil sie nicht mehr brauchen.
Ein gebrauchtes MBP wäre natürlich eine Alternative und auch weitaus kostengünstiger.
 
Zurück
Oben Unten