MBP: Mieser Sound der Lautsprecher

Wie klingen die Lautsprecher deines MBP?

  • Der Klang ist so wie bei den alten Powerbooks

    Stimmen: 15 12,1%
  • Der Klang ist leicht verzerrt, Filme gucken macht keinen Spass.

    Stimmen: 23 18,5%
  • Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, für mich klingt es ok.

    Stimmen: 30 24,2%
  • Ich habe kein MBP, will aber auch wohin klicken....

    Stimmen: 56 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    124
madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich bin schier am verzweifeln. Das MBP ist mein drittes apple-notebook, und hat den mit abstand schlechtesten Sound. Die Lautsprecher fangen ab ca. 2/3 Lautstärke böse an zu zerren, und gerade beim Filmegucken ist es mit der Sprachverständlichkeit dahin. Nun war ich gerade, mit meinem alten Powerbook im Schlepptau, bei meinem MacHändler, und der hörte sich geduldig das Book an, um mir dann zu erklären, dass ich da wohl überempfindlich bin. Ja, er höre auch einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten und dem neuen Mac, aber ich erwarte zu viel von einem Notebook. Nun ist der Sound leider so mies, dass man keine Filme gucken kann ohne externe Lautsprecher (habe gerne mal abends noch eine DVD eingeschmissen, das muss ich am alten Book machen, nicht nur wegen dem miesen, verzerrten Sound, sondern auch, weil mein Laufwerk am MBP hin ist.

Ein MBP vor Ort erwies sich als deutlich lauter als meines, wies aber auch verzerrungen im Sound auf. Und ich rede hier nicht von empfindlichen Musikerohren, die jede Feinheit heraushören, sondern wirklich von nervtötender Tonverzerrung bei voll aufgedrehten Lautsprechern (natürlich ist z.B. bei iTunes nicht noch der EQ dazugeschaltet).

Mehr, weil ich solchen Stress machte als weil man Einsehen hatte wurde nun der Tausch der Hauptplantine angestrebt, mal sehen, wann die kommt, und ob das was bringt, klanglich. Wie klingt denn euer MBP????

Ich hoffe, dass, falls die verbauten Lautsprecher wirklich so mies sind, und es sich nicht um einen einzelnen Defekt handelt, dass noch mehr MBP Besitzer dies anprangern, damit Apple was unternimmt. Besonders gut merkt man den Unterschied, wenn man ein altes Powerbook zum Vergleich hat, aber auch ohne merkt man schnell, z.B. beim Film gucken bei voller Lautstärke, dass es unangenehm kllingt, und die Sprachverständlichkeit stark leidet. Dabei ist das MBP nicht lauter als das Powerbook.

also, anybody out there?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, dass ich mit dem Sound wirklich zufrieden bin. Also DVDs habe ich noch keine geschaut, aber für Musik hören taugt es für mich sehr gut. Ok, es sind halt Notebook-Lautsprecher, weswegen man eben nicht wirklich Bässe erwarten kann, aber das Klangbild empfinde ich als sehr angenehm. Teilweise habe ich sogar den Eindruck, dass die Lautsprecher richtigen Raumklang erzeugt, keine Ahnung woher das kommt ...
 
ich habe kein MBP, sondern nur ein kleines iBook. Die Lautsprecher beim iBook sind ja auch nicht gerade Sahne. Wer von euch kann sagen, wie die Lautsprecher beim MBP im Vergleich zum iBook sind?
 
Na, wie war das denn bevor du das MBP hattest? Warst du denn mal bei deinem Apple-Händler des vertrauens und hast dich ein wenig mit dem MBP beschäftigt? Ich denke mal nein, sonst würdest du ja jetzt nicht fragen ob andere das gleiche Problem haben wie du, und wenn nicht muss ich leider sagen - selber Schuld ! Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, das die bei allen Geräten nicht so prickelnd sind. Der Vergleich mit einem iBook würde mich auch interessieren.
 
ich bin frischer mac-user und habe natürlich gleich kräftig zugelangt mit dem macbook pro :D also nachdem bei mir das fiepen weg ist war ich eigentlich voll zufrieden .
gestern habe ich dann das erste mal musik mit dem macbook gehört - die lautsprecher sind schrott - oder zumindest was da au sound rauskommt .
wenn ich mehr als ein drittel lautstärke aufdrehe verzerrt das ding nur noch .
meine lieblingsmusik - rock & hardrock - kann ich garnicht hören auf dem ding , ein einziges verzerrtes geröhre !! zarte klassik in sehr gedämpfter lautstärke geht grade noch so . ich ruf da wieder an - die kennen mich ja schon gut :D :D :cool:
 
im vergleich zu meinem alten ibook, klingen die lautsprecher vom meinem macbook pro schon fast wie musik aus einem sound system! :D
 
nur so, die alten PB bis auf die letzte PPC Generation besaßen alle andere Lautsprcher. Noch richtig was mit drumherum, mittlerweile sind das nur noch einzelne kleine Dinger, daher der schlechtere Sound, aber immer noch besser, als bei so manchem PC Laptop.
 
Habe grad mal eine DVD in maximaler Lautstärke über die internen Lautsprecher getestet. Das Ergebnis: Einwandfreier, unverzerrter Sound. :)

An alle anderen, bei denen der Sound verzerrt: Reklamation

Wie gesagt, bei mir ist der sound bei maximaler Lautstärke noch kristallklar und ohne irgendwelche Verzerrungen.

Gruß BAF
 
Hi, also, mein Händler will mir nun das Logicboard wechseln, wenn er eh schon dabei ist, mein Laufwerk zu tauschen. Er hofft, dass der miese Sound damit dann auch weg ist. Wir werden sehen...
 
Also jetzt würd mich auch mal interessieren, ob die Lautsprecher bei mir eine Macke haben oder nicht?
Gerade beim TV schauen über die TVmini von Elgato scheint es bei lautester Einstellung die Sprache zu verzerren. Auch beim Musik über iTunes scheint es ab und an rechts leichts zu knarzen. Klingt ein bißchen wie aus dem Kaugummiautomat.

Wie ist es denn bei Euch z.B beim TV schauen? kristallklar, oder Stimmen teilweise etwas verzerrt?
 
stimmen verzerrt ohne ende, schon bei 3/4 lautstärke. Kein vergleich zu den alten Books. Apple gibt seinerseits zwar zu, dass die vorherigen Lautsprecher mehr Bassleistung hatten, aber dennoch sollten die Speaker verzerrungsfrei arbeiten. Wir reden hier immerhin von einem zwei- bis zweieinhalb-tausend-Euro-Laptop, und nicht von einem billigem Medion-Kaufhaus-Rechner.. da dürfte man doch schon erwarten, dass neben einem brillianten Display auch etwas für's Ohr geboten wird; und verzerrten Sound finde ich nur bei meiner e-gitarre gut, und selbst da nicht immer...

ich halte euch up to date ob der Platinenwechsel was bringt (logicboard wird ausgetauscht...) -und ich hoffe, dass auch ein besseres DVD-Laufwerk verbaut wird bei der Reperatur, das alte war nämlich höllisch laut im Betrieb... kein vergleich zu den alten Drives...
 
der sound ist wirklich ätzend, ganz schlimm ist ein verzerrter startgong :(.
naja hauptsache es kommt gutes aus dem kopfhörerausgang raus, denn wenn ich dann hwas hören will kommt bei mir meist der sound aus der anlage oder den headphones.
 
Ich bin zufrieden mit dem sound meines MBP, nicht so gut wie bei meinem DELL den ich früher hatte, aber wenn man bedenkt wie dünn das MBP ist, bin ich sehr zufrieden.

Tip wenn ein film mit vlc geschaut wird, das volumen im vlc player nicht viel über 100% drehen.
 
So, mein Austausch MBP ist jetzt auch da... Dass es fiept war ja wohl klar...

Zum Thema Lautsprecher:

Ist es normal, dass ich die Dinger zur Hälfte aufdrehen muss, damit ich überhaupt etwas höre? Bei voller Lautstärke kann man auch nicht von "laut" sprechen. Es kann doch nicht sein, dass 50% der Lautstärkeregelung nicht ausgenutzt werden!

Wie sieht´s bei Euch aus?
 
yep, ist normal.

ich muss sagen, die speaker auf meinem powerbook waren auch besser.
zwar haben die lautsprecher des MBP mehr volumen und einen satteren sound, aber alles unter 50% ist nicht hörbar, und danach dreht's exponentiell auf.

ich habe rausgefunden dass man den video-player auf volle pulle stellen muss, um im MBP den sound auf ein oder zwei stricherl unter maximum einstellen zu können und bei filmen einen relativ guten sound zu haben.
zwar krachen dann bass-lastige kläge ein wenig, aber man versteht wenigstens alles.

nachtrag: ich habe gerade in der systemsteuerung -> ton -> toneffekte rumgespielt.
lautstärke auf maximum-minus-zwei-striche eingestellt, und wenn ich nun den "funk" warnton abspiele, klingt er relativ leise.
klicke ich auf "glass" darunter, und danach wieder "funk", kracht "funk". beim weiteren abspielen von "funk" iss er wieder leise.

also für mich ist das so, als würde das system beim abspielen von tiefen tönen NACH hellen tönen den lautsprecher ein wenig übersteuern.
könnte also mit einer lautsprechersteuerungssoftwareaktualisierung verbessert werden, sagt mein nicht-audiotechnisch-ausgebildeter verstand.
 
Hat jemand von euch schonmal einen Video/Audiochat mit dem MBP probiert?

Das kann ich bei mir nämlich fast vergessen über die internen Lautsprecher. Der rechte Speaker aus dem der Chatpartner zu einem spricht ist so was von verzerrt, da versteht man echt nichts mehr. Seltsamerweise zerrt nur der rechte Speaker bei mir. Außerdem ist der auch sehr leise im Vergleich zum linken.

Habe das schon meinem Händeler vor Ort gezeigt und die werden mir einen neuen Lautsprecher einbauen auf Garantie.

Das Powerbook welches ich davor hatte klang auch besser, nicht so höhenlastig wie das MBP. Das iBook fand ich etwas sehr dünn, das Titanium von nem bekannten klingt für ein Book noch ziemlich gut meiner Meinung nach.
 
Runner schrieb:
Hat jemand von euch schonmal einen Video/Audiochat mit dem MBP probiert?

Ja, der Audio bzw. Video Chat funktionieren super. Benutze ich täglich.

Zudem sind die Lautsprecher des 17" MBP die besten, die ich je in einem Laptop gehört habe. Natürlich fehlen satte Bässe, aber das ist in einem Laptop wohl kaum möglich.
 
Hm, das die rechten Lautsprecher eine Macke haben scheint an der Tagesordnung zu sein? Habe meins auch gerade zur Reparatur weg, weil der rechte Lautsprecher gescheppert hat, vor allem bei Sprache fällt es extrem auf.
 
ja, bei Sprache war/ist es am schlimmsten. Warte noch darauf , daß mein Händler hier den Ersatzlautsprecher kriegt. Sollte aber schnell zu reparieren sein meinte die Technikerin von denen.
 
Zurück
Oben Unten