MBP mid 2012 OS X (10.9.5) updaten? mehr RAM?

M

mxrio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,
ich habe hier einen speziellen Fall nämlich mein MBP mid 2012 und zur Zeit mit OS X 10.9.5.
Verbaut ist bereits eine Samsung SSD 860 EVO 1TB Festplatte und ich überlege mir jetzt doch ein Upgrade von 8GB auf 16GB RAM zu gönnen falls es einen Leistungsunterschied macht/ hilfreich ist wenn ich auf ein neueres OS updaten will.

Um gleich alle anderen Fragen vorwegzunehmen: nein ich will mir kein neues MBP kaufen müssen extra, und ich hab bis jetzt auf kein nächst höheres OS upgedated weil ich nicht will dass mein MBP langsamer wird. Generell ist es ja so das je neuer die OS werden zB beim iPhone desto langsamer werden sie wenn sie älter werden weil sie nicht mehr mitkommen leistungstechnisch was das neue OS kann/verlangt.
Das wollte ich eben vermeiden um mir mein MBP so lange wies geht zu erhalten bevor ich mir ein neues kaufen muss weil man die neuen auch nicht mehr aufrüsten kann..
Mittlerweile kommt OS X aber an seine Grenzen, Chrome/ iTunes kann ich nicht mehr updaten weil es ein neueres OS verlangt aber damit kann ich leben weil ich iTunes nie benutzte und die Nachteile bei Chrome bis jetzt nur beim streamen von Netflix ein Problem ist (Chrome ist veraltet, muss es updaten um netflix streamen zu können, dafür muss ich aber erstmal mein OS updaten für ein besseres Chrome..).

Deshalb meine Frage: lohnt es sich mein MBP von 8 auf 16GB aufzurüsten oder hilft mir das nicht wenn ich mein MBP aufs nächst höhere OS updaten will?
Bis OS High Sierra oder andere noch neuere will ich (noch) nicht gehen solang ichs vermeiden kann (mag das Design sowieso überhaupt nicht und falls es leistungsmäßig mein MBP eher drückt als gleich zu halten/ zu verbessern).

Vielen Dank für eure Tips/Antworten schon mal, hoffe ihr könnt mir da gute Tips geben auch wenn meine Entscheidungen für euch eventuell nicht nachvollziehbar sind:p
 
Lohnen tut es sich auf alle Fälle, aber das du immer noch auf 10.9.5 bist das null Support mehr bekommt. Nutzt da ausser diesem Book noch andere Applegeräte?
Ich würde mir schon mal überlegen zumindest auf High Sierra zu gehen obwohl mittlerweile Mojave ja geschmeidigt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mxrio
Deshalb meine Frage: lohnt es sich mein MBP von 8 auf 16GB aufzurüsten oder hilft mir das nicht wenn ich mein MBP aufs nächst höhere OS updaten will?
Bis OS High Sierra oder andere noch neuere will ich (noch) nicht gehen solang ichs vermeiden kann (mag das Design sowieso überhaupt nicht und falls es leistungsmäßig mein MBP eher drückt als gleich zu halten/ zu verbessern).
Kommt darauf an was du machst, nur für die höheren macOS Version reichen 8GB. Design hast du keine Möglichkeiten wenn du höher gehen willst, da tun sich Yosemite (10.10) bis Catalina so gut wie nichts ausser das der Darkmode hinzugekommen ist den man aber nicht nutzen muss. Das wichtigste hast du schon: die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mxrio
Also.... Mojave rast auf meinem Middle 2012er MBp mit SSD geradezu. 16GB RAM sind nicht wirklich nötig, aber schön wenn man es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und mxrio
zur Zeit mit OS X 10.9.5
Das ist schon fast fahrlässig, wenn du damit im Internet unterwegs bist und ggf. gar Dinge wie E-Banking und Co. abwickelst. Schleunigst upgraden; empfiehlt sich hier schon alleine von der sicherheitsrelevanten Seite her. ;)
bereits eine Samsung SSD 860 EVO 1TB Festplatte
Gut gemacht. Damit bist du für neuere macOS Versionen gut gerüstet, denn das "einzige", was neuere macOS Versionen der letzten Jahre auf älteren Macs langsamer werden liess, war die bereits längere Zeit überholte HDD, die Apple leider auch im Jahr 2019 (!) noch verbauen lässt.
ein Upgrade von 8GB auf 16GB RAM zu gönnen falls es einen Leistungsunterschied macht
lohnt es sich mein MBP von 8 auf 16GB aufzurüsten oder hilft mir das nicht wenn ich mein MBP aufs nächst höhere OS updaten will?
Wie schon gesagt wurde: Mit einer SSD kannst du ohne weitere Probleme auf Mojave (theoretisch gar Catalina*) upgraden. Mojave läuft auf Systemen mit SSD flott und rund, sogar dann noch, wenn nur 4GB RAM verbaut sind (und nicht mehr als ein paar Seiten Text in Word/eine Tabelle in Excel und 1-2 Tabs im Browser deiner Wahl offen sind). ;)
Grundsätzlich: Solange du keine Bild- oder Videobearbeitung machst, wirst du auch mit deinen 8GB RAM noch glücklich sein/bleiben. Aber ein Upgrade auf 16GB schadet in keiner Weise und ermöglicht dir** z.B. das Offenhalten mehrer Tabs im (speicherhungrigen) Chrome-Browser oder auch in Safari oder Firefox. :)
und ich hab bis jetzt auf kein nächst höheres OS upgedated weil ich nicht will dass mein MBP langsamer wird
Das halte ich ehrlich gesagt für einen "Mythos", denn eigentlich werden die Systeme (SSD vorausgesetzt) schon lange nicht mehr langsamer; die CPU-fortschritte der letzten Jahre halten sich hinsichtlich der Mainstream-Anforderungen im wesentlichen in Grenzen. Soll heissen: Im Büroalltag mit vlt. 6 Word-Doks und 4 Tabellen in Excel und dazu noch Mail, Safari und iMessage im Hintergrund merkst du nicht, ob du an einem Gerät mit Core i7 3770 (2012) oder an einem 8700 (2018) sitzt.
Wie gesagt: Der Unterschied ist HDD <<-- vs. -->> SSD. Und hier bist du in deinem Fall schon ganz klar in der besseren Liga unterwegs. ;)
je neuer die OS werden zB beim iPhone desto langsamer werden sie wenn sie älter werden weil sie nicht mehr mitkommen leistungstechnisch was das neue OS kann/verlangt
Auch das kann ich so nicht bestätigen, es mag vlt. nach 3-4 Jahren der Fall sein, aber mein iPhone Xs läuft bspw. mit iOS 13 (deutlich) schneller als noch unter iOS 12. ;)
ABER: Bedenke, die iOS Geräte haben alleine innert der letzten 3 Jahre Prozessoren erhalten, die ca. 4x schneller geworden sind (vgl. A9 vs. A13), was man bei den Intel CPU's nicht ansatzweise behaupten kann und entsprechend hängt der Speed von macOS auch nicht wie bei den iPhones massgeblich vom Prozessor/der GPU ab, sondern viel mehr vom Speichermedium: Flash (SSD).

*Catalina kann ich persönlich aktuell nicht empfehlen und ich setze es selber auch nicht im produktiven Betrieb ein. Hier hat Apple IMHO zu viele tiefgreifenden Änderungen vorgenommen, deren Reife fürd den Massenbetrieb noch in weiter Ferne stehen.
**Zudem, solltest du einer derer sein, die den Mac 1x im Jahr neustarten, hast du den Vorteil, dass macOS mit mehr RAM weniger swappt und daher mehr Programme länger offen sein und laufen können, bevor du ggf. an die Speichergrenze kommst und den RAM entweder manuell (mit entsprechendem Tool) leeren, den Mac neu starten oder mit der Trägheit leben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, mxrio und eine weitere Person
Lohnen tut es sich auf alle Fälle, aber das du immer noch auf 10.9.5 bist das null Support mehr bekommt. Nutzt da ausser diesem Book noch andere Applegeräte?

Ja iPhone und iPad, kann sie nicht mehr mit Airdrop mit MBP nutzen, iPhoto/iTunes will auch nicht mehr so richtig. Danke für deine Antwort ich werde jetzt auf Mojave updaten, sollte ich davor einzeln auf die anderen OS davor updaten oder geht der "große Sprung" auch? Bei meinem iPhone ist es mal bei einem ganzen iOS Sprung also zB 9 auf 11 zu einem Crash gekommen dass tagelang gar nichts mehr funktioniert hat..
 
Also.... Mojave rast auf meinem Middle 2012er MBp mit SSD geradezu. 16GB RAM sind nicht wirklich nötig, aber schön wenn man es hat.
Ok danke! Ich werde auf Mojave updaten, soll ich davor auf die andere OS davor und Schritt für Schritt auf Mojave oder geht auch direkt auf Mojave ohne Probleme/ Crashes?
 
Das sollte problemlos gehen. Backup vorher machen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Das ist schon fast fahrlässig, wenn du damit im Internet unterwegs bist und ggf. gar Dinge wie E-Banking und Co. abwickelst. Schleunigst upgraden; empfiehlt sich hier schon alleine von der sicherheitsrelevanten Seite her. ;)


**Zudem, solltest du einer derer sein, die den Mac 1x im Jahr neustarten, hast du den Vorteil, dass macOS mit mehr RAM weniger swappt und daher mehr Programme länger offen sein und laufen können, bevor du ggf. an die Speichergrenze kommst und den RAM entweder manuell (mit entsprechendem Tool) leeren, den Mac neu starten oder mit der Trägheit leben musst.

Ja stimmt ich mach viel mit online banking auf dem MBP, das ist auch einer der Gründe warum ich jetzt doch auf Mojave gehen würde.
Das mit dem 1x im Jahr neustarten versteh ich nicht so ganz, ja ich starte selten ganz neu hab das MBP eigentlich immer nur zugeklappt und nur wenn irgendwas nicht funktioniert wieder mal (iPhoto, ...) starte ich es ganz neu.

Und findest du geht der Sprung von OS X auf Mojave in einem Rutsch klar oder besteht da zuviel Chance für Probleme? Bzw ich würde die Updates mittels Appstore machen da kommt dann ja nur das nächst neuere oder?
Danke schon mal!
 
Und findest du geht der Sprung von OS X auf Mojave in einem Rutsch klar oder besteht da zuviel Chance für Probleme?
A) Geht das m.W. nicht, du brauchst mind. Yosemite oder Sierra (?), B) empfehle ich dir: Ein Backup deiner Daten mit Time Machine und zusätzlich manuell/mit einem anderen Tool zu erstellen, dann das Volume mit APFS zu löschen und einen Clean-Install von Mojave durchzuführen und dann deine Daten zurückzumigrieren.

Edit: Laut dieser Seite (klick!) funktioniert ein Upgrade tatsächlich direkt, wenn 10.8 oder neuer installiert ist. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio, dodo4ever und dg2rbf
Genau so :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten