MBP Mid 2012 i7 Sierra: Bluetooth dauerhaft deaktivieren

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Ich bin genervt, weil seit dem Update auf Sierra immer wieder nach dem Start BT aktiviert ist - nicht jedes Mal, aber ich kann nicht erkennen, welche Gründe für diese selbständige Aktivierung sprechen. Bei ca. einem von sieben bis zehn Starts wird BT aktiviert, warum auch immer. Ich habe versucht zu recherchieren, aber leider sind die Ergebnisse nicht zufrieden stellend - es scheint keine dauerhafte Lösung zu geben.
Nun würde ich BT gerne endgültig loswerden - ich brauche es nicht, habe es nie benützt und will es auch in Zukunft nicht verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit es ganz abzuschalten, d.h. per Terminalbefehl? Oder kann man die Antenne abstecken (falls sie eine Steckverbindung hat)?
Danke und LG
Rocco
 
unschön, ich würde es mal mit folgendem versuchen, kann aber selbst nicht sagen, wie update-fest das ist - insofern sorry, falls das eine der Lösungen ist, die sich schon als nicht dauerhaft erwiesen haben:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist ControllerPowerState 0
 
Das Kommando kenne ich; aber es schaltet doch nur BT aus, wie es aus der Systemeinstellung heraus auch passieren würde - oder verstehe ich das falsch? Weil es dann ja wiederum keine generelle Deaktivierung (wie z.B. bei einer Kindersicherung) wäre.
Ich wüsste zu gerne, welcher Prozess mir BT einschaltet beim Start...
Bei meinen Anmeldeobjekte wird nichts angezeigt; gibt es eine Ansicht, wo die tatsächlichen Startobjekte gesehen werden können bzw. wo die Prozesse beim Start geloggt sind?
Habe jetzt erstmals das Debug-Menü bei BT entdeckt (warum gibt es keine Betriebsanleitungen mehr?) und alle (vielleicht alten) Geräte entfernt. Es gäbe da auch eine Protokollierung, vielleicht kann ich daran erkennen, warum es einschaltet...
 
Zurück
Oben Unten