MBP Mid 2010, häufige Systemabstürze

C

Chris2990

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem MacBook Pro von Mitte 2010.
Hier einige Daten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
6 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB
Crucial SSD 240 GB
mac OS Sierra


Das System stürzt bei normaler Benutzung sehr häufig mit einem Kernel Panic ab.
Anfangs nur alle zwei bis drei Tage einmal, inzwischen mehrmals täglich. Das Gerät ist so leider nicht mehr zu gebrauchen.

Zuerst hatte ich die Temperatur in Verdacht, nach einer Reinigung des Systems und wechsel der Wärmeleitpaste ist zwar die Temp runter gegangen, an dem Problem hat sich allerdings nichts geändert.
Die SMART-Werte der SSD sehen auch sehr gut aus.
Nun bin ich am verzweifeln und hoffe, dass ich hier noch einige Tipps kriege.

Unten findet ihr den Ausschnitt eines Fehlers.

Date/Time: 2016-12-21 09:44:19 +0100
OS Version: Mac OS X 10.12.1 (Build 16B2555)
Architecture: x86_64
Report Version: 19

Command: WindowServer
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Resources/WindowServer
Version: ??? (???)
Parent: launchd [1]
PID: 169

Event: wakeups
Wakeups: 45013 wakeups over the last 238 seconds (189 wakeups per second average), exceeding limit of 150 wakeups per second over 300 seconds
Duration: 238.43s
Steps: 262

Hardware model: MacBookPro7,1
Active cpus: 2

Fan speed: 1999 rpm


Powerstats for: WindowServer [169]
UUID: ABFF0AFB-8D9F-392F-9170-889761193646
Start time: 2016-12-21 09:44:32 +0100
End time: 2016-12-21 09:47:59 +0100
Parent: launchd
Microstackshots: 17 samples (6%)
Primary state: 16 samples Non-Frontmost App, Kernel mode, Thread QoS Unspecified
User Activity: 0 samples Idle, 17 samples Active
Power Source: 17 samples on Battery, 0 samples on AC

Vielen Dank im vorraus.
VG
Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-24 um 12.37.28.png
    Bildschirmfoto 2016-12-24 um 12.37.28.png
    75,1 KB · Aufrufe: 96
Grundsätzlich bei solchen Reparaturen: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-und-waermeleitpaste-lasst-die-finger-davon.175506/
Bei einem MBP tauscht man nicht mal eben die Wärmeleitpaste aus... :noplan:

Also das dort was falsch gelaufen ist kann ich mir nicht vorstellen, habe mich vorher schlau gemacht und bin auch sonst kein totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Nutzer und abgesicherter Modus habe ich nicht probiert. Das System habe ich aber bereits zweimal neu aufgesetzt, leider erfolglos.
 
Ich hab auch ein macbook pro Mitte 2010 mit genau dem gleichen Kernel Panic Fehler!
Ich hab das Internet durchwühlt und das hier gefunden...was genau auf meine Fehlermeldung/Abstürze zutrifft u vermutlich auch dasselbe Problem wie bei dir ist...

https://support.apple.com/de-de/TS3742

Ich bin gerade dabei diese Anleitung in die Tat umzusetzen...wenn ich mal genug zeit habe..

Vielleicht hilfts dir!?
 
Mit 6GB hast du vermutlich zwei RAM Riegel drin. Nimm mal jeweils einen raus und teste ob es dann besser wird.
 
Das System habe ich aber bereits zweimal neu aufgesetzt, leider erfolglos.
Also richtig nackt und KEINE Rückspielung des Backups? Wenn ja, dann tippe ich auf einen Hardwarefehler, wenn nein, dann einen sicheren Systemstart durchführen, wie @MacMac512 es schon vorschlug. Wenn der Mac dann einwandfrei läuft, ist in einer der LaunchAgents und Daemons ein Fehler.

Du kannst auch mal, sofern du das Backup nach der Clean-Installation zurückgespielt hast, EtreCheck ausführen und hier posten. Bitte in Code posten. Siehe Bild.

Code.png
 
Mit 6GB hast du vermutlich zwei RAM Riegel drin. Nimm mal jeweils einen raus und teste ob es dann besser wird.

Das habe ich bereits schon vorher getestet und ausgeschlossen.


Die beiden Male neu aufsetzen war immer clean. Im abgesicherten Modus habe ich keinerlei Abstürze. Ich setze das System jetzt noch einmal auf, allerdings dieses mal direkt aus den macOS-Dienstprogrammen die auf der Wiederherstellungspartition liegen und nicht, wie vorher, von nem USB Stick.
Habe jetzt wieder etwas Hoffnung das es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt.
 
Zurück
Oben Unten