MBP Mid 2010 hängt sich auf - noch zu retten?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier ein MBP mid 2010 mit 2,4ghz, 8GB Ram und nachgerüsteter hybrid Festplatte. macOS Sierra 10.12.5
Ich hatte bereits einige Probleme mit dem Mac, die alle irgendwie nie richtig gelöst werden konnten. Sie dazu auch die Threads hier:

https://www.macuser.de/threads/virus-malware-auf-mbp-auch-nach-formatierung-neuinstallation.758359/#post-8954539
https://www.macuser.de/threads/mail-reagiert-nicht-mehr-seit-update-auf-sierra.758293/#post-8953265
https://www.macuser.de/threads/mbp-faengt-nach-6-jahren-an-zu-spinnen.744495/
https://www.macuser.de/threads/daten-von-time-machine-backup-sicher-uebertragen-nur-wie.772167/#post-9143469

Zu den alten zum Teil bestehenden Problem hat sich nun ein neues gesellt. Und zwar hängt sich mein Mac regelmäßig aus heiterem Himmel auf. Soll heißen: Während der normalen Nutzung friert auf einmal alles ein, nichts reagiert mehr. Das geht nun schon seit mehreren Wochen so.
Mit der Zeit fand ich heraus, dass er sich manchmal nach einigen Minuten wieder von alleine fängt. Manchmal klappt es indem ich ihn zuklappe und nach ein paar Minuten wieder auf klappe (er fährt in dieser Zeit mal runter, mal nicht...ganz unterschiedlich!) und geht dann wieder. Oft bringt auch beides nichts und ich muss ihn zum Ausschalten zwingen.

Was ich in meiner ganzen Leidensgeschichte mit diesem Mac noch nicht gemacht habe: Das System komplett neu aufsetzen, da ich bisher ganz gut im status quo leben konnte. Mit dem Einfrieren ist das aber vorbei, denn das geht absolut nicht!

Wie ihr vllt an meiner Schilderung merkt, bin ich ein relativer noob bzw. einfach nicht mac- bzw. technik-affin, so dass man mir leider nicht mit Fachbegriffen kommen kann.

Wie soll ich jetzt vorgehen - was soll ich machen? Ich bin wirklich ratlos.

Ich habe in letzter Zeit weniger, aber im Prinzip immer mal wieder Time Machine Backups gemacht. Das heisst, dass meine Daten soweit gesichert sind. Weitere Festplatten zu Testzwecken habe ich leider nicht.

Freundliche Grüße!
 
Was ich in meiner ganzen Leidensgeschichte mit diesem Mac noch nicht gemacht habe: Das System komplett neu aufsetzen

Na dann mal los.
Daten alle sichern.
Kompletter Clean Install - Daten erst mal nicht (!) zurück spielen und mal einen Tag den Rechner benutzen

1. Die Fehler und das Einfrieren tritt auch nach einem kompletten Clean Install auf = sehr wahrscheinlich Hardware Fehler. Dann schauen wir da weiter.
2. Die Fehler inkl. Einfrieren treten nicht mehr auf. Lösung gefunden. Nun nur die Daten zurück spielen. Fertig

Dann mal los. Alles weitere ist nur nochmals ein neuer Thread wieder mit im dunklem stochern aus der Ferne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hey,

habe es jetzt gewagt und einen komplett neuen clean-install gemacht. Habe auch soweit noch nichts neues runtergeladen was einen software Fehler auslösen könnte.
Dachte erst es lief sehr gut und das Problem wäre weg, aber gerade eben hat er sich wieder aufgehängt. Habe Musik über Spotify gehört und bin währenddessen gesurft und zack, eingefroren. Hat sich diesmal zwar schneller als vorher wieder ohne weiteres beitun gelöst, aber es passiert immer noch!

Heisst das jetzt, dass es ein hardware Fehler ist? Und wie gehe ich jetzt weiter vor?
 
Heisst das jetzt, dass es ein hardware Fehler ist?
Sehr wahrscheinlich...

Und wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ja das Leben stellt einen oftmals vor ungeahnte kaum lösbare Aufgaben...
Lass mal überlegen. Schwierig. Wenn mein Auto kaputt ist, hm.... he! Ich gehe in eine Werkstatt!

Ich hab es! Wie wäre es, Du überlegst Dir ob Du es zu Reparatur geben willst (wirtschaftlich) oder Dir ein Neues kaufst. Du könntest es ja zu einer Werkstatt geben / senden und die checken das MacBook durch. Es gibt Werkstätten ( www.apfelstudio.net ) die machen sogar einen kostenlosen Kostenvoranschlag - wenn es Dir zu teuer wird geht das MacBook an Dich zurück - kostet Dich nur den Rückversand. Oder Du bist mit dem Betrag einverstanden und lässt es reparieren.

Wäre eine Möglichkeit :) ...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ist Spotify ein Programm oder macht man das ueber eine Webseite? (ehrliche Frage) Weil, sonst haettest Du ja doch irgendwas installiert (und woher?), dass fuer Probleme sorgen koennte, je nachdem, wo Du es her hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Spotify habe ich als App geladen. Dachte aber, da ich das schon lange nutze (auch bevor der Fehler aufgetreten ist), wäre das unbedenklich?

Gibts denn nur diese beiden Optionen? Neukauf oder Werkstatt? Denn das Problem wird sein, dass ich mir vermutlich beides nicht leisten kann (naja, Neukauf kann sich ja mittlerweile fast niemand mehr leisten^^)
Gibts keine Programme oder sonstige Tests mit denen ich schonmal was überprüfen kann?
 
Woher hast Du die App geladen? Aus einem Backup, oder direkt frisch aus dem App Store/Webseite des Herstellers?
 
Kompletter Clean Install - Daten erst mal nicht (!) zurück spielen und mal einen Tag den Rechner benutzen
Was daran hast Du nicht verstanden? Sorry....

Habe auch soweit noch nichts neues runtergeladen was einen software Fehler auslösen könnte.
Spotify habe ich als App geladen.
Ja super. Spotify kann natürlich keinen Fehler produzieren? Gerade bei Spotify gab es in letzter Zeit Berichte, dass es zu Problemen auf Rechner kommen kann. Geb mal bei Google "Spotify Probleme" ein - da gibt es jede Menge mögliche Komplikationen.

So Herr Maier, was machen Ihre Magenprobleme heute? Sie haben wie geraten heute noch nichts gegessen?
Nein Her Doktor, noch nichts gegessen. Ich bin aufgewacht und habe nur ein Brötchen gegessen.
Argh!

Ja damit ist der Test ad absurdum. Setzen. Sechs!
Bitte nochmals neu Installieren und los legen zum Testen.
Da Spotify ein Fehler sein könnte hast Du erfolgreich den Test sabotiert.

Gibts keine Programme oder sonstige Tests mit denen ich schonmal was überprüfen kann?
Apple AHT Test wäre eine Möglichkeit. Der zeigt aber nicht immer 100% an, wenn es ein Hardware Fehler ist.

Gibts denn nur diese beiden Optionen? Neukauf oder Werkstatt?
Ja. Clean Install. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt = Hardware.
Aber den Test hast Du ja eben... verhindert.

Ansonsten. Was willst Du machen? Wenn die Hardware kaputt ist?! Hand auflegen hat noch keinen Rechner repariert. Daher - wenn die Hardware kaputt ist gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder reparieren oder nicht reparieren. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
naja, Neukauf kann sich ja mittlerweile fast niemand mehr leisten^^

Also mein Apple-Laden (Implement-IT) hat mir ein Leasing ueber vier Jahre angeboten. Die monatlichen Raten halten sich da sehr im Rahmen. Am Ende der Leasinglaufzeit gehoert der Rechner mir. Waehrend der Laufzeit habe ich vier Jahre Garantie/Gewaehrleistung auf das Teil.
 
Ich habe Spotify von der Spotify-Seite geladen und nicht aus meinem Backup gezogen. Wüsste ich über alle neuesten Meldungen und Probleme Apple und Peripherie betreffend bescheid, könnte ich meinen Job kündigen, denn dann würde ich non-stop zu Hause am Computer sitzen und hätte keine Zeit mehr anderes zu tun.

Tut mir Leid, dass ich den "Aufruf" den Mac "zu nutzen" falsch verstanden habe. Spotify zu nutzen gehört für mich zum "Nutzen" des Mac's an sich dazu und wurde nicht explizit ausgeschlossen.

Ich bin zwar sehr dankbar wenn sich jemand meiner annimmt, aber wenn das in diesem Ton geschieht muss ich leider sagen - danke, aber nein danke.

BTT:

AHT funktioniert bei mir nicht. Habe es auf 2 Arten probiert ( 1. Taste "D" beim Neustart und 2. alt + D beim Neustart) Endete beide male im Fehler 3403-D über den man so gut wie nichts rausfindet. Scheint nichts gängiges zu sein.

Was Hardwarefehler angeht, so wäre es ja unsinnig den Mac wegen einer defekten Festplatte oder eines Arbeitsspeichers zu einem Techniker zu schicken. Habe beides bereits selbst wechseln können.
Gibt es denn Tests die die Funktion besagter Hardware überprüfen? Sollte es das Mainboard oder wie auch immer das beim Mac heisst sein, so bliebe mir bspw. nur eine Reparatur.
Solange nicht geklärt ist ob es vllt nur eine Kleinigkeit ist (die sich u.U. selber machen lässt), werde ich mich mit Aktionen wie Neukauf oder Verschicken noch zurück halten.
 
Na, bau doch mal die Speichermodule aus und teste sie nacheinander. Und nein, Spotify ist KEIN Programm, was nach einem Clean Install(!) direkt installiert wird. Und das haben wir aber vorausgesetzt. Man muss nicht alles wissen, aber sich ein wenig informieren, ist mit Sicherheit nicht allzu zeitraubend. ;) Nicht boese gemeint.

PS: Ansonsten mal versuchen von einer externen Platte zu booten. Kann ja auch an der "nachgeruesteten Hybridplatte" liegen.
 
Ich bin zwar sehr dankbar wenn sich jemand meiner annimmt, aber wenn das in diesem Ton geschieht muss ich leider sagen - danke, aber nein danke.
Ja sorry... Du machst seit zig Threads mit dem Gerät herum und immer wieder sucht man Lösungen und dann beteiligt man sich weiter daran und bittet Dich um klare Ausführung - und Du machst das einfach nicht.

Wenn Du 1 Jahr zum Arzt gehst und der sagt Dir bei der 100ten Untersuchung - ok - wir machen jetzt den Test essen sie bitte nichts am nächsten Tag sondern stehen auf wie immer und Du sagst dann - ja ich bin aufgestanden wie immer da gehört aber wie immer ein Brötchen dazu - dann tickt der Arzt auch aus! Aber ganz sicher!

Tut mir Leid, dass ich den "Aufruf" den Mac "zu nutzen" falsch verstanden habe.
Na ja - wenn man installierte Software als Fehlerquelle ausschließen will und muss - dann sollte doch klar sein, dass diese nicht zusätzlich auf den Rechner darf - oder?

Was Hardwarefehler angeht, so wäre es ja unsinnig den Mac wegen einer defekten Festplatte oder eines Arbeitsspeichers zu einem Techniker zu schicken. Habe beides bereits selbst wechseln können.
Ja aber anscheinend - oh welche bösen Worte von mir - bist Du nicht in der Lage selber den einfachsten Test selbst zu machen mit der HDD und dem RAM. Da ist dann eben eine Werkstatt angesagt...

Mac wegen einer defekten Festplatte
Dann die Festplatte mit einem SMART Tool prüfen?

Dann beide RAM Riegel ausbauen?
Riegel 1 erst in Bank 1 alleine...
Riegel 1 dann in Bank 2 alleine..
Riegel 1 wieder raus.
Riegel 2 erst in Bank 1 alleine...
Riegel 2 dann in Bank 2 alleine..

Solange nicht geklärt ist ob es vllt nur eine Kleinigkeit ist (die sich u.U. selber machen lässt), werde ich mich mit Aktionen wie Neukauf oder Verschicken noch zurück halten.
Weißt Du, Du machst es einem auch nicht gerade leicht...

Also - der Rechner stürzt ja gerade wieder fröhlich ab - ein guter Zeitpunkt folgende Test nach DER REIHENFOLGE zu machen :)
1. Teste die HDD doch jetzt aktuell so wie der Rechner ist mit einem SMART Tool.
2. Dann mache den Test mit den RAM Riegeln

Stürzt noch immer ab? Dann könnte es die Software sein oder das Mainboard.
3. Mache einen Clean Install und werkle herum...

Stürzt nicht mehr ab? Dann war es die Software.
Stürzt immer noch ab? Mainboard oder sonst eine Hardware die man nun genauer prüfen muss.


-----
Kannst Du das so bitte mal machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, rembremerdinger, TMacMini und eine weitere Person
Ach, die gute alte Zeit, als macOS-Versionen noch die Konsole mitinstalliert hatten und man nach Crashs erstmal die entsprechenden Logs angeschaut hat, um herauszufinden, warum der Mac crasht. Halt, nein, was sehen meine (sehr) müden Augen - selbst in der High Sierra Beta ist die Konsole.app noch mit an Bord.

Aber klar, mit 'nem Clean-Install erstmal alle Logs löschen und dann mal schauen woran es liegt, ist natürlich viel einfacher und praktischer… :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Apfeleis
Halt, nein, was sehen meine (sehr) müden Augen - selbst in der High Sierra Beta ist die Konsole.app noch mit an Bord.

Aber klar, mit 'nem Clean-Install erstmal alle Logs löschen und dann mal schauen woran es liegt, ist natürlich viel einfacher und praktischer…

Dann solltest Du mal Posting #1 Dir zu Gemüte ziehen. Der TE hat schon zig (immer wieder neue) Threads hinter sich mit zig Auswertungen von Logs. Du meinst also ernsthaft - das Ganze Log-Raten wie in den anderen 4, 5 Threads die er zuvor hatte, welche über Tage und Wochen gingen ist erneut besser als mal eben die HDD / RAM zu testen bzw. einen CleanInstall von 1 Stunde?

Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und electricdawn
Ach, Du hattest nach dem Eröffnungsposting und den darin enthaltenen verlinkten Threads, die Hoffnung das Problem des TE mit 'nem Clean-Install innerhalb einer Stunde zu lösen? Hat ja bestens funktioniert… SCNR :D

Für mich erfüllt die Teilnahme an diesem Forum 3 Zwecke:
1.) Anderen mit ihrem individuellen Apple-Problem zu helfen, wenn ich kann/qualifiziert dafür bin (oder mir das zumindest einbilde),
2.) selbst immer weiter dazu zu lernen,
3.) eine Lösungs-/Hilfe-Datenbank für Anwender zu schaffen, die Probleme mit ihren Apple-Produkten haben.

Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber Punkt 1.) halte ich in diesem Fall für sinnlos. Die Logs hätten uns unter Umständen aber etwas verraten, was auf dem Mac des TE schief läuft und damit Punkt 2.) und 3.) erfüllt. Und generell ein systematisches Vorgehen bei bestimmten Problemen des Macs zu empfehlen erfüllt ebenfalls Punkt 3.).

Selbstverständlich sollte jeder Computer-Admin einen Clean-Install seines OS auf seiner Hardware beherrschen, aber für mich ist dieses Mittel die Ultima Ratio, wenn nix anderes mehr funktioniert. Natürlich kann die Fehlersuche per Log-Files etc. und das anschliessende Beheben der Probleme sehr zeitintensiv sein, meistens lernt man dabei aber eine Menge über die Funktionsweise von macOS und kann in Zukunft das Problem entweder schon im Vorfeld vermeiden oder hat aber dann eine gewisse Routine im schnellen Abstellen des Problems.

Wenn ein TE sich auf den Standpunkt stellt, dass er nur Anwender eines Macs ist und die korrekte Administration seines Macs nicht lernen will und auch keinen Experten engagieren will, der das für ihn erledigt (obwohl er de facto und auch de jure der System- und Netzwerkadministrator seiner heimischen IT ist), dann ist das erst mal sein persönliches Problem (im Falle von Botnetzen und sonstigen Malware-Attacken leider allzu oft auch das Problem der Allgemeinheit). Trotzdem sollten wir versuchen, so selten wie möglich den Holzhammer Clean-Install herauszuholen und Ratschläge zu geben, die (wenn auch nicht dem TE) Anderen die Möglichkeit geben, ihre Probleme auf eine Art zu lösen, die sie zu fähigeren Admins ihrer Macs macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ach, Du hattest nach dem Eröffnungsposting und den darin enthaltenen verlinkten Threads, die Hoffnung das Problem des TE mit 'nem Clean-Install innerhalb einer Stunde zu lösen? Hat ja bestens funktioniert… SCNR
Ich weiß :D
Die anderen vorherigen (durchsuch den Log) haben aber auch nicht gefruchtet...

Trotzdem sollten wir versuchen, so selten wie möglich den Holzhammer Clean-Install herauszuholen und Ratschläge zu geben, die (wenn auch nicht dem TE) Anderen die Möglichkeit geben, ihre Probleme auf eine Art zu lösen, die sie zu fähigeren Admins ihrer Macs macht
Da habe ich eben aufgrund der vielen vorherigen Threads keine Hoffnung und habe auf die Holzhammer Methode gesetzt.

Aber er kann ja jetzt mal die HDD / RAM testen - vielleicht kommt da ja was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacMac512
Habe nun nochmals einen clean-install gemacht und das Problem mit dem Absturz/Einfrieren ist nach wie vor da. Habe mir auch die Probleme um Spotify herum in Bezug auf Mac angeschaut. Diese scheinen aber schon 2015 und vor allem Anfang und Ende 2016 aufgetreten zu sein. Ich denke (und weiss mittlerweile auch), dass es Mitte 2017 (zumindest in meinem Fall) wohl nichts mit der Problematik zu tun hat.

Es scheint sich um einen Hardwarefehler zu handeln. SMART Utility zeigt mir keine defekte HDD an. Der RAM-Test steht noch aus - werde ich aber durchführen. Habe auch noch alte Speicher hier liegen - je 1GB, weiss aber nich ob die passen: DDR3, 1066, CL7. Scheinen aus nem älteren Mac zu sein? Wären insg. nur 2GB ran, aber zum testen vllt. hilfreich?
 
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe den RAM-Test noch nicht gemacht. Aus dem einfachen Grund:

Ich hatte das Gefühl, dass Safari etwas schwergängig unterwegs ist und habe mir CHROME (schon VOR den ganzen Problemen mein Lieblingsbrowser) geladen und siehe da...

...seit Chrome kein einziger Absturz mehr. Und ich habe nichts weiter verändert als die Nutzung des Browsers - ansonsten alles beim "alten".

Werde das noch beobachten und als nächstes dann mal Spotify als Software laden und schauen ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Nach allen Vermutungen über defekte Soft- oder Hardware, war letztendlich tatsächlich SAFARI die Ursache für die regelmäßigen Abstürze!
Wie man ja im Thread-Verlauf sieht, bin ich vor über einem Monat auf CHROME umgestiegen und habe seit dem einen einzigen Absturz gehabt. Mit Safari hatte ich u.U. mehrere TÄGLICH!

Kann das sein? Safari???? Apples eigenes Browser von dem ich eigentlich immer viel hielt und es ansonsten auch super funktioniert? Was ist da los?
 
Zurück
Oben Unten