[MBP Mid '10] Nach 10 Sekunden Inaktivität Shut-Down

N

narfblatt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Abend liebe Mac-User,

ich wende mich hier an euch mit folgendem Problem:

Mein MBP legt seit gestern Mittag ein neues Verhalten an den Tag - nach 10 Sekunden Inaktivität, sprich keine Trackpad-Berührung oder Tasten-Druck kommt das Fenster mit der Frage zum Herunterfahren auf. Klickt man auch Abbrechen erscheint es nach weiteren 10Sekunden Inaktivität wieder und wieder. Tut man nichts, fährt er abrupt runter - so als würde man ihn Notausschalten.
Diese Aktivität ist bereits beim Anschalten notwendig, sonst schafft er es nicht hochzufahren.

(13.3', Snow Leopard)

Weiss Jemand von euch einen Rat oder woran dies liegen könnte??
 
Ich habe leider das gleiche Problem. hast du eine Lösung dazu gefunden oder weiss sonst jemand wie man dieses Problem lösen kann?

Besten Dank für eiure Hilfe.

Gruess
Cj
 
Dasselbe Problem!

Hey!

Seit ein paar Tagen habe ich genau das beschriebene Problem auf meinem MB, weiß, Plaste, 2009, SnowLeopard 10.6.8.

Parallel hatte ich ständig unvermittelt auftretend wiederkehrende <Enter>-Aktionen, ohne die Taste zu berühren. Das scheint inzwischen weg zu sein (habe beispielsweise smc-reset ausgeführt). Aber das automatische Ausschalten nach 10 Sekunden ist noch da...

Da wärens schon 3, die sich über Erste Hilfe freuen würden!

Ciao in die Runde!
 
willkommen im Forum :)

dann mache das doch nochmal nach anweisung lt. Apple, ebenso PRAM-Reset, ruhig 3-4 mal den "gong" ertönen lassen,
dann melde dich wieder ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
Hilft alles nicht...

Hallo!

Besten Dank für die Tipps - habe alles probiert. Bis zum 5. Gong PRAM resettet, nochmals SMC resettet (alles nach den Anleitungen von Apple) und auch sicheren Neustart durchgeführt. Sogar während des gesicherten Neustarts (Balken unten lief noch) musste ich mit dem Trackpad spielen, um den vorzeitigen Shutdown zu verhindern.

Der kommt regelmäßig nach 10 Sek ohne Trackpad- oder Tastenaktion, das Shutdown-Fenster wartet dann nochmals etwa 5 Sek und dann knipst das Ding einfach aus (ohne korrektes Runterfahren).

Bei Betätigung des Aus-Schalters kommt es übrigens hin und wieder zu Nebenerscheinungen wie Lautstärkeanzeige oder Scrollbewegungen.

Soweit Stand der Dinge - muss er zum Onkel Doctor oder gibts da noch Möglichkeiten...?

Erstmal vielen Dank - besten Gruß!

Frapellato
 
Hallo!Soweit Stand der Dinge - muss er zum Onkel Doctor oder gibts da noch Möglichkeiten...? Frapellato

ich dneke, der weg bleibt dir dann leider nicht erspart ;) vermutlich ein hardwaredefekt,

du könntest wohl noch den hardwaretest machen, graue Original DVD, steht AHT drauf, mit gedrückter taste D booten, dann test laufen lassen, einmal den kurzen, dann den ausführlichen, ebenso könntest du den Ram ich wechsel ausbauen und mit einem booten, auch untereinander die Rambänke tauschen ;)
wenn das alles nicht hilft, ab zum Doctor :D
 
Zurück
Oben Unten