MBP MATSHITA DVD-R UJ-868 und DL DVD+R

S

sir_sausage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Moin!

Kann es sein, dass das im MBP5,1 mit 2,8 GHz verbaute Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-868 keine Double Layer DVD+R akzeptiert oder ist da was defekt?

Werden nämlich ohne zu mounten wieder ausgeworfen...

:confused:
 
Welche Art von DVD ist das? Gebrannt? Gepresst? Leer?
 
Leer und auch gerade "frisch" gekauft. Hab davon auch mehrere ausprobiert –*werden alle gar nicht erst akzeptiert, sondern gleich wieder ausgeworfen.

Medion DVD+R Double Layer. 8,5 GB mit max. 8x Speed.
 
Systemeinstellungen > CD&DVD > Beim Einlegen > was tun?
 
Egal ob "Aktion erfragen", "Finder öffnen", "Festplattendienstprogramm" oder "Toast Titatinum"... alles fruchtlos.

Achja. Hab gestern 10.6 installiert. Vielleicht liegt das ja daran. :confused:
 
guck doch mal im system profiler, ob die überhaupt unterstützt sind...
das dumme uj-846 in meinem mini nahm nämlich nur +R DL und keine -R DL...
vielleicht ist es da umgekehrt...

ansonsten als tipp:
hol dir lieber vernünftige verbatim DL und nicht son noname schrott wie medion oder platinum...
 
Na da hätte ich ja gleich mal gucken können... :shame: öhöm...

"Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW" wird dort gemeldet. Sollte doch also funktionieren.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass alle 10 der 10er Packung DVD's defekt sein sollen - noname hin oder her.

Also doch das Laufwerk defekt oder ein 10.6 Bug. Ich habe nämlich schon mit Sicherheit auf 10.5 DL DVD's gebrannt, allerdings weiss ich nicht mehr ob die + oder - R waren und hab auch keine - zum Vergleich hier.

Keine weiteren Ideen?

Hab jetzt mal mit einem Händler telefoniert und der meinte nur, dass sie mir das Laufwerk austauschen (hab noch Garantie) - allerdings dauert das auch einen tag, was aber leider nicht drin ist, da es mein einziges arbeitsgerät ist und ich mir derzeit keinen tag ausfall erlauben kann.

Zumal ja auch noch nicht sicher ist, ob es überhaupt an der hardware liegt, weil das laufwerk ja wie gesagt vor dem update auf snow leopard dl dvd brennen konnte.

?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hol halt andere rohlinge ;)
anders kannst das nicht testen, ob es der brenner ist...
die slotin laufwerke gehen auch gerne kaputt ;)
 
Oder einen externen DVD-Brenner, der mit vielen Medientypen zurechtkommt. Ich habe ebenfalle zwei defekte Matshita-Laufwerke. Eins in einem alten Powerbook und eins einem älteren MacMiniCoreDuo.
 
mkay. danke euch auf jeden schonmal für die zahlreichen und schnellen antworten! :)
 
Jo kauf neue. Vllt. gehts dann.
 
Hmm... aber meinst Du im Ernst (und kannst Du das auch irgendwie belegen, ausser dem Hinweiss auf "noname"?) dass es an der Marke der Rohlinge liegen kann?

Medion mag zwar günstige Prdoukte anbieten, die meinetwegen auch nicht mit teureren Marken mithalten können, aber dass sie GAR NICHT erst erkannt werden sollen?
 
gehen denn noch andere CD/DVD rohlinge oder gepresste CD/DVD?
wenn das laufwerk defekt ist, spuckt der alle wieder aus...

und besser direkt wieder ausspucken als beim brennen versemmeln ;)
 
"leider" gehen alle anderen cd's und dvd's... also doch die rohlinge, wa?
ach verdammt... ich bin hier am ***** der heide momentan...

hmpf.
 
+ DL wird nicht mehr angezeigt!?

Hallo in meinem Systemprofiler wird plötzlich als unterstütztes Medium +DL nicht mehr angezeigt. Woran kann das liegen? Das war nicht immer so. Firmware ist KA14, wie bei meiner Freundin, die kann auch brennen... defekt oder kann ich da softwaretechnisch was machen?

Hilfe, hilfe :(
 
lesen! REPORT: Massive Fehler beim Brennen von DVD+DL

Hallo,

ich habe seit zwei unterschiedlichen Generationen von MacBooks genau dieses - immer dasselbe, wiederkehrende - Problem und wirklich viele Lösungsvorschläge durchprobiert, die allesamt nichts taugten, obgleich mir Support wie Service Point immer wieder versicherten, daß der von mir beschriebene Fehler nicht sein könne.

1) Allen voran: Die DVD Marke wechseln. Es hat sich herausgestellt: Es ist völlig egal, welche Marke (Verbatim, Intenson, Sony...)

2) System Profiler Checken (stehen natürlich alle Formate drin, von CD-R bis DVD+DL)

3) Laufwerk austauschen (Matshita gegen Matshita)

4) Langsamere Brenngeschwindigkeit

5) Alle Programme bis auf Brennprogramm schliessen

6) Brennprogramm wechseln (Toast, SimplyBurns, LiquidCD, FireStarter...)

7) Rechner neu formatieren, Betriebssystem neu aufspielen


FEHLERMELDUNG (Toast):
Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = Fehler mit Medium
Sense Code = 0x73, 0x03

FEHLERMELDUNG (LIQUIDCD)
Der Brennvorgang im Laufwerk Matshita DVD-R UJ-868 ist fehlgeschlagen. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.

FEHLERMELDUNG USW.


Nach Monaten finanziellem und materiellem Schaden nun Wechsel auf anderes Laufwerk (Optiarc DVD RW AD-5630A) und siehe da: brennt einwandfrei, keine Fehlermeldung, nichts - alles sauber und top!

also: offensichtlich verbaut Apple Schrott-DVD-Laufwerke, kein Mensch beschwert sich, warum, weiß der Henker! Man kann das - trotz Angaben im Profiler - auch Betrug nennen, was Apple frech behauptet und wofür die leider mittlerweile nur noch profitgeile Marke Apple verdient, abgestraft zu werden!

Also, was machen wir?
Freue mich auf Reaktionen

felder
 
Zurück
Oben Unten