MBP macht "Pong"

Balzarac schrieb:
Hallo, meine return Taste klemmt ebenfalls wenn ich sie auch nur ganz leicht am rechten Rand drücke. (MBP C2D 2,33 2 gb ram Hitachi 160GB) Beim zurückspringen klackt sie zwar, klingt aber glaube ich nicht nach "Pong".
Hast Du (hikikomori) was unternommen wegen der Taste? Apple angerufen?

Nein, die klemmende Taste ist zwar nicht schön, aber da es dabei keinen elektrischen Kontakt gibt, stört es mich auch nicht weiter.

Ich bin einfach froh, dass ich einen Rechner bekommen habe, der ansonsten perfekt ist. Ich hatte vorher 3 MacBooks wieder zurückschicken müssen, weil irgendwelche Defekte waren. (2 davon hatten defekte Tasten) Danach habe ich beschlossen es mit MBP zu versuchen. Jetzt hab ich das gleiche Modell wie Du und bin sehr zufrieden.

LG
--hikiko
 
Ich musste bei Apple anrufen und hab dann auch mal nach diesem wiederkehrenden Festplattengeräusch gefragt. Der nette Herr meinte das sei beabsichtigt, 1. um Strom zu sparen (Festplatte dreht sich nicht die ganze Zeit) und zur Sicherheit, falls das Book mal runterfällt ist der Kopf geparkt. Da Photo Booth immer auf die Festplatte greift kann der Kopf nicht parken und das Geräusch verschwindet. Ich habe eine Hitachi 160 GB Platte und habe diese Geräusche auch. Bei mir klingt es nur nicht ganz nach Tischtennisball.

Liebe Grüße
 
Hallo,

das mit dem Stromsparen leuchtet mir aber nicht ein. Denn die
Platte dreht sich unverändert weiter...

Wie klingt das Geräusch denn bei dir? Plong trifft es bei mir recht
gut. Irgendwie kann ich mich nicht so recht daran gewöhnen. In
meinem Büro ist es einfach recht ruhig...

lg

tobnicht
 
Das Festplatten "Pong" oder halt Klacken in unregelmäßigen Abständen, bekommst Du weg, wenn du das Mirror Widget ein und wieder ausschaltest. Und Du musst in Systemsteuerung bei Datum und Uhrzeit / Uhr die "Blinkenden Trennzeichen" einschalten, sodass die Digitaluhr oben in der Menüleiste erscheint und der Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten blinkt. Dann ist das Klacken weg. Zumindest bei 10.4.7. Bei 10.4.8 funktioniert es zwar auch, aber da hat man halt dann wieder das Fiepen, weil der Mirror Widget Trick nciht funktioniert.

Natürlich kann man auch Photo Booth einschalten. Nur kostet das halt Akku. Deshalb Mirror Widget einschalten und gleich wieder ausschalten. Damit läuft keine Kamera und kein Akku wird zusätzlich verbraucht. Warum das funktioniert, weiss ich auch nciht, aber es funktioniert (bei 10.4.7). Das ist auch der Grund, warum ich von 10.4.8 gleich wieder runter bin. Das Klacken macht einen nämlich wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balzarac schrieb:
Hallo, meine return Taste klemmt ebenfalls wenn ich sie auch nur ganz leicht am rechten Rand drücke. (MBP C2D 2,33 2 gb ram Hitachi 160GB) Beim zurückspringen klackt sie zwar, klingt aber glaube ich nicht nach "Pong".
Hast Du (hikikomori) was unternommen wegen der Taste? Apple angerufen?

Habe das gleiche Book wie du, aber ich bin froh das meine Returntaste keine Zicken macht.
Auch klackert und Fiept nix, ich bin echt glücklich ein Book zu haben das bis jetzt keinen Fehler hat (außer dem Preis):D

LG
UnixLinux
 
Balzarac schrieb:
Hallo, meine return Taste klemmt ebenfalls wenn ich sie auch nur ganz leicht am rechten Rand drücke. (MBP C2D 2,33 2 gb ram Hitachi 160GB) Beim zurückspringen klackt sie zwar, klingt aber glaube ich nicht nach "Pong".
Hast Du (hikikomori) was unternommen wegen der Taste? Apple angerufen?

Inzwischen habe ich doch was unternommen, weil das beim schnellen Tippen doch manchmal gestört hat:

Ich habe die Return-Taste vorsichtig abgelöst und sie dann korrekt wieder eingesetzt. Anscheinend war sie auf der rechten Seite nicht richtig eingehakt.

Jetzt funktioniert sie einwandfrei. Das Lösen und wieder einsetzen war aber etwas fummelig...

LG
--hikiko
 
Das Pong/Plong habe ich auch, allerdings nicht bei meinem MBP, sondern bei meinem iMac (siehe Signatur). Es taucht bei mir nur im Ruhezustand auf und gefuehlsmaeszig so alle 10 bis 30 Minuten einmal. Das hoert sich echt an, als wuerden die Koepfe der HDD in den Safe-Modus gehen. Wer noch die schoenen DOS-Zeiten kennt, kennt vielleicht noch das Tool "park", mit dem man das vor dem Ausschalten des PCs hat machen koennen, um die Koepfe der HDD zu "parken". Das hat sich 1:1 genauso angehoert. Nur eben nur einmal.
 
Sorry, wenn ich vielleicht vom Thema abweiche....

Ich habe ebenfalls eine Hitachi 160GB Festplatte.
Vom hier beschriebenen "Pong" habe ich noch gar nicht vernommen.
Allerdings höre ich ständig die Schreibzugriffe meiner Festplatte.
Das treibt mich noch in den Wahnsinn an meinem ansonsten ruhigen MPB...

Ist das normal und ich bin überempfindlich, oder muss ich mir über einen Austausch der Festplatte Gedanken machen.... :confused:
 
...yep...das Geräusch habe ich auch ! ( MBP CD )
Die Beschreibung mit dem Tischtennisball trifft genau zu, besser kann man es nicht beschreiben ( da ist die deutsche Sprache zu Ende :D )
Kommt bei mir sehr unregelmäßig und wirklich eher bei 0 Last.....also beim Forum lesen, beispielsweise :p
Scheint normal zu sein....kommt so selten, das es mich nicht stört.

Grüße

clublife
 
Hehe, das mit dem Photobooth klappt ja wirklich! Ist ja der Hammer!
Aber wo bekomme ich diese Widget her, von dem schon die Rede war?

Habe das Klacken erst seit heute (MacBook Pro C2D seit 2 Wochen im Einsatzt ohne Klacken).
 
Zurück
Oben Unten