MBP macht "Pong"

catvarlog schrieb:
@raschel: welche festplatte hast du?
Bei dem Book ist die 80er Seagate drin (ST98823AS).

Grüße,

raschel
 
raschel schrieb:
Bei dem Book ist die 80er Seagate drin (ST98823AS).

Grüße,

raschel

bei mir ist es auch eine seagate. allerdings 100GB mit 7200 RPM

Code:
ST910021AS:

  Kapazität:	93.16 GB
  Modell:	ST910021AS
  Version:	3.07
  Seriennummer:	xxxxxxx
  Native Command Queuing:	Ja
  Queue Depth:	32
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
 
Ich habe diese Geräusche auch hin und wieder an meinem MBP 17''. Soll wohl normal sein bei einer Seagate-Platte. Aber trotzdem habe ich gestern Abend mal WinXP gestartet und das online-Tool von Seagate benutzt ("Sea-Tools"), um die Platte zu testen. (Finde ich ne Super Idee. Leider nur für Win.) War alles in Ordnung. Mehr noch: seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Seltsam... Aber Hauptsache meiner Platte gehts gut :)
 
ich denke auch, dass alles OK ist.
die systemlogs sind bei fehlerfrei und der rechner arbeitet ohne probleme.
nun denn... PONG! :)
 
Also bei mir ist es ja eher so ne Art "plök" :D

dummerweise weiß ich gar nicht, ob dies von Anfang an war, oder seit dem ich einen Neustart erzwingen musste, als das verk....-zensiert-.... Altsystem Darth Windoof versuchte durch langer Hand noch seine Machtausübung aufrecht zu erhalten und mein schönes Macbook per USB-Stick-Datenübertragung zur frozen Zone erklärte :koch: :motz: :(

Seit dem mindestens hört es sich an wie einer alten Vinyl-Platte (Schellack wäre dann wohl doch zu lange her :rolleyes: ) wo einer Megakrater drin ist und man die Platte von Hand unter der Nadel herzieht (jeder der früher seine besten Stellen so markierte sollte noch Bescheid wissen :D - wenn so alte Säcke wie Ich überhaupt anwesend sind ;) )

Ruhestatus der Platte eingeschaltet per Häkchen ja/nein, macht keinen Unterschied, aber wohl doch nur dann der Fall, wenn die Platte zur Ruhe kommt. Ist auch ne ST...

Kenne sowas ähnliches von einer IBM/Hitachi-Platte... die schnarchte auch nur noch rum... Datenverlust konnte ich aber keinen feststellen:confused: außer natürlich bei Hängern :klopfer:

Meint Ihr echt, dass da Daten nach der Speicherung auch noch flöten gehen können?

EDIT: HDD-Dienstprogi und SMART sind auf go.

specs: Macbook 2ghz
Festplatten-Beschreibung : ST98823AS Media Gesamtkapazität :74,5 GB (80.026.361.856 Byte)
Verbindungs-Bus : SATA Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Intern S.M.A.R.T.-Status :Überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe dein post in dieser form nicht wirklich....
ein paar technische details mehr wären hilfreich.
z.B. Festplattenspezifikation
 
catvarlog schrieb:
verstehe dein post in dieser form nicht wirklich....
blink.gif
und welcher Teil war daran unverständlich?

Mich interessiert hauptsächlich, wie der Datenverlust im Post weiter oben festgestellt wurde. BTW das Geräusch kommt bei meinem Gerät eher von oben rechts (anstelle unten links wie weiter oben steht)

Habe die Plattenspecs im vorhergehenden zugefügt, damit alles beieinander ist.

Gruß
 
Bis zu diesem Thread war mir das noch nie aufgefallen :))
Das ist doch aber viel zu leise um sich darüber aufzuregen...

Keep plong-ing ;-)
 
Hab bei mir eine Toshiba drinnen, ist zwar im rotieren laut, aber macht keine solchen Geräusche, sonst kann ch noch Fujitsu und Hitachi empfehlen, letztere macht aber noch viel komischere Geräusche. Halt das Parkieren des Kopfs
 
Hallo,

da ich seit 4 Tagen auch stolzer Besitzer eines Macbook Pro's bin (2,16 Ghz, 256mb VRAM, 1GB RAM) und dieses "Pong" auch höre, habe ich mich mal mit dem Thema intensiver beschäftigt. Ein sehr guter Thread ist auch hier zu finden: Das lustige dabei ist wirklich, wenn man Photo Booth startet geht dieses "Pong" schlagartig weg. Das kann natürlich keine zufriedenstellende Lösung auf Dauer sein. Es scheint sich hier scheinbar aber um kein Festplattenproblem zu handeln. Mehr dazu habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Probiert es mal mit Photo Booth aus ob es bei Euch funktioniert! (Wie gesagt, ist ne blöde Lösung im Moment).

Gruß
Hannes
 
Photo Booth hat ja auch das Fiepen entfernt... aha logic board?
 
Hi,
da das Fiepen komischerweise nicht mehr da ist, ich vermute es hängt mit der Bluetooth Mouse zusammen, habe ich das Mirror Widget nicht mehr geladen. Komischwerweise dongte es dann aus der Festplatte.

Jetzt wo ich das Mirror Widget wieder geladen habe, scheint das GEräusch nicht mehr zu kommen.

Ich werde wohl mal das Board tauschen lassen.

Gruss

Pascal
 
Hallo,

ich hab ein PowerBook mit einer 80er Seagate Platte.

Sie klackt ca. alle 10-60 Sekunden. Ich weiß nicht was ich
davon halten soll.
 
..laß es wie es ist. Ich habe meine Platte desshalb gewechselt. Kein Unterschied, jetzt plongt es genauso. Nach etlichen Hörproben bei anderen MacBookPros ist eines klar, es ist normal.
 
catvarlog schrieb:
so... in english übersetzt man unser "pong" mit "clunk"

hier eine diskussion zum thema:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=512739

Also wenn man sie austauscht, dann muss man sie wohl gegen eine
Platte eines anderen Herstellers tauschen. Wobei ich eigentlich schon
beruhigt bin, dass das Geräusch zur Daten-Sicherheit beiträgt. Die
Leute von Seagate dachten wohl nicht daran, das Apple Books sehr
leise sind und dieses Geräusch hörbar sein wird...

@pdjf: Welche Platte hast du nun drin?
 
Bau sie mal in eine R-Serie von Lenovo ein, dann hörst du das auch nicht, hat eine dickere Schallisolation.

übrigens früher war das noch schlimmer, da hörte man das ständig und es hat etwa so geklungen "Klackklack klack" Vielleicht kennt jemand diese 10-20 GB Platten von IBM.
 
Klemmende Taste?

Eine sehr profane Idee:

Bei meinem MBP C2D hakt die Return-Taste leicht, wenn ich sie am Rand erwische, und immer wenn sie nach ein paar Minuten zurückspringt, macht sie dabei ein Geräusch, welches wie ein Head-Crash einer Festplatte sich anhört...

Ist das vielleicht auch bei anderen so?

PS: Ansonsten macht bei mir der Entourage regelmässig "clonk".

LG
--hikiko
 
Hallo, meine return Taste klemmt ebenfalls wenn ich sie auch nur ganz leicht am rechten Rand drücke. (MBP C2D 2,33 2 gb ram Hitachi 160GB) Beim zurückspringen klackt sie zwar, klingt aber glaube ich nicht nach "Pong".
Hast Du (hikikomori) was unternommen wegen der Taste? Apple angerufen?
 
Zurück
Oben Unten