MBP M1p - Photoshop friert ein

DeeBee

DeeBee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich erfreue mich seit gut zwei Wochen an einem MacBook Pro mit M1pro-Prozessor (10C/16G) mit 32GB und 1TB SSD.
Hauptnutzung ist die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Beide Programme in den Versionen für apple silicon.
Alle Programme sind auf dem letzten Softwarestand (OS: 12.4, PS: 23.4.1, LR: 11.4.1)
Dazu nutze ich die NIK-Filter in der Version 5.01.
Die Bearbeitung findet auf einem 27" Eizo statt. Dieser läuft über einen USB-C Hub und hängt da am DP-Anschluss.

Leider kommt es ab und zu vor, dass Photoshop einfach einfriert - ohne jede Vorwarnung und auch nicht nachvollziehbar.
Das Programm reagiert auf keinerlei Eingabe mehr. Die Menüs sind grau und jeder Klick wird mit einem stumpfen "plopp" quittiert.
Ich kann PS dann nur beenden, wenn ich in der Aktivitätsanzeige die App per "sofort beenden" abschieße. Einen Bugreport erstellt das System dabei nicht.
Alles andere läuft derweil ohne Probleme weiter.

Leider geht dabei auch - trotz des automatischen Zwischenspeicherns - die eine oder andere Bearbeitung verloren, was ärgerlich ist.
Starte ich PS nach dem Beenden neu, läuft es wieder ohne Probleme - eine Neustart des Systems ist nicht notwendig.

Neben PS und LR läuft meist noch Chrome, und da überwiegend youtube, da ich mir das Bearbeiten gern mit ein paar Videos und Musik versüße.
Die Speicherlast geht recht hoch, wenn ich länger am PC sitze. Da wirds dann auch schon mal gelb und einige Daten werden geswappt.

Kennt jemand das Phänomen?
Und:
Was kann ich tun?
1. Damit leben und auf ein Update durch Adobe hoffen?
2. Irgendwelche Einstellungen am System oder in PS anpassen?
3. Irgendwas tun, um das Einfrieren aufzuheben?
4. Bestimmte Apps installieren oder entfernen?
 
Zurück
Oben Unten