mbp m1 warum läuft es am akku?

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
Hallo,

ich hab heute mein mbp m1 heruntergefahren dachte ich zumindest.

auszug aus dem system.log

Code:
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas shutdown[1600]: SHUTDOWN_TIME: 1615917464 939465
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): System shutdown initiated by: shutdown.1600<-sessionlogoutd.1599<-launchd.1
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): committing to system shutdown
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): shutdown UNINITIALIZED -> COMMITTED
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): shutdown already committed
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): shutdown COMMITTED -> COMMITTED
Mar 16 18:57:44 macbook-thomas com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): shutdown COMMITTED -> WAITING_ON_SERVICES
Mar 16 21:03:03 MacBook-Pro bootlog[0]: BOOT_TIME 1615924983 540252

abgesehen davon, warum kann sich das Ding nicht durchgehend den hostnamen merken und startet als Macbook-Pro?

nach dem Booten sehe ich, dass mein Akku plötzlich geladen wird.

warum entlädt das Gerät den Akku zwischen 19 und 21 Uhr?

1615928635502.png

ist der erst gar nicht richtig Heruntergefahren? Das Gerät hängt die ganze Zeit am Netzteil. Selbst wenn es im Shutdown hängt, warum zieht es Strom vom Akku? Was macht es?
 
ok scheinbar keiner eine idee was da passiert und warum. hat vermutlich auch sonst keiner noch beobachtet. ich werd das weiter beobachten. scheint mir jedenfalls kein normales verhalten zu sein
 
Wenn der Akku Voll ist und das gerät am strom hängt geht er gelegetlich bis auf 95% runter, dann lädt er erst wieder nach..

Das war meines wissens schon immer so.
 
ok….

zur zeit

1616000302973.png
aber in den Systeminformationen

1616000447545.png

da passt doch was nicht zusammen.
 
Mach dir nicht so einen Kopp um den Akku. Benutz das Gerät und freu dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
ok wundert mich nur, denn je länger ich coconut battery ansehe um so mehr sieht es in dem programm aus, als würde der akku entladen werden obwohl das netzteil mit 2-3 watt reinpumpt. ich glaub ich schau da nicht mehr hin. das verwirrt nur
 
Da der Akku am 10.1.2011 hergestellt wurde, zumindest Coconut nimmt das an, weisst du ja, was du von derartigen Tools halten solltest, sie geben Infos, die Interpretationsfreiräume zulassen.
Ansonsten sind neuere Books nicht mehr unbedingt aus, wenn man sie ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
ok wundert mich nur, denn je länger ich coconut battery ansehe um so mehr sieht es in dem programm aus, als würde der akku entladen werden obwohl das netzteil mit 2-3 watt reinpumpt. ich glaub ich schau da nicht mehr hin. das verwirrt nur
Starre halt nicht ständig auf irgendwelche geschätzten Prozentwerte. Warum machst du dir so viele unnötige Gedanken? Nutze deine Zeit lieber sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MOM2006
Da der Akku am 10.1.2011 hergestellt wurde, zumindest Coconut nimmt das an, weisst du ja, was du von derartigen Tools halten solltest, sie geben Infos, die Interpretationsfreiräume zulassen.
Ansonsten sind neuere Books nicht mehr unbedingt aus, wenn man sie ausschaltet.
Der Fehler mit dem falschen Produktionsdatum wurde wohl mit der neuen Version 3.9.5 behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006 und bernie313
tatsache hätte die software nicht ein update gemeldet, hätte ich das gar nicht mitbekommen, denn https://coconut-flavour.com/coconutbattery/ schreibt nur von version 3.9.4 obwohl der download dann doch 3.9.5 ist.
 
Zurück
Oben Unten