MBP M1 neu installiert Fehlermeldung „kein Benutzer verfügbar“

Ich habe alles ausprobiert auch das was Apple Support vorschlägt . Nur das was ich beschrieben habe , hat es funktioniert .Viel Erfolg .
 
Hallo liebe Community..
ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich das selbe Problem habe.

Habe mir ein gebrauchtes MacBook Air M1 2020 gekauft und wollte es auf den herkömmlichen Weg neu aufsetzen. Auf dem MacBook war nur ein Gastkonto eingerichtet. Der Verkäufer hatte mir das Passwort dafür gegeben.

Also nach dem Neustart habe ich erst “Macintosh HD” gelöscht und dann “macOS Big Sur erneut installieren” gestartet.

Es kommt die Meldung “Kein Benutzer für Autorisierung verfügbar”

ich häng mal ein paar Screenshots an ⬇️
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

P.S.: sollte man im Festplattendienstprogram nur “Macintosh HD” löschen oder auch “Data” ?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • C18AB485-00E8-4C7E-A3A3-A8244A4C04FD.jpeg
    C18AB485-00E8-4C7E-A3A3-A8244A4C04FD.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 66
  • 5578B276-81D6-471A-A863-D9D1A6A8AC66.jpeg
    5578B276-81D6-471A-A863-D9D1A6A8AC66.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 44
  • B0610032-BBF5-48CE-9F15-C83645271835.jpeg
    B0610032-BBF5-48CE-9F15-C83645271835.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 66
  • AB6D27BE-06CF-4A6D-BD0E-D33D819463EF.jpeg
    AB6D27BE-06CF-4A6D-BD0E-D33D819463EF.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 59
  • F1699939-1471-4C21-B397-708E8CF31541.jpeg
    F1699939-1471-4C21-B397-708E8CF31541.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 59
  • CA1AAD34-F178-4AED-A520-E20707E064BF.jpeg
    CA1AAD34-F178-4AED-A520-E20707E064BF.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 54
Der Verkäufer war laut seiner Aussage nicht mit iCloud verbunden und hat bei sich bei iPhone-Suche nur seine 2 iPhones drin und kein MacBook.
 
"resetpassword" im Terminal hat auch nicht funktioniert.
Meldung: "Auf diesem Volume befinden sich keine Benutzer für die Wiederherstellung."

Big Sur Neu installation über Terminal mit folgendem Befehl, ist bei 3% abgebrochen.
"cd '/Volumes/Untitled'
mkdir -p private/tmp
cp -R '/Install macOS Big Sur.app' private/tmp
cd 'private/tmp/Install macOS Big Sur.app'
mkdir Contents/SharedSupport
curl -L -o Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg http://swcdn.apple.com/content/down...igcf2iov4n4mlsvnw1upzo2q/InstallAssistant.pkg"


Meldung: "curl: (56) Recv failure: Connection reset by pear"

Werde es noch einmal versuchen, danach mit einem 2ten MacBook über "Apple Configurator 2"

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe immer noch, dass hier jemand mehr weiß und evtl. noch Tipps hat.
 

Anhänge

  • resetpassword.JPG
    resetpassword.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 62
  • Terminal Neuinstallation.JPG
    Terminal Neuinstallation.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 41
...ich hatte so einen Fall auch diese Woche. Geholfen hat das *komplette* löschen der internen SSD. Dazu muss im Festplattendienstprogramm die Anzeige von allen Volumes aktiviert sein. Dann die SSD auswählen (nicht nur Macintosh HD) und löschen. Dabei werden die beiden Volumes Macintosh HD und Data mit gelöscht. Dann zurück in das Recovery-Programm und macOS neu installieren. Dabei braucht die Kiste eine Internetverbindung und das Recovery dauert sehr lange - über eine Stunde.
Der Mac war bereits bei Apple registriert, für die ganze Prozedur brauchte ich die Apple-ID und das Passwort des Benutzers.

Long story short: Ein System-Recovery auf M1-Macs ist ein riesen SCH**SS! Mir ist schon klar was Apple damit will - das Gerät für Diebe unbrauchbar machen. An und für sich sinnvoll, allerdings brauchen Helfer bei einer System-Neuinstallation zwingend die Apple-ID und das Passwort der Nutzer - und genau das kann nicht Sinn der Sache sein. Und nein: Nutzer melden ihr Gerät nicht vorher bei Apple ab - weil sie es nicht wissen, nicht können, keinen weiteren Rechner dafür zur Verfügung haben oder einfach zu dusselig sind.
Ausserdem: Nirgends weist Apple darauf hin, daß bei einem Recovery der Zugang zur verknüpften Apple-ID erforderlich ist:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/mac

Statt dessen müssen solche unsäglichen Krämpfe durchgezogen werden, weil die eigene Authentifizierung nicht klappt:

https://support.apple.com/de-de/HT211983

Klar ist, wohin die Reise geht: Macs sind fortan bessere iPads mit Tastatur. Die Zeiten, in denen Nutzer bei Macs softwareseitig noch die Kontrolle über das System hatten, sind spätestens seit Big Sur vorbei, selbst auf Intel-Macs...

PS: Den ganzen Zirkus habe ich durchgezogen, weil ich nicht glauben konnte, daß das Display eines nagelneuen M1-MacBook Air *Einbrenneffekte* aufweist. Tat es aber, einschliesslich unnatürlich greller Farben und sonderbar aussehender Schattendarstellung. Der Fehler blieb trotz kompletter Festplattenlöschung und Neuinstallation und ich habe zwischenzeitlich im Netz einige gleichgelagerte Fälle gefunden. Ergebnis bei allen: Displayschaden. Da kommt das nächste Fiasko für Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyWitt und dg2rbf
gerät aus der icloud inkl. find my device löschen und gut.
Er hat doch geschrieben, der Vorbesitzer hatte es nicht in der iCloud und auch nicht gefunden über dessen iPhone. #64
 
Er hat doch geschrieben, der Vorbesitzer hatte es nicht in der iCloud und auch nicht gefunden über dessen iPhone. #64
dann ist es hängen geblieben und sowieso ein fall wo man apple kontaktieren sollte oder der verkäufer erzählt mist. oder das ding hat generell keine internet verbindung um den lock zu prüfen und stellt sich deswegen dumm.
der lock kommt ja auch erst zum tragen wenn ich das ding mit einer apple id anmelde oder verknüpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten