MBP: Lustige Pfeiftöne über Kopfhörerausgang

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Bei meinem neuen MBP tritt das selbe Phänomen auf wie bei meinem letzten (vor 6 Monaten) und zwar, wenn ich einen Kopfhörer benutze:

Sobald das Signal, also z.B. ein Musikstück oder ein Systemton, verstummt, erklingt in ein hochfrequentes Pfeifgeräusch auf einem der beiden Kanäle.

Charakterisierung dieser Pfeifgeräusche:

- treten unabhängig vom Kopfhörermodell auf (zwei getestet)
- links oder rechts: zufällig
- Tonhöhe: konstant, jedoch bei jedem Mal eine andere Tonhöhe. Jedoch immer sehr hochfrequent und sinusartig.
- "neuer" Ton auslösbar, indem man z.B. ein laufendes Lied pausiert, oder indem man die Lautstärkeregelung betätigt (was natürlich den bekannten OS X-Bestätigungston auslöst und analog zum Pausieren in iTunes ein "endendes" Audiosignal ist) oder indem man den Kopfhörer aus- und wieder einstöpselt. All das löst einen frischen Ton aus.
- unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Tritt auch bei "mute" auf.


Woher rührt das? Wieso gibt's jedes mal einen anderen Ton? Ist das einfach die schlechte Qualität des Audioausganges?
 
Gleiches Problem bei mir. :confused:
 
Hui! Solidarisieren wir uns!

Gibt es schon Themen zu diesem Problem? Hab' nichts gefunden, wobei mir aber auch keine guten Suchbegriffe einfallen.
 
Das ist so ähnlich wie mit dem Fiepen ohne Kopfhörer. Einige Geräte habe es... andere nicht. Muss ich meins jetzt reklamieren, weil es das nicht hat? :D Ach schade, hab ja gar keine Garantie mehr. :(
 
dito. neuste revision
 
Selbes Problem hier. Ton nicht gleichbleibend sondern schwankt bisschen. Ansonsten genau das selbe. :(
 
ab zu gravis und wegschicken. das ihr da noch solange zögert...
 
Mein MBP gibt über den Kopfhörerausgang auch die lustigsten Sachen zu hören. Hab mal irgendwo gelesen, dass es mit einem Problem des LogicBoards zusammenhängt.
Könnte man jetzt austauschen, aber mein MBP läuft ansonsten so tadellos, dass ich Angst habe, mir mit dem neuen Board mehr Probleme als Lösungen zu holen...
 
Ich habe mal die Störgeräusche aufgenommen (AudioOut MacBook Pro mit 3,5-Klinkenkabel in LineIn des 2. MacBook Pro, aufgenommen mit QuickTime9: http://www.bluesalamand.de/noise.mov (laut drehen und nicht über Audio-out eines MacBook Pro anhören )

Man hört:
Sek. 0-5 Audio aus, Soundausgang in "Schlafmodus"
Sek. 5: AudioOut wacht mit dumpfem Plopp mit dem ersten Sound "Pop" aus den Systemsounds auf
Nun wird der Sound "Pop" in regelmäßigen Abständen abgespielt, jedesmal danach tritt anderes Störpfeifen auf, dies ist nicht abhängig von der Lautstärkeregelung
30 Sek. nach dem letzten "Pop" schaltet sich der Audioausgang mit einem dumpfen Plopp wieder in den Schlafmodus.

Dieses Phänomen ist unabhängig von: Batterie-/Netzteilmodus, WLAN / Bluetooth an / aus, Energiesparmodus an / aus...

:(
 
Ich hoffe nur mein Austauschlogicboard wird dieses Problem nicht haben!
Ich könnte es nicht ertragen- würde ich direkt reklamieren!
 
gab schon einige threads dazu.

dort wurde gesagt, das pfeifen hängt mir der impedanz der kopfhörer zusammen.

hab es ja selbst auch. wenn ich meine anlage anschliesse ist das pfeifen weg, mit kopfhörern ist es da. bei guten (teuren) kopfhörern soll es auch weg sein.

gruß
toco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soliph
gab schon einige threads dazu.

dort wurde gesagt, das pfeifen hängt mir der impedanz der kopfhörer zusammen.

hab es ja selbst auch. wenn ich meine anlage anschliesse ist das pfeifen weg, mit kopfhörern ist es da. bei guten (teuren) kopfhörern soll es auch weg sein.

gruß
toco

Jup - kann ich bestätigen.
Mit meinem Sennheiser Headset PC160 gibts kein Pfeifen, mit günstigeren "no-name" inear schon ....
 
gab schon einige threads dazu.

dort wurde gesagt, das pfeifen hängt mir der impedanz der kopfhörer zusammen.

hab es ja selbst auch. wenn ich meine anlage anschliesse ist das pfeifen weg, mit kopfhörern ist es da. bei guten (teuren) kopfhörern soll es auch weg sein.

Aber es kann doch nicht sein dass sowas auftritt, das hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Laptop erlebt, soll das ein Zeichen von Hochwertigkeit sein?

Bei mir tritt es jedenfalls mit meinen Sennheiser HD 555 (Impedanz 50 Ohm, dachte das wäre schon etwas mehr als ein noname-Kopfhörer) und auch mit den Apple iPod Kopfhörern. Und halt auch wenn man nen anderes MacBook als Aufnahmegerät dahinter schaltet.

Klar senkt eine hörere Impedanz (irgendwo hab ich was von einer Grenze von 60 Ohm gelesen?) Hintergrundgeräusche, aber das bekämpft nicht die Ursache, ein wohl etwas verwirrter Chip oder sowas.
Gruß, NueX
 
ist doch jetzt alles von intel... da passiert sowas schonmal...

gibt es eigentlich soundkarten für den expresscard slot?
 
Ich habe das Problem mit meinem Macbook auch. War sogar schon beim ASP und die haben angeblich das Logicboard getauscht. Ist aber keine Verbesserung feststellbar. Mit dem Original iPod Kopfhörer kann man das Piepen hören, mit meinem Sennheiser nicht.

Gruß,
CyBert
 
Lustig ist, das ich das auch über die normalen Lautsprecher des MBPs habe. Aber NUR unter Windows. Sobald die Lautsprecher für 5 Sekunden idle sind, macht es kurz "plopp" und sie gehen wohl in den Schlafmodus. Muss ein Geräusch wiedergegeben werden, macht es wieder "plopp", dann kommt das Geräusch / Musik / whatever Sound und 5 Sekunden nachdem die Wiedergabe beendet ist, verabschieden sich die Lautsprecher wieder mit "plopp" in den Schlafmodus.

Alles nicht so wild, aber jetzt kommts:

Ab und zu mal (ich würde mal sagen die Chance ist etwa 1zu10) kommt nach dem Aufwach-Plopp ein ekliger hoher Pfeifton aus den internen Lautsprechern, welches sich über die Lautstärkeregelung sogar lauter und leiser stellen lässt... da hilft dann nur noch Ton aus oder Reboot...

Windows XP SP3, Bootcamp 2.1
 
Moin,

der Kopfhörerausgang meines MBP 2.4 Ghz (Juni.2007) erzeugt auch Pfeifgeräusche. Mir war es erst bei einem Freund aufgefallen, da wir dort seine PC-Boxen über den Kopfhörerausgang angeschlossen haben. Zu Hause habe ich mein MBP über eine USB auf Cinch-BOX (Edirol UA-1A) an meine Anlage angeschlossen.
Konntet ihr das Problem lösen?
Bei meinem AKG K141 Kopfhörer sind die Pfeifgeräusche auch zu hören.

Grüße MarkVI
 
Zurück
Oben Unten