MBP: Lustige Pfeiftöne über Kopfhörerausgang

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ThiemoMD, 19.04.2008.

  1. ThiemoMD

    ThiemoMD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Hallo Leute!

    Bei meinem neuen MBP tritt das selbe Phänomen auf wie bei meinem letzten (vor 6 Monaten) und zwar, wenn ich einen Kopfhörer benutze:

    Sobald das Signal, also z.B. ein Musikstück oder ein Systemton, verstummt, erklingt in ein hochfrequentes Pfeifgeräusch auf einem der beiden Kanäle.

    Charakterisierung dieser Pfeifgeräusche:

    - treten unabhängig vom Kopfhörermodell auf (zwei getestet)
    - links oder rechts: zufällig
    - Tonhöhe: konstant, jedoch bei jedem Mal eine andere Tonhöhe. Jedoch immer sehr hochfrequent und sinusartig.
    - "neuer" Ton auslösbar, indem man z.B. ein laufendes Lied pausiert, oder indem man die Lautstärkeregelung betätigt (was natürlich den bekannten OS X-Bestätigungston auslöst und analog zum Pausieren in iTunes ein "endendes" Audiosignal ist) oder indem man den Kopfhörer aus- und wieder einstöpselt. All das löst einen frischen Ton aus.
    - unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Tritt auch bei "mute" auf.


    Woher rührt das? Wieso gibt's jedes mal einen anderen Ton? Ist das einfach die schlechte Qualität des Audioausganges?
     
  2. Nik13

    Nik13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    21.07.2006
    Gleiches Problem bei mir. :confused:
     
  3. ThiemoMD

    ThiemoMD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Hui! Solidarisieren wir uns!

    Gibt es schon Themen zu diesem Problem? Hab' nichts gefunden, wobei mir aber auch keine guten Suchbegriffe einfallen.
     
  4. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Das ist so ähnlich wie mit dem Fiepen ohne Kopfhörer. Einige Geräte habe es... andere nicht. Muss ich meins jetzt reklamieren, weil es das nicht hat? :D Ach schade, hab ja gar keine Garantie mehr. :(
     
  5. pj333

    pj333 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.10.2006
    das würde mich auch interessieren.
    stöhrt mich nähmlich auch !
     
  6. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    dito. neuste revision
     
  7. Selbes Problem hier. Ton nicht gleichbleibend sondern schwankt bisschen. Ansonsten genau das selbe. :(
     
  8. Cosmic7110

    Cosmic7110 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.438
    Mitglied seit:
    20.04.2007
    ab zu gravis und wegschicken. das ihr da noch solange zögert...
     
  9. Fantin

    Fantin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Mein MBP gibt über den Kopfhörerausgang auch die lustigsten Sachen zu hören. Hab mal irgendwo gelesen, dass es mit einem Problem des LogicBoards zusammenhängt.
    Könnte man jetzt austauschen, aber mein MBP läuft ansonsten so tadellos, dass ich Angst habe, mir mit dem neuen Board mehr Probleme als Lösungen zu holen...
     
  10. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    29.04.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen