MBP liest keine DVD-R

marilyn

marilyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Habe von meinem alten DVD-Rekorder noch bespielte DVD-R (VIDEO-TS), die ich jetzt auf dem neuen MACBook abspielen wollte; geht aber leider nicht !
Das HDD-Denstprogramm zeigt zwar unter LÖSCHEN/Erweiterte Info an, daß eine volle DVD-R eingelegt ist, zeigt die DVD aber nicht in der linken Spalte (unter dem Laufwerk); der Finder zeigt nichts und der DVD-Player und VLC ebenfalls nichts. Gibts eine Chance oder wird DVD-R von Apple nicht unterstützt ?
 
Kann es sein dass die DVDs nicht im Recorder "finalisiert" wurden? Ansonsten laufen die DVDs nur im Recorder. Funktionieren die DVDs an anderen Playern?
Ob - oder + oder DL ist dem Maclaufwerk jedenfalls schnuppe. Sollte alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marilyn
Staub im Laufwerk?! Ist häufig ein Problem der Slot-Ins... Airspray hat meinem MBP und dem MacBook meiner Schwester auf die Beine geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marilyn
Schau mal hier und mach mal einen SMC-Reset. Das hat bei meinem LW meistens geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marilyn
Vielen Dank alle drei für Eure Tipps !! Leider hat sich rausgestellt, daß der Grund für das Problem sehr trivial ist: es sind schlichtweg die älteren (ab 2002) TDK-DVD-R's die zu über 50% nicht mehr funktionieren, v.a. wenn sie bis zur Kapazitätsgrenze aufgenommen sind.
Damit kann ich einen guten Teil meiner Sammlung wegwerfen, der Rest wird natürlich sofort gesichert. Hm, eigentlich hatte ich schon gedacht, daß DVDs - dunkel gelagert - wenigstens 10 Jahre halten; TDK jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten