MacBook Pro Lebensdauer SSD

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
166
Hallo,

in einer älteren uplink Folge ging es um Lebensdauer von SSDs. Ich habe mir daraufhin das Tool DriveDX runtergeladen.

Mein Macbook Pro 2015 15" gekauft 2016 hat folgende Werte:

Advanced SMART Status : OK
Overall Health Rating : GOOD 100%
SSD Lifetime Left Indicator : GOOD 92.0%
Issues found : 0

Life Time Indicator 92% stört mich schon, obwohl ich keinen Vergleichswerte habe; und man die SSD nicht tauschen kann.

Wahrscheinlich bin ich zu pingelig. Sollen ja angeblich länger als der Rest der Technik halten.

Könnt ihr das einordnen?
 
Hallo,

in einer älteren uplink Folge ging es um Lebensdauer von SSDs. Ich habe mir daraufhin das Tool DriveDX runtergeladen.

Mein Macbook Pro 2015 15" gekauft 2016 hat folgende Werte:

Advanced SMART Status : OK
Overall Health Rating : GOOD 100%
SSD Lifetime Left Indicator : GOOD 92.0%
Issues found : 0

Life Time Indicator 92% stört mich schon, obwohl ich keinen Vergleichswerte habe; und man die SSD nicht tauschen kann.

Wahrscheinlich bin ich zu pingelig. Sollen ja angeblich länger als der Rest der Technik halten.

Könnt ihr das einordnen?

Das Teil hat also in gut zwei Jahren acht Prozent seiner voraussichtlichen Lebenserwartung bei weiter gleichbleibender Nutzung erreicht. Du wirst demnach leider bereits im Jahre 2041 nach einem Nachfolgemodell Ausschau halten müssen. Klarer Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Laplace
Danke für deine Antwort. Die Frage wäre, ob man das so rechnen kann, bzw ab wann das Teil nicht mehr zuverlässig ist.
 
Sollen ja angeblich länger als der Rest der Technik halten.
Genauso ist es. Die SSD hält länger als alles andere. Also ich würde mir keine Sorgen um die SSD machen. Eher gibt die GPU den Geist auf. Oder die Tastatur. Oder die Logicboard.
 
Ok, vielen Dank, compris.
 
Danke für deine Antwort. Die Frage wäre, ob man das so rechnen kann, bzw ab wann das Teil nicht mehr zuverlässig ist.

Das Tool sagt im Prinzip: "Die Messwerte sind wie am ersten Tag, die Dinger halten bei solchem üblichen Gebrauch echt lange, aber das Teil ist zwei Jahre alt und irgendwann wird es schon kaputtgehen. Also greife ich mal in meine Lostrommel und gehe von 25 Jahren aus."
 
Mein Problem ist leider, das ich zur Zeit kein Book bei Apple finde, was ich mir kaufen würde, deswegen die Paranoia.
 
Mein Problem ist leider, das ich zur Zeit kein Book bei Apple finde, was ich mir kaufen würde, deswegen die Paranoia.

Entspann Dich. Es gab bei Apple noch nie persistierende Speicher, die länger gehalten hätten und sogar früher zu HDD-Zeiten war eine Lebensdauer von sieben Jahren schon normal. Du kannst locker noch drei bis fünf Jahre herbstliche Keynotes gucken, bevor Du eine neue Kaufentscheidung treffen musst.
Deine SSD erfreut sich bester Gesundheit und hat auch sonst keinerlei erkennbare "Issues", sie ist einfach nur schon zwei Jahre alt, hat gerade das Laufen gelernt und wird leider nicht ewig leben.
 
Ich kann dich beruhigen. Wenn deine SSD im Jahr 2070** rum kaputt geht kannst du sie tauschen, denn die SSD im MacBook Pro 2015 ist noch entnehmbar und tauschbar, wenn auch nur gegen Modelle mit demselben proprietären Anschluss.

** Die Rechnung mit 2041 halte ich für unrealistisch, da hier von gleichbleibender Nutzung ausgegangen wird; da Apple allerdings in ein paar Jahren den Support für das Gerät einstellen und es auch keine neuen Updates mehr geben wird, reduziert dies die jährliche durchschnittliche Schreibleistung ganz erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880 und Leslie
Moin
Die Smartwerte würden mich mal interessieren - diese kannst du mit dem kostenlosen Tool Smartreporter auslesen
Es gitb einen Test der CT wo eine Samsung SSD ein vielfaches ihrer angegebenen Haltbarkeit erreicht hat (9,1Petabyte auf 256GB SSD 850 Pro)

Meine SSD (2014er Samsung 850 EVO 1TB) ist nun schon wesentlich älter als Deine aber ich sehe noch sehr geringe Spuren von Alterung seitens Smart (ausser den der Datenmenge)

Das sind die Werte die ich bei SSDs im Auge habe
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 9314
12 Power_Cycle_Count 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 1572
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 17
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
...
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 31827630459

p.s. SSD mögen es für ein langes Leben lieber warm - im Gegensatz zu einer HDD - ist hier 40-55°C eher kein Problem - hier sind noch einige Infos dazu
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,bin jetzt entspannt
 
Meine SSD (2014er Samsung 850 EVO 1TB) ist nun schon wesentlich älter als Deine aber ich sehe noch sehr geringe Spuren von Alterung seitens Smart (ausser den der Datenmenge)
...
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 31827630459
Welche Daten"menge"? ;)

Das sind ca. 15 TB die geschrieben wurden und wenn du die SSD seit 4 Jahren nutzt, entspricht das einem täglichen Mittel von ca. 10GB/Tag. Selbst wenn sie nur die von Samsung angegebenen lächerlichen 150 TBW durchhält, sind das bei dir noch Jahrzehnte (Alterung ausgenommen). MLC 3-bit Zellen (also faktisch TLC) sollten 1000 (eher mehr) Löschzyklen aushalten, was 1 PB entspricht, von denen du gerade mal 1.5% "verbraucht" hast.
 
MBP Mid 2015 gekauft 2015 Status der SSD: 94%
 
Das Hauptproblem ist wohl, dass man immer noch nicht wirklich sagen kann, wie lang eine SSD genau hält. Ich denke aber auch, dass die Lebensdauer einer SSD schlicht kein Thema ist, die liegt so exorbitant hoch...auf der anderen Seite, ich hab schon RAM-Speicher sterben gesehen. Einer der Hauptgründe aber, warum ich mich nicht mit den aktuellen MBPs und Co anfreunden kann ist, dass man den Speicher nicht aufrüsten kann. Ich hab seit Jeher Speicher in Rechnern aufgrüstet, in Macintoshs stets sogar über das Limit, dass Apple angab.
 
Einfach regelmäßig Backups machen. Die SSD kann auch heute oder morgen völlig unangekündigt den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, electricdawn, Madcat und eine weitere Person
Welche Daten"menge"? ;)

Das sind ca. 15 TB die geschrieben wurden und wenn du die SSD seit 4 Jahren nutzt, entspricht das einem täglichen Mittel von ca. 10GB/Tag. Selbst wenn sie nur die von Samsung angegebenen lächerlichen 150 TBW durchhält, sind das bei dir noch Jahrzehnte (Alterung ausgenommen). MLC 3-bit Zellen (also faktisch TLC) sollten 1000 (eher mehr) Löschzyklen aushalten, was 1 PB entspricht, von denen du gerade mal 1.5% "verbraucht" hast.

Moin

Das ist doch beruhigend :hehehe: da wird wohl eher was vorher kaputtgehen - Spass beiseite - das ist das was an Daten angelaufen ist in den gut drei "produktiven" Jahren
das MBP ist schon seit längerem im Vorruhestand und wird für Treffen und unterwegs genutzt - weil ich bei "Nicht UNIX-ARTIGen" Systemen immer Schaum vorm Mund bekomme brauch ich es dafür einfach:hehehe: (Wohlfühlgefühl)
Ich denke das die SSD das MBP noch überlebt - wenn das MBP überhaupt mal kaputtgeht...


Backups sind Pflicht - das ist klar wenngleich noch keine einzige SSD bei mir den Geist aufgab und ich habe gut 20 SSDs im Einsatz, teilweise im Dauerbetrieb (Firewalls, Application Server) aber wo es wichtig ist liegt eine SSDKopie bereit für den Fall der Fälle
Da die wichtigen meist Samsung 850 Evo oder Pro sind (Rest Sandisk Ultra und ein paar Crucial C300 und M4 aus den Anfängen) die bei den Schreibtests der CT ja alle gute - die Samsung 850er Serien geradezu unglaubliche Werte erreichten bin ich hier sehr ruhig..

Du hast ja netterweise drauf hingewiesen aber es nicht erläutert.:unterschreibe:
Für die die es gern mal wissen wollen was die SSD so runterhat und nicht von Hand umrechnen wollen
(nicht wirklich schlimm - Wert aus 241 Total_LBAs_Written mit 512 multiplizieren und dann viermal durch 1024 teilen für TB) :sleep:
gibt hier einen netten Rechner dafür..

Gruß
 
Zurück
Oben Unten