MBP Lautstärkeregelung geht nicht mehr, kein SMC- und PRAM reset hilft

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo, hab hier an meinem MPP 13 '' Anfang 2011 mit 10.9.5 drauf ein Problem: die Lautstärke ist schwach, und sie lässt sich nicht mehr regeln.
Hab hier im Forum schon mal Hilfe bekommen zum Thema, hab auch etliche Mal per SMC- und PRAM Reset wieder Kontrolle über die Lautstärke bekommen, aber nun kann ich die Regelung der Lautstärke nicht mehr aktivieren. Hab beide Resets sicher schon 10 mal gemacht- ergebnislos.

Was kann ich noch tun, um die Funktion der Lautstärke wieder zu aktivieren, das ist mein TV-Macbook?
 
Hi

kann ja auch ein softwarebedingter Fehler sein.

Ich würde mir das letzte Combo-Update laden und dieses nochmal über's System drüber installieren.
Wenn dies allerdings nicht geht, weil das Combo älter als sein System ist (hast wahrscheinlich auch Sicherheitsupdates installiert), wirst du u.U. nicht drum rum kommen, das ganze System nochmals drüber zu installieren.

Backup vorher ist sowieso immer Pflicht


Um sicher zu stellen, dass es am System liegt, mal auf eine externe Platte ein System installieren und von dort aus starten ...... oder, das Problem liegt im Benutzerordner.

Mal einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem probieren


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Yew, ich habe Problem durch deinen Anstoß lösen können. Danke!
Mit dem neuen Benutzer wars zwar das Gleiche, keine Regelung der LS...
Dann hab ich noch mal nach Updates geschaut und das letzte Sicherheitsupdate 2016-004 für 10.9.5 geladen, und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Lautstärke-Regelung geht wieder, ich bin gespannt wie lange.
Ich hatte vor ein paar Monaten ein neues sauberes System 10.9.5 aufgespielt, und danach wohl nicht mehr nachgesehen, was für dieses Uraltsystem an Sicherheitsupdates verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und yew
Hi

hätte eigentlich vermutet, daß eine "Drüber"-Installation den Fehler beheben könnte, aber nicht, dass es an einem fehlenden Sicherheitsupdate liegt.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Forum,

ich stehe wieder vor dem gleichen Problem- die Lautstärke ist auf relativ niedrig gestellt und lässt sich nicht mehr lauter stellen..bin total genervt von der Shice.
SMC-Reset schon 5 mal gemacht, dito PRAM- es bleibt dabei, die LS ist viel zu niedrig.

Auch von einem Gastbenutzer oder einem anderen dafür angelegtem Benutzeraccount aus lässt sich die LS nicht regeln.

Fällt euch noch irgendwas ein, was ich machen könnte?
 
benutzt du zufällig Audio Klinke am MBP? wenn ja, reinstecken und auf lauter stellen, dann wieder raus
 
soll das heißen, die lautstärke tasten auf der tastatur gehen nicht oder kannst du die in den systemeinstellungen auch nicht regeln?
 
Zurück
Oben Unten