MBP (late2008) zum Weiterverkauf löschen

Und einen BOOTFÄHIGEN Stick mit EC drauf kam ich am Montag selber mit dem neuen MBP erstellen?
Wie mach ich das denn?
EC vorher irgendwo laden?
Wenn ja, wo? Geht das? Als Datei?
Und wie bekomm ich das Ganze bootfähig?
Mit einem EC-kompatiblem Mac geht es auf jeden Fall, ob es auch auf einem nagelneuen Gerät geht, welchem mit Sierra ausgeliefert wurde, weiß ich nicht zu 100%.
App-Store öffnen, unter meine Einkäufe sollte dein EC zu finden sein, da kannst du es erneut laden - das geht auf jeden Fall. Alternativ kannst auch versuchen dich im App-Store mit der ID deiner Freundin anzumelden und EC neu zu kaufen (Link war irgendwo weiter vorne in den Beiträgen) ... da bin ich aber auch nicht sicher ob das noch geht wenn bereits Sierra installiert ist.
Einen Installationsstick erstellt man mit einen langen Befehl im Terminal
Der Stick muss 8GB oder mehr haben, GUID-Partitionsschema und im Apple-Format formatiert sein. Er sollte MyVolume heissen oder du änderst den Namen entsprechend in dem Befehl ab.

Zitat aus https://support.apple.com/de-de/HT201372
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

... oder wenns einfacher sein soll mit DiskmakerX (www.diskmakerx.com)
 
Die Freundin muss Snow Leopard kaufen. Sonst kommt sie nicht zu El Capitan.
 
Ui...
Gut, dass ich gefragt habe.
Wenn ich den Stick dann habe, auch einfach mit gedrückter "C" Taste starten?
 
Die Freundin muss Snow Leopard kaufen. Sonst kommt sie nicht zu El Capitan.
Wenn sie irgendwo anders Zugriff auf den App-Store hat, kann sie dort EC "kaufen".
Wenn sie nur den Mac mit 10.5 zur Verfügung hat müsste sie tatsächlich die 10.6er DVD kaufen, upgraden und kommt darüber dann an den App-Store.
 
Wenn ich den Stick dann habe, auch einfach mit gedrückter "C" Taste starten?
Nein, C heisst CD/DVD ... am besten mit der Alt-Taste, dann bekommst du eine Auswahl aller verfügbaren Startmöglichkeiten - dort kannst du dann den Stick auswählen.
 
Der Plan ist ist dann jetzt mit dem Stick EC zu installieren, an diesem dann neu installierten Rechner in den App Store gehen und mit ihrer ID dann EC kaufen,
also:
- nicht schon vorher
- nicht von nem anderen Mac
sondern NACH der Installation vom Stick auch von dann "ihrem" Mac.
 
Der Rechner läuft auch mit EC ohne dass sie es "kauft" - sie sollte es nur kaufen um ihn später auch mal mit Ihrer ID von der Recovery-Partition neu installieren zu können. Genau das war ja der Grund warum es ganz am Anfang mit ihrer ID nicht geklappt hat bei dir (Beitrag #8).
Wann und an welchem Mac sie EC im App-Store "kauft" spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem EC-kompatiblem Mac geht es auf jeden Fall, ob es auch auf einem nagelneuen Gerät geht, welchem mit Sierra ausgeliefert wurde, weiß ich nicht zu 100%.
Geht auch damit.
 
Ich hab mir jetzt mal den Discmaker X auf nen Stick geladen um ihn heute Abend auf meinem neuen MBP (mit Sierra) zu installieren.
Wenn ich das jetzt hier richtig gelesen hab, kann ich damit auf meinem neuen "Sierra-MBP" auch nen bootfähigen EC-Stick erstellen??
 
Alles perfekt geklappt mit dem Stick. EC läuft wie geschmiert. Auch das Kennwort meiner Freundin wurde akzeptiert.
Ich hab nanach mit ihrem neu installierten MBP im app store nachgeschaut und nach EC gesucht. Es wird dort mnicht gefunden. Dann kann sie es auch nicht kaufen ;-)
 
Ich hab nanach mit ihrem neu installierten MBP im app store nachgeschaut und nach EC gesucht. Es wird dort mnicht gefunden. Dann kann sie es auch nicht kaufen ;-)
Das es über den bereits mehrfach geposteten Link funktionieren sollte, wurde ja schon gesagt. Apple hat im Store immer nur das aktuelle OS. Ein älteres OS bekommt man meist nur mit Tricks (wie zB diesem Link) oder gar nur über einen Freischaltcode den man telefonisch bei Apple "erbetteln" muss.
 
@roedert
Genau das wird es sein! Sucht man nämlich "nur" im appstore danach, kommt man nicht weiter.
Aber ich weiß ja jetzt wie es geht. DANKE! @all
 
Zurück
Oben Unten