MBP (late2008) zum Weiterverkauf löschen

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Eine Frage:
Ich bekomme ein neues MacBook und möchte mein altes gern komplett löschen und neu aufsetzen um es dann jemandem aus dem Freundeskreis geben zu können.

Aktuell ist OS X El Capitan 10.11.6 installiert.
Das soll auch später wieder so sein, nur dann halt "jungfräulich", d.h. ohne private Daten, nur mit den Standardprogrammen und demnach wieder entsprechend schnell.

Wie gehe ich da am Besten vor?
Wie lösche ich alles und setze das neue Betriebssystem wieder auf und das Ganze bis zur Version 10.11.6, die ja die letzte ist, welche mit diesem MBP möglich ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
10116.jpg
 
Ich würde einen bootfähigen USB- Stick erstellen und von diesem aus EC neu installieren.
 
Am besten du erstellst dir einen Bootstick mit El Capitan. Stick einstecken und mit Alttaste gedrückt starten. Da kommst du an das Festplattendienstprogramm, Platte neu Formatieren du weißt wie hoffe ich.
Install anstossen wen fertig startet das Book neu danach nix mehr machen sondern einfach ausschalten. Der Käufer kann sich dann das Book selber einrichten.
Ach ja die Original Software die beim Kauf dabei war musst natürlich mitgeben. Alle zwei DVDs.
 
Aktuell ist OS X El Capitan 10.11.6 installiert.
Das soll auch später wieder so sein, nur dann halt "jungfräulich"

Keine gute Idee .... zum Gerät gehört das mitgelieferte OS. Bei den neueren Geräten über die Internetrecovery, bei den älteren über die mitgelieferten DVDs.
Ab 10.7 gibt das OS über den Appstore und ist somit an eine AppleID gebunden. Zwar kannst du mittels erstelltem Bootstick das OS auch ohne Spuren einer AppleID installieren, wenn du bzw. der neue Käufer dann aber mal über die Recovery neu installieren will oder so benötigt er eine AppleID, die dieses OS auch mal gekauft hat.

Um diesen ganzen Ärger vorzubeugen Gerät immer mit dem Original-OS verkaufen - ein Update kann der neue Käufer dann schnell mit seinem Account selbst erledigen.
 
DANKE schonmal!
Der "Käufer/Empfänger" wird meine Freundin sein. Ich würde ihr daher gern alles tutto kompletti einrichten. Ob ich die DVD's noch habe, kann ich nicht sicher sagen. Das ist ja schon ewig her.
Also: Ich fasse mal zusammen:
Ich stecke den USB Stick (ich hoffe 8GB reicht) ein, drücke bei gedrückter ALT-Taste den Startknopf und starte somit das MBP. Es erscheint das Festplattendienstprogramm.
Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Kann ich mit dem Festplattendienstprogramm den bootfähigen Stick erstellen? Der beinhaltet dann EC so wie es jetzt installiert ist?
Das muss ich doch machen, bevor ich die Platte formatiere oder?

Also:
Stick erstellen - Neustart mit gedr. Alt-Taste - Platte formatieren (ich weiß noch nicht wie, aber ich denke ich werds finden im Festpl.dienstpr.) - dann vom Stick booten und neu installieren?
Hab ich das richtig beschrieben?
 
Stick erstellen kann nicht schaden für die Zukunft ..... brauchst du aber hier aber gar nicht.
Mit gedrückter Alt-Taste starten und die Recovery-Partition auswählen (oder gleich Cmd-R beim Start drücken), im Festplattendienstprogramm die OS X-Partition löschen und OS X neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
... hier der 2. Teil, Internet-Recovery gibts bei deinem Gerät noch nicht.
 
Stick erstellen kann nicht schaden für die Zukunft ..... brauchst du aber hier aber gar nicht.
Mit gedrückter Alt-Taste starten und die Recovery-Partition auswählen (oder gleich Cmd-R beim Start drücken), im Festplattendienstprogramm die OS X-Partition löschen und OS X neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
... hier der 2. Teil, Internet-Recovery gibts bei deinem Gerät noch nicht.

Das klingt ja zu schön, um wahr zu sein. So einfach? Und dann ist das Betriebssystem gleich aktuell?
DANKE! Ich werds so versuchen.
 
So gelöscht ist er. Nur die appleID und das Kennwort meiner Freundin wurde nicht angenommen. Ich lade EC gerade mit meiner appleID runter in der Hoffnung das später ändern zu können ...
 
Vermutlich weil deine Freundin EC nie gekauft hat.
Du kannst über deine ID EC installieren und dann eine andere ID verwenden. Sauber ist das aber trotzdem nicht.

Ich würde einfach SL installieren und dann EC mit der ID deiner Freundin "kaufen", dann ist alles sauber und nicht so ein blödes Hin und Her. :)
 
Nur die appleID und das Kennwort meiner Freundin wurde nicht angenommen.
Das ist genau das was ich in #4 geschrieben habe. Deswegen nur mit orginalem OS verkaufen ... aber da es bei euch ja "in der Familie" bleibt dürfte es nicht so tragisch sein.
 
Nee, ich will das doch sauber haben. Ich hab die beiden DVDs gefunden. Kann ich von denen booten? Geht das mit ner Tastenkombination?
Was kostet sie dann das Upgrade auf EC?
 
Kauf mit der AppleID deiner Freundin EC - dann kannst du auch auf dem gleichen Weg wie gerade gemacht mit dieser AppleID installieren und es ist "sauber".
Für EC muss man imho die Hotline anrufen, direkt im Store gibts ja nur noch Sierra.

Edit: Oder probier diesen Link https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
nochmal Edit ..... Ekki war schneller ;)
 
Ich sitz hier gerade vor nem "leeren" MB, d.h. ich kann gerade gar Nichts kaufen. Mir bleibt wohl nur erstmal die Installation der DVDs. Ich hab die erste beim Start eingelegt. Es passiert aber Nichts. Wie kann ich sie installieren?
 
Die DVD gehört zum Rechner?

Was steht da genau drauf?

Wie man von DVD startet habe ich oben verlinkt. ;)

Edit: Sehe gerade, dass der Rechner von 2008 ist. Da war noch nix mit Snow Leopard. ;)

Ist das ein MacBookPro5,1?

Dann musst du dir eh bei  eine SL DVD kaufen oder halt einen Stick mit EC besorgen.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-17 um 14.34.56.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-17 um 14.34.56.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 40
Soweit ich weiß startet man die DVD mit gedrückter C Taste.
Also DVD ist drin richtig?
Gerät starten Gong und gleich C drücken. Und halten bis sich was tut.
 
Ach ja was mich so ein bischen stört ist das ich einem helfe aber nicht weiß ob er online ist.
Das finde ich ich nicht so schön.
 
Was ist denn überhaupt auf der DVD .... 10.5 oder 10.6? Mit 10.5 kommst eh nicht weiter, da dir der Appstore fehlt - dazu müsstest du erst (kostenpflichtig) auf 10.6. aktualisieren.
 
Sorry! Ich hab gerade zum Tippen nur mein iPhone. Ich geb mein Bestes. Ich starte gerade mit gedrückter C Taste.
 
Die DVDs waren beim MBP dabei (early 2008)
Ich hab ein Installationsmenü. Es geht voran! Danke!!
 
Zurück
Oben Unten