MBP (late08) Vista - Lüfterleistung

Ja, aber überwache auch mal die Temps. Dir zu hohe Temps mit Kopfhörern "wegzulügen" ist nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Solange von Apple nicht bessere Bootcamp-Treiber kommen, wird es laut sein beim Gamen unter Windows XP/Vista.

Ich hab übrigens vor ein paar Tagen meine Bootcamp Partition gelöscht....nach ein paar Monaten Leopard geht mir XP nicht mehr wirklich ab und ich erwischte mich immer öfter, dass ich in XP meine MAC OS X Exposé Mouse-gestures etc. machte, aber nichts passierte :D .

Unter Vista habe ich den PCI-Bus auf MINIMUM-Leistung gestellt und den Prozessor auf 30% MAXIMUM in den Energieoptionen...=>kein Unterschied puncto Lüfter......beim Zocken...bis auf die verringerte Framerate bei gleicher Lüfterlautstärke.
 
Solange von Apple nicht bessere Bootcamp-Treiber kommen, wird es laut sein beim Gamen unter Windows XP/Vista.

Ich hab übrigens vor ein paar Tagen meine Bootcamp Partition gelöscht....nach ein paar Monaten Leopard geht mir XP nicht mehr wirklich ab und ich erwischte mich immer öfter, dass ich in XP meine MAC OS X Exposé Mouse-gestures etc. machte, aber nichts passierte :D .

Unter Vista habe ich den PCI-Bus auf MINIMUM-Leistung gestellt und den Prozessor auf 30% MAXIMUM in den Energieoptionen...=>kein Unterschied puncto Lüfter......beim Zocken...bis auf die verringerte Framerate bei gleicher Lüfterlautstärke.

Ja, aber schaue auch mal auf die Temps. Wenn die CPU da 80 Grad warm wird und die GPU auf 90 Grad steigt, würde ich das gamen und dem Windows Betrieb generell sein lassen. Sehr ärgerlich...
 
Beim MBP EARLY 2008 hat das Runtersetzen der PCI-Leistung und Prozessorleistung funktioniert, der Lüfter war zwar hörbar, aber nur auf niedriger Stufe drehend und nicht störend.
Ich tendiere sowieso mehr zu Mac-Games, im Notfall spiel ich die Ski Challenge 09 auf meinem Firmennotebook mit Core 2 mit 2GHZ und x3100 on board Grafikchip...funktioniert auch ...schon getestet.
DER Hardcore-Gamer bin ich nicht, wenn´s so wäre würde ich mir einen 700 Euro PC mit Passivkühlung kaufen...hatte ich auch schon :) .

:)
 
Ich tendiere sowieso mehr zu Mac-Games,

So toll ich den Mac und OSX finde, aber zum zocken ist Windows einfach besser! ;) Zumal die Nvidia-Treiber meines iMac 3,06 unter OSX echt grottig sind! :sick: Sogar das Dock und iPhoto ruckeln.
 
Dann hast du ja absolute Ruhe mit dem iMac.
Hatte den iMac Alu 2,66 bis vor kurzem :) .
Egal was man machte, immer leise.
 
Dann hast du ja absolute Ruhe mit dem iMac.
Hatte den iMac Alu 2,66 bis vor kurzem :) .
Egal was man machte, immer leise.

iMacs sind schon was tolles! ;) Ist ja auch Steve Jobs "liebstes Kind". :jaja:
 
Mit "Notebook Hardware Control" habe ich nun unter Windows XP(Bootcamp 2.1) die CPU auf 50% gestellt und nun läuft der Lüfter beim Zocken erträglich leise ;).

Notebook Hardware Control:
http://www.pbus-167.com/

Die CPU Temperatur geht dabei laut diesem Tool nie über 57°.

Ich verwende den modded Nvidia Treiber 177.92 von www.laptopvideo2go.com inklusive der dazugehörenden ".inf" datei da dieser für mein OpenGL game im Gegensatz zu den aktuellsten 180.xx funktioniert ohne crash to desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Mit "Notebook Hardware Control" habe ich nun unter Windows XP(Bootcamp 2.1) die CPU auf 50% gestellt und nun läuft der Lüfter beim Zocken erträglich leise ;).

Notebook Hardware Control:
http://www.pbus-167.com/

Die CPU Temperatur geht dabei laut diesem Tool nie über 57°.

Ich verwende den modded Nvidia Treiber 177.92 von www.laptopvideo2go.com inklusive der dazugehörenden ".inf" datei da dieser für mein OpenGL game im Gegensatz zu den aktuellsten 180.xx funktioniert ohne crash to desktop.

Guter Tipp,

werde ich auch mal testen. Also du begrenzt damit die CPU-Frequenz, oder die Lüfterdrehzahl? :confused: 50% bedeutet ja praktisch, die Deaktivierung von einem ganzen Core.. :eek:
 
Guter Tipp,

werde ich auch mal testen. Also du begrenzt damit die CPU-Frequenz, oder die Lüfterdrehzahl? :confused: 50% bedeutet ja praktisch, die Deaktivierung von einem ganzen Core.. :eek:

Die Cores laufen auf 50%, also knapp 1,2GHz.
Die Core-Clock wird durch dieses Tool steuerbar.
Somit hab ich statt 120 frames nur noch 50-60frames im Game, was bei diesem game kein Problem darstellt.
Wenn jemand Crysis oder ähnliches zockt, muss man den lauten Lüfter natürlich akzeptieren, denn da wäre so ein Schritt fatal :) .
 
Die Cores laufen auf 50%, also knapp 1,2GHz.
Die Core-Clock wird durch dieses Tool steuerbar.
Somit hab ich statt 120 frames nur noch 50-60frames im Game, was bei diesem game kein Problem darstellt.
Wenn jemand Crysis oder ähnliches zockt, muss man den lauten Lüfter natürlich akzeptieren, denn da wäre so ein Schritt fatal :) .

Sehr strange... :confused:

Normalerweise lassen sich die Cores nur durch das inteleigene "Speedstep" runterregeln.

Du hast nur 2 Möglichkeiten, Cores langsam zu machen.

1. Verminderung des Frontsitebus, dies schlägt auf die effektive CPU-Leistung durch, kann aber in Bluescreens enden, da du damit ALLES runtertakten müsstest und
2. Verminderung des internen Multiplikators. Dies ist hardwäreseitig von Intel gesperrt, bzw. nur dem Programm "Speedstep" zugänglich...

Von daher versteh ich es nicht ganz. Kannst du dir einmal das Programm "Intel TAT" (Thermal Analysis Tool) installieren. Mich würden mal die Werte interessieren. Inbesondere die VCore... :confused:
 
Sehr strange... :confused:

Normalerweise lassen sich die Cores nur durch das inteleigene "Speedstep" runterregeln.

Du hast nur 2 Möglichkeiten, Cores langsam zu machen.

1. Verminderung des Frontsitebus, dies schlägt auf die effektive CPU-Leistung durch, kann aber in Bluescreens enden, da du damit ALLES runtertakten müsstest und
2. Verminderung des internen Multiplikators. Dies ist hardwäreseitig von Intel gesperrt, bzw. nur dem Programm "Speedstep" zugänglich...

Von daher versteh ich es nicht ganz. Kannst du dir einmal das Programm "Intel TAT" (Thermal Analysis Tool) installieren. Mich würden mal die Werte interessieren. Inbesondere die VCore... :confused:

Intel TAT => Fehlermeldung: INVALID PROCESSOR
anscheinend nicht kompatibel mit der CPU.
Die Spannung(VCore) kann mit dem NHC-Tool ebenfalls angepasst werden...in steps.
Man kann bestimmen welche Spannung bei welchem Step verwendet werden soll etc.
 
Die Spannung(VCore) kann mit dem NHC-Tool ebenfalls angepasst werden...in steps.
Man kann bestimmen welche Spannung bei welchem Step verwendet werden soll etc.

Na dann kann ich ja nur hoffen, das du weißt, was du da tust... ein bißchen zu wenig führt zu Instabilität, ein bißchen zu viel lässt das Teil durchschmoren. Ich hab das am PC damals auch oft gemacht, ein Prozzi ging dabei hops, die anderen haben es ausgehalten. Bin froh, das ich das beim iMac nicht mehr machen muss.. :)
 
Na dann kann ich ja nur hoffen, das du weißt, was du da tust... ein bißchen zu wenig führt zu Instabilität, ein bißchen zu viel lässt das Teil durchschmoren. Ich hab das am PC damals auch oft gemacht, ein Prozzi ging dabei hops, die anderen haben es ausgehalten. Bin froh, das ich das beim iMac nicht mehr machen muss.. :)

Keine Sorge, ich hab dieses Tool schon jahrelang verwendet....
:).
An der Spannung schraub ich ja nicht rum.

Weiters gibt es das "Rightmark Clock Utility"....
 
Zurück
Oben Unten