MBP Late 2016 mit Touch Bar: Akkuverbrauch im Ruhezustand?

Angares

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Guten Abend liebes Forum!

Ich besitze seit zwei Wochen einen 13" MacBook Pro Late 2016 mit Touch Bar und bin eigentlich äußerst zufrieden. Bloß der Verbrauch im Ruhezustand, also in der Regel bei zugeklapptem Display, irritiert mich. Bei meinem 13" Late 2013 habe ich da fast keinen Verbrauch gehabt, der Late 2016 scheint mir deutlich mehr im Ruhezustand zu schlucken.

Hat jemand eventuell auch diese Erfahrung gemacht, bzw. hat einen Tipp für mich? PowerNap ist im Batteriebetrieb deaktiviert.

PS: Wieso kann ich das MacBook nicht mehr durch einen etwas längeren Druck auf den Ausschalter in den Ruhezustand versetzen? Ich muss das immer über das Menü machen (ist allerdings auch beim Late 2013 so).

Schöne Grüße und noch eine besinnliche Weihnachtszeit
Nils
 
Das geht in Ruhezustand, wenn Du es zu klapst.

Hast Du vielleicht in den Einstellungen unter Energie sparen eingestellt, das das MacBook Pro nie in Ruhezustand gehen soll? -> 'Ruhezustand für Computer'
 
Hallo,

nein, das habe ich nicht eingestellt. An den Energieeinstellungen habe ich am Standard nichts verändert. Das MacBook verbraucht über Nacht wenigstens 4% Akku - das Late 2013 quasi nichts.
 
Mein BMP TB habe ich gegen 23:00 Uhr mit 15% Akku zugeklappt und schlafen geschickt. Als ich es vorhin um 4 Uhr aufgeklappt habe, war es leer.
Ich nutze seit 2007 Apple-Geräte, aber einen derart rasanten Akku-Verlust habe ich noch nie erlebt.
 
Es gibt ja leider genug Berichte das der Akku der 2016er Modelle nicht so toll ist.

Hier ein Beispiel: http://www.giga.de/laptops/macbook-...gibt-wegen-akkulaufzeit-keine-kaufempfehlung/
Die Ergebnisse von dem Consumer Reports Bericht sind etwas widersprüchlich. Vergebt mir, wenn ich falsch liege, ich habs vor paar Tagen 1x gelesen. Also haben die dort nicht drei mal den gleichen Test ausgeführt und immer gab es extreme Abweichungen beim verbrauch? Das und die Tatsache das nicht so getestet wird wie jetzt zum beispiel auf Notebookcheck, wo alles mit Screenshot belegt wird macht mich da etwas skeptisch. Ich habe gelesen das der Consumer Reports Bericht so etwas wie Stiftung Warentest ist, was auch fraglich ist wenn mir Jemand der normalerweise Babymilch und Antifalten Creme testet plötzlich was von einem Notebook erzählt. Das hier soll kein hate sein, ich sage nur meine Meinung:).

Zum Akku:
Ich habe das 15 MBP mit Touch Bar in der Grundausstattung. Meine Vermutung warum einige Leute kurze Akku Laufzeiten haben liegt darin, das das Betriebssystem noch verbugt ist. Mein Safari zum Beispiel, läd sich innerhalb von 10-15 Minuten so voll das er 10-11 GB Ram verbraucht. Das wenn der Ram von Programmen so unnötig belastet wird und dabei gleichzeitig der Prozessor permanent arbeitet der Akku schnell leer wird ist denke ich jedem verständlich. Es muss jetzt nicht bei Jedem am Safari liegen, das war nicht das Einzige was mir an Fehlern aufgefallen ist. Sagen kann ich allerdings das wenn sich solche Sachen häufen auch der Akku knapp wird. Man muss halt auf das nächste Update warten. Ich nutze derzeit Opera und alles ist gut. Ich komme mit Office Arbeit, Internet Surfen, Youtube, Musik hören und und und, im schnitt immer auf mindestens 9 Stunden. 10 da muss ich schon die Helligkeit verändern und da ich locker über den Tag im Büro mit meinem Book komme, ist das für mich nebensächlich.
 
Nachdem Apple bei verschiedensten Verbrauchertests durchgefallen ist u. Apple auch reagiert kann es nicht so falsch sein ;)
 
Wenn ich mich nicht irre hat Apple darauf reagiert mit dem Statement das die Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen ob man das nochmal Testen könne. Es gab kein Akkuaustausch Programm oder sonst etwas was den betroffenen weiterhelfen könnte. Apple versucht da wie ich denke lediglich seinen Ruf wieder zu verbessern und das negative Licht von seinen Produkten zu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht von welchen verschiedenen Verbrauchertests du sprichst.
Mir ist nur der eine bekannt und die Problematik vieler Nutzer. In den Medialen Tests, in den Tests hier im Internet und auch von wie ich denke unabhängigen Youtubern war davon nichts zu hören.

Nochmal zu Klarstellung, es ist garantiert etwas dran und ich bin absolut kein Fan davon das der Akku kleiner geworden ist und die anderen Fehler die Apple auf seinem hohen Ross da praktiziert hat. Es ging mir nur darum dar zu stellen, das von den etlichen Millionen verkauften Einheiten der große Teil nicht das Problem haben. Sonst würde Apple noch viel viel mehr in der öffentlichen Kritik stehen und würde garantiert etwas zur Lösung anbieten bevor die Reklamationswelle kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten