MBP Late 2016 - Interne Lautsprecher bzw. Kopfhörer werden nicht mehr angezeigt

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.06.2003
Beiträge
3.678
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das seltsame Phänomen, dass ich keine Audioausgabe mehr über die internen Lautsprecher als auch angeschlossene Kopfhörer einstellen kann, die internen Lautsprecher als auch angeschlossene Kopfhörer werden im Ton-Dialog der Systemeinstellungen nicht angezeigt. Spotify sagt z.B. auch nach einigen Sekunden "Der aktuelle Song kann nicht abgespielt werden.". Eine Ausgabe via AirPlay auf externen Lautsprechern funktioniert aber einwandfrei.

Was habe ich bereits durchgeführt:
- Neustart des Systems -> Kein Erfolg
- Update des Betriebssystems -> Kein Erfolg
- Stecker mehrfach ein- und ausgesteckt -> Kein Erfolg

Jetzt bin ich leider etwas ratlos und hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat? Bin über jeden Hinweis froh und dankbar!
 

Dirk M

Neues Mitglied
Registriert
30.12.2005
Beiträge
35
Interessehalber, hast du eventuell irgendwelche externe Audiotreiber/Equalizer (Boom, eqMac o.ä.) Software installiert? Mit Boom hatte ich ähnliche Probleme.
 

erikvomland

Aktives Mitglied
Registriert
10.06.2006
Beiträge
3.502
Nur der Vollständigkeit halber, was sagt denn das Audio-Midi-Setup unter Dienstprogramme?
Womöglich ist halt dein D/A Wandler ausgestiegen..
 

xplor3

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2009
Beiträge
1.213
du musst die Audio plist löschen und neustarten. weiß nicht mehr wie genau die Datei heißt aber irgendwas mit Audio, zu finden in Library > Preferences
 

xplor3

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2009
Beiträge
1.213
Code:
Macintosh SSD > Benutzer > Name des Benutzers > Library > Preferences > com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist

das ist die einzige .plist im Zusammenhang mit Audio, die ich gefunden habe (macOS Big Sur)
die Datei wird neu angelegt, wenn sie gelöscht wird
 
Oben Unten