MBP late 2016 bootet langsamer als mein mini late 2016

TuxOpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
114
Reaktionspunkte
37
Hallo
Mal eine Frage zur Verständnis:
Ich habe privat einen Mac Mini late 2012 mit SSD und 16GB RAM. Dieser braucht gerade rund 30 Sekunden mit dem Anmelden beim Neustart und ist dann sofort verfügbar. Dieser läuft noch mit OS-X 10.11.

Vor gut zwei Monaten habe ich ein Mac Book Pro 15'' Late 2016, mit 16GB Ram und der gleichen SSD Kapazität, von meiner Arbeitgeberin bekommen. Hier dauert der Neustart gefühlt 5 mal solange :rolleyes:
und das von Anfang an. Natürlich ist die Festplatte verschlüsselt (Domainpassworteigabe vor dem Booten) und MacAffee treibt sein Unwesen, wenn auch erheblich gesitteter als unter Windows 10.

Gibt es eine Möglichkeit den Schuldigen zu identifizieren?

Zwischenzeitlich vermeide ich den Rechner runter zu fahren und versetze ihn in den Ruhezustand. Leider ist es mir aber schon mehrmals passiert, dass er unbemerkt wieder erwacht ist und der Akku dann komplett leer war, oder der externe Monitor (via Multiport AV Adapter) nicht erkannt wurde.

Gruß Dirk
 
McAfee? Da muss man nicht mehr lange weiter nachfragen. Weg damit.

PS: Was wohl bei einem Rechner des Arbeitgebers nicht geht. Aber das ist der Hauptschuldige. Der schlimmste Virenscanner den es gibt. Und Virenscanner sind schon selbst eine Seuche.

PPS: Wir haben den leider auch auf der Arbeit. Die Rechner brauchen ca. 5-10mal so lange zum starten und runterfahren (besonders schlimm beim runterfahren) wie ein normales Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So ist es.

Wenn ich McAffee runterschmeiße komme ich nicht mehr ins Netzwerk und Forescout bewegt den Rechner in Quarantäne. AFAIR wird McAffee nur in Verbindung mit ein- und ausgehenden E-Mails verwendet. Mein Java Build läuft jetzt nämlich 5 mal schneller als auf meinem alten Windows Rechner (War auch mit SSD).

Gruß Dirk
 
Ändert nichts daran dass das Zeugs Müll ist...
 
Tja nach 5 Monaten kenne ich nun die Ursache:

Mein Account auf dem MBP war ein Domänenaccout. Während der Boot wird versucht mich in der AD anzumelden, was aber fehl schlägt, da noch keine Netzwerkverbundung besteht. Nach 30 Sekunden wird die Anmeldung abgebrochen und später nochmals versucht.

Da es immer wieder Probleme mit AD gibt, werden wir nun nach und nach migriert: Ich verwende nun einen lokalen Account und Apple Enterprise Connect und siehe da, der Boot Vorgang meines MBP ist genauso schnell, wie der meines privaten Mac Mini.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten