MBP late 2012 - selbstgemachtes Fusiondrive - startet nicht/findet HDDs nicht mehr

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo!
Ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem und wollte mal um Hilfe bitten bevor es darum geht, den Mac zu öffnen und zu hoffen, dass die HDDs nach händischer Formatierung wieder gehen.
Folgendes Szenario:

Ich habe ein Macbook Pro Late 2012.
Ein Eigenes Fusiondrive ist installiert und läuft mit original Mac HDD und SSD eigentlich Problemlos.

Nach meinem letzten Neustart ist es dann passiert, dass ein ausgebautes Verbotsschild beim Booten erschienen ist und ich nicht mehr ins Betriebsystem komme.

Wenn ich mit einem USB Stick boote sind beide Partitionen, genannt Fusion, sichtbar.
Sobald ich jedoch ins Festplattendienstprogramm gehe via USB ist keine HDD sichtbar.
Im Terminal wird mir nach cs List 1 Fusion angezeigt, jedoch ohne UUID sondern nur mit der Info, dass sie vorhanden ist.

Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas mit den Rechten/Kext/Trim (? Das einzige, das ich vorher deinstalliert habe ) nicht korrekt ist, kann jedoch im momentanen Status überhaupt nicht auf das System zugreifen.

Hat jemand zufällig einen Rat für mich?
Vielen Dank!
 
Ich habe ein Macbook Pro Late 2012.
Hat jemand zufällig einen Rat für mich?
Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt,
zum einen hat die 2012er Serie sehr oft Probleme mit dem SATA-HD Kabel, zum anderen kann es zusätzlich noch sein,
dass deine HD gestorben ist,
Du müsstest schon mal genau schreiben, wie du dein selbsgebasteltes FD Hardwaremässig
"verteilt" hast, sprich: wo genau welche HD/SSD sitzt,
dann könnten Dir evtl. User, die so etwas auch verbaut haben, einen Tipp geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich tippe auch auf ein defektes SATA-Kabel.

Moin Retnueg. :wavey:
 
danke für die info! das kann sehr wohl sein. wisst ihr eine Möglichkeit, das zu testen?
Irritieren tut mich nur, dass das System wirklich perfekt gelaufen istohne irgendeinen murks ( was gut ist, weil ich bis zur letzten minute ™ Backups und ccc clone habe ), dennoch kam das sehr überraschend.
Ich werde das macbook morgen mal aufmachen um euch mehr infos zu geben, bin jedoch recht sicher, dass die HDD im Macbook ist und die SSD im CD-Schacht mit Adapter.

Was mich irritiert und ggf. für oder gegen euer Argument spricht:

Wenn ich fsck laufen lasse zeigt es mir nun nach diskutier nur noch die SSD an, diese scheint aber korrekt zu laufen.
Wenn ich mit "alt" boote wird mir jedoch weiterhin 2 mal die Partition "Fusion" angezeigt, das war schon immer so bei mir, ich ging jedoch auch deshalb davon aus, dass auch beide HDDs noch laufen sollten und es sich um ein softwareseitiges Problem handelt.
 
wisst ihr eine Möglichkeit, das zu testen?

du trennst dein FD per Terminal,
1.) Variante,
baust die Sytemplatte da hin, wo jetzt die andere HD sitzt

2.) Variante.
Du nimmst die HD mit dem System und baust es in ein passendes ext Gehäuse, USB oder FW,
dann startest Du mit gedrückter Alttaste, mehr kannst Du nicht machen,

Wenn Du das FD NICHT auflöst, kannst Du die HDs auch nicht löschen oder formatieren ;)
 
ok. das werde ich testen. geize mit den infos weil ich gerade keinen Schraubenzieher zur hand habe und deshalb lügen müsste wo welche platte sitzt :D

Wäre es nicht jedoch für den Mac sinnvoll, das System auf der SSD auszulagern? Diese wird ja wenigstens erkannt im Terminal, auch wenn ich nicht drauf zugreifen kann. Es liesse also darauf schließen, dass diese im Externen Schacht sitzt und NICHT das system auf sich hat.

ich teste das mal. es ist aber dem FusionDrive egal, wie die beiden Festplatten angeschlossen sind? Sprich, ich kann auch eine HDD im Mac haben und die SSD via USB anschließen und die ganze Sache wird trotzdem als FusionDrive erkannt? Das wäre ja sehr praktisch!

Gibt es denn sonst, weil ich vor morgen keine Infos geben kann wo welche Platte sitzt, eine letzte Möglichkeit die Platten zu löschen sofern das Kabel nicht die Ursache ist?
Würde ungern (zumindest die SSD ) wegwerfen wollen müssen.

Danke Danke Danke!
 
warum solltest du die SSD wegwerfen müssen ?
ich schrieb doch, du muss das FD per Terminal auflösen, dann erst kannst du HD/ SSD löschen und formatieren und neu bespielen ;)
das sollte doch machbar sein,
ausserdem fällt mir gerade ein, müsstst Du in dem Systemprofiler sehen können, wo die SSD und die HD sich befinden ;)

ob das FD erkannt wird, wenn du über USB bootest, muss du probieren, ich weiss es nicht, habe da keinerlei Erfahrungen mit,
wäre aber ein Versuch wert ;)
 
Hi,
oder im Terminal, sudo diskutil list, eingeben, dann das Admin Passwort eingeben, es muss blind eingegeben werden, den Screenshot hier Posten.

Franz
 
danke für die info! das kann sehr wohl sein. wisst ihr eine Möglichkeit, das zu testen?
Irritieren tut mich nur, dass das System wirklich perfekt gelaufen istohne irgendeinen murks ( was gut ist, weil ich bis zur letzten minute ™ Backups und ccc clone habe ), dennoch kam das sehr überraschend.
Was auch bedeutet, dass Du problemlos löschen und wiederherstellen kannst.
Wenn ich mit "alt" boote wird mir jedoch weiterhin 2 mal die Partition "Fusion" angezeigt, das war schon immer so bei mir,
Dir wurden zwei identische Partitionen namens »Fusion« angezeigt? Das ist nicht okay und widerspricht dem Gedanken des Fusio Drives.
es ist aber dem FusionDrive egal, wie die beiden Festplatten angeschlossen sind?
Ja. Der Schacht des optischen Laufwerks sollte aber für die HDD genutzt werden, da der Bus oftmals langsamer ist.
Diese wird ja wenigstens erkannt im Terminal, auch wenn ich nicht drauf zugreifen kann. Es liesse also darauf schließen, dass diese im Externen Schacht sitzt und NICHT das system auf sich hat.
Nein, wie kommst Du nur darauf? Bei einem Fusion Drive liegen die wichtigen Teile des Systemds auf der SSD, der Rest auf der HDD.
Gibt es denn sonst, weil ich vor morgen keine Infos geben kann wo welche Platte sitzt, eine letzte Möglichkeit die Platten zu löschen sofern das Kabel nicht die Ursache ist?
Ja. Du brauchst einen Bootstick oder eine externe Platte mit einem laufenden System. Davon booten und die Systeminformationen öffnen. Über diesen Mac… im Apfelmenü. Dort wird Dir angezeigt, an welchem Abgriff welche Platte hängt.
Ich rate Dir, das Fusion Drive aufzulösen und neu anzulegen. Irgendetwas ist das nicht okay.
Hier eine Anleitung:
Fusion Drive rückgängig machen und trennen: How-to
 
Zurück
Oben Unten