MacBook Pro Late 2011, Daten verwalten

B

Bratheringe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

nachdem ich seid Wochen überlege wie wir mit unseren Daten ein zukunftsicheres System aufbauen und ich schon viel gelesen habe, aber immer wieder vor neuen Problemen stehe, habe ich mich hier neu angemeldet und hoffe sehr auf die Hilfe von Euch...

Wir haben einen MBP Late 2011, 8GB RAM, 2.25TB Fusion Drive

Ich selbst nutze davon ca. 1,4TB davon mindestens 500GB Fotos plus Videos...

Meine Frau hatte bis letzte Woche ihren weißen Uralt MacBook genutzt und ist nun auf meinen MBP „umgezogen“.

Als Time Machine nutze ich seid zwei Jahren eine WDMyCloud 3TB. Die Perfomance ist unterirdisch. Das wäre eigentlich egal, wenn es nur die Ersteinrichtung wäre, aber mein MBP möchte immer wieder 500-700GB hochladen, auch wenn die Time Machine erst vor drei Tagen erfolgt ist. Hier meine erste Frage. Liegt das an meinem Fusiondrive?

Ich wollte nun eine neue NAS kaufen um für beide Benutzer die Time Machine Backups zu machen und die Fotomediatheken(500gb+300gb) auszulagern. Nachdem ich gelesen habe, dass Fotomediatheken nicht auf eine NAS gehören, habe ich davon Abstand genommen. Die neue Terra Master NAS habe ich heute zurückgeschickt, da sie über WLAN/LAN auch viel zu langsam war... also habe ich entschieden eine oder mehrere externe Festplatten zu kaufen.

Nun meine nächste Frage: Ich habe ja nur ein USB 2.0 Anschluss und einen Thunderbolt. Welche Platte würdet Ihr für was kaufen?

Fotomediatheken: Sollte ich eine USB-C/Thunderbolt 3 Platte kaufen und mittels Adapter an meinen Thunderbolt 1 Anschluss anschließen? ...so könnte ich diese auch später noch nutzen... müsste dies dann eine 2 Bay mit RAID 1 sein? Sonst hätte ich ja keinen Backup oder? ...Time Machine macht ja keinen Backup von externen Festplatten, oder?

Time Machine: USB oder Thunderbolt? Oder gleich USB-C? Welche Dimensionierung bei dem 2,25TB Fusiondrive?

Die Zukunft stellen wir uns so vor, dass wir 2 IPads mehrheitlich nutzen und der MacBook nicht mehr bewegt wird. Insofern brauchen wir auch eigentlich keine NAS. Können wir von den IPADs auf die großen Fotomediatheken zugreifen?

DANKE schonmal vorab...!!!
 
Time Machine Backup nur alle drei Tage? Dann wird eben alles aus drei Tagen gesichert, was auch mehr Daten sind... logisch eigentlich. Ausserdem ist ein Backup nur alle drei Tage kein wirkliches Backup.

Was willst du mit einer USB-C oder Thunderbolt 3 Platte an einem lahmen USB 2 Anschluss?

2-Bay Raid 1 ist kein Backup! Fehlerhafte Dateien werden auf die zweite Platte gespiegelt, bringt also null Komma null als Backup.

Apple will die Fotomediatheken in der Cloud haben, von dort kann ein iPad dann ich darauf zugreifen... per Alan geht das nicht so, wie du willst.
 
[QUOTE="SwissBigTwin, post: 9522022, member: 210963"]Time Machine Backup nur alle drei Tage? Dann wird eben alles aus drei Tagen gesichert, was auch mehr Daten sind... logisch eigentlich. Ausserdem ist ein Backup nur alle drei Tage kein wirkliches Backup.


Nun, der MBP ist nicht täglich in Benutzung. Wenn er alle drei Tage hochgefahren wird und über die ICloud ein paar IPhone Fotos hochlädt, die Time Machine wieder anläuft, möchte er seltsamerweise 500GB sichern... muss er immer 24/7 laufen um so etwas zu verhindern?


Was willst du mit einer USB-C oder Thunderbolt 3 Platte an einem lahmen USB 2 Anschluss?

Den USB 2 Anschluss möchte ich nicht nutzen, sondern den Thunderbolt 1 Anschluss. Nur möchte ich keine veraltete Thunderbolt 1 Festplatte kaufen, sondern gleich eine Thunderbolt 3, um diese Mittels Adapter an den Thunderbolt 1 Anschluss zu verwenden. Geht das? Mit so einem Adapter(USB-C in die Festplatte und ein Thunderbolt 1 Kabel):

USB Typ C Adapter, wesimi USB C Typ zu Mini DisplayPort / Mini DP Adapterkabel mit Aluminium Case Support 4K Auflösung für Apple New Macbook, ChromeBook Pixel - Silber https://www.amazon.de/dp/B06W54YF2P/



2-Bay Raid 1 ist kein Backup! Fehlerhafte Dateien werden auf die zweite Platte gespiegelt, bringt also null Komma null als Backup.

Ok. Aber wenn ich die Fotomediathek auf eine Festplatte auslagere. Wie mache ich dann ein Backup dieser Mediathek?

Apple will die Fotomediatheken in der Cloud haben, von dort kann ein iPad dann ich darauf zugreifen... per Alan geht das nicht so, wie du willst.[/QUOTE]

Das habe ich befürchtet...
 
Zurück
Oben Unten