MBP Late 2011 15Zoll

Das nvram wird dabei nicht gelöscht, nur die kext muss wieder verschoben werden.

P.S. Autokorrektur ist schon witzig, Nussbaumholz.
 
Hmmm aber nachdem ich auf neu installieren geklickt habe und er danach neunstarten wollte hatte ich wieder diese vertikalen Striche auf dem Bildschirm die von der GK kommen…. Also muss das wieder reaktiviert worden sein?!???
 
Da sieht man es… hier versuche ich gerade in den recovery mode zu gelangen
 

Anhänge

  • 6A944698-D2AC-45E4-BE57-C831B1333F61.jpeg
    6A944698-D2AC-45E4-BE57-C831B1333F61.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 35
Du machst irgendwas falsch.
 
mmm aber nachdem ich auf neu installieren geklickt habe und er danach neunstarten wollte hatte ich wieder diese vertikalen Striche auf dem Bildschirm die von der GK kommen…. Also muss das wieder reaktiviert worden sein?!???
Der Installer hat auch die Treiber mit drin.
Starte doch mal den Single User und guck mit
nvram -p
ob der nvram Wert auch noch da ist.
 
Scheint ja nicht gesetzt zu sein.
Allerdings hab ich kein Vergleichssystem, um es da nachzugucken.
@Roman78 aber bestimmt.
 
Also habe es nochmal gemacht und meine Installation war auch erfolgreich und ich habe meine grafik back und kann mein System nutzen eben ohne AMD, aber egal….
Nun was ich machen muss:
- System so optimieren das der net so heiss wird, habe irgendwo mal gelesen das man nun. Im Nachhinein noch einige Anpassungen machen muss.
- beim booten den Terminal mode deaktivieren damit wieder der graue Bildschirm mit Apfel zu sehen ist.
@oneOeight : dir gaaaanz lieben Dank für den Support sowie auch an alle anderen Beteiligten ihr seid echt spitze!!!!
 
- System so optimieren das der net so heiss wird, habe irgendwo mal gelesen das man nun. Im Nachhinein noch einige Anpassungen machen muss.
- beim booten den Terminal mode deaktivieren damit wieder der graue Bildschirm mit Apfel zu sehen ist.
Macsfancontrol für die Lüftersteuerung.

boot-args aus nvram löschen.
nvram -d boot-args
war es glaub ich.
Oder halt boot-args="" setzen.
 
Im vom TS selbst verlinkten Artikel ist doch alles, inklusive Hardware Mods, beschrieben.

https://apple.stackexchange.com/questions/267581/gpu-problem-boot-hangs-on-grey-screen/295805#295805

Erstes wäre doch nach Systemstart die AMD Kext nachzuladen per kextload.

Wenn alles perfekt läuft und eine Fallback Strategie gemacht ist dann könnte man der GPU wenigstens den Strom klauen.

Fallback wäre für mich ein USB Stick mit Linux (grml wäre gut geeignet) der beim Start selbsttätig das nvram setting setzt.

Oder per Flashrom ein Firmwareimage flasht was das Nvram setting drin hat.
 
Scheint ja nicht gesetzt zu sein.
Allerdings hab ich kein Vergleichssystem, um es da nachzugucken.
@Roman78 aber bestimmt.
Soweit ich das mal getestet habe, wir dieser Eintrag, wie einige andere, in OSX nicht angezeigt. Nur mit einem Linux und dem öffnen von Firmware/EFI/efivarfs wir das angezeigt.

Aber das ganze mit den löschen des AMD-Treibers kann man sich sparen mit dem Eintrag im EFI.
 
Also alles erledigt und die Kiste läuft astrein und der average wert liegt bei 50-56grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten