MBP late 2009 wird langsamer…

Danke erst einmal für Eure Unterstützung.
Werde am Dienstag einmal die diversen Apple-Geschäfte checken.
 
emac-man: was heißt das genau? .....habe alle aktuellen Softwarupdates und das aktuelle Betriebssystem installiert

Wenn Du neben dem aktuellen OSX (also 10.9) auch noch ein TM-Backup hast, dann kannst Du die neue Festplatte einbauen (lassen), dann die Festplatte mit dem TM-Backup anschliessen und den Mac mit gedrückter Alt-Taste einschalten. Dann wird Dir nämlich im Boot-Menü auch eine Recovery-Partition auf dem TM-Volume angezeigt. Wenn Du dieses dann auswählst, werden Dir verschiedene Optionen geboten. Die wichtigste wäre dann erst einmal das Festplattendienstprogramm, welches Du aufrufst und damit die neue (interne) Festplatte einrichtest. Ist das abgeschlossen, beendest Du das FPDP und nutzt als nächstes die Option "Vom TM-Backup wiederherstellen". Dann wird das Backup auf die neue (interne) Festplatte übertragen und Du kannst nahtlos weiterarbeiten.
Falls Du Dich wirklich für eine SSD entscheidest, solltest Du aber nicht versäumen, den TRIM-Enabler:
https://www.macupdate.com/app/mac/37852/trim-enabler
zu installieren und damit TRIM zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winzumac
noch eine Frage zur TM.
Wenn ich die Daten von der TM zurückspiele muss ich dann die TM per USB Kabel(?) direkt an das MBP anschließen oder reicht der Zugriff / Anschluss wie aktuell per Lan-Kabel. Die TM steuere ich derzeit per Lan-Kabel über Devolo (Stromnetz) an. (steht bei mir im Keller)
 
Das dürfte Dir überlassen bleiben. Ich bevorzuge bei solchen Massnahmen immer den direkten Anschluss am entsprechenden Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winzumac
Hallo eMac_man
habe den Trim - Enabler runtergeladen (derzeit noch Freeware-Version)
Habe den Schalter auf on gestellt (vor der Installation musste ich unter Systemeinstellungen --> Sicherheit ...Freigabe wegen nicht freigegebener Software, die Einstellung vorübergehend ändern) Habe alles erledigt. Laut Trim-enabler ist alles weiter auf on. Im Systemgericht unter "über diesen Mac" steht aber die SSD unter Trimm weiterhin auf "nein". Ist das trotzte so ok?
Ändert sich das evtl. dort gar nicht?
 
Bei meinem Mac Mini mit Crucial M500 steht: Trim Unterstützung: Ja

Hast nach Installation des TrimEnabler neu gestartet?
 
Danke
Nach dem Neustart funktioniert es
 
Zurück
Oben Unten