MBP Late 2008

A

Alex87S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Besitze ein MBP Late 2008, welches noch super funktioniert, aber leider etwas langsam ist. Ich möchte es gerne aufrüsten, weiss aber nicht so genau was ich da machen soll.

Meine Daten sind zur Zeit :
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2008)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9600M GT 256 MB
750 GB SATA-Festplatte

Reicht es da aus wenn ich mir zusätzlich eine 128gb SSD einbaue? Habe das mit dem FusionDrive eventuell nicht so richtig verstanden, oder soll ich mir gleich eine 512gb zusätzlich einbauen. Bräuchte halt doch etwas platz auf meinem MBP. Kann ich dann die 750GB drinnen lassen (für Fotos etc.) Kann ich mehr RAM rein oder reichen die 8GB aus, habe dafür auch nicht wirklich Info finden können. Wie sieht es mit einer neuen Grafikkarte aus, kann ich mir eine neue Einbauen? Da habe ich nur wiederspruechliches finden können. Ausserdem braeuchte ich einen neuen Akku. Hab auf Amazon leider nicht so tolle gefunden (die Bewertungen gehen doch sehr auseinander). Bis jetzt finde ich die Seite ifixit für den Akku am kompetentesten.

Tut mir schonmal leid, dass meine Fragen wahrscheinlich recht dumm sind. Ich bin richtiger Anfänger was solche Sachen betrifft.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus !


lg
 
Zusätzlich ist da nichts zu machen, außer du baust das optische Laufwerk aus. Da die Preise aber nicht mehr so extrem hoch sind, würde ich einfach die Festplatte gegen eine ausreichend große SSD tauschen, das macht bei deinem Gerät schon enorm etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich würde kein Fusiondrive erstellen, sondern lieber ein paar Euro mehr in eine große 1 TB SSD investieren. Ich habe ein Early 2008 und habe diesem Gerät noch eine große SSD spendiert, da ich das optische Laufwerk immer wieder mal brauche. El Capitan läuft wie geschmiert auf dem alten Knochen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zusätzlich ist da nichts zu machen, außer du baust das optische Laufwerk aus. Da die Preise aber nicht mehr so extrem hoch sind, würde ich einfach die Festplatte gegen eine ausreichend große SSD tauschen, das macht bei deinem Gerät schon enorm etwas aus.

Kann ich so nur bestätigen. Fusion Drive ist immer so eine wackelige Sache. Bei den aktuellen preisen würde ich dien HDD gegen eine große SSD tauschen und gut ist. Zumal die große SSD später ja mitgenommen werden kann.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Also 460,- sind doch noch ein wenig viel für 1 TB SSD. Das Laufwerk habe ich vielleicht das letzte mal vor 5 Jahren Verwendet. Das war da schon mein Plan es auszubauen. Ich wüsste auch gar nicht wofür ich das noch brauche. Ist vom Fusion drive generell abzuraten?
 
Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW) war bei Geizhals als guensitgster Preis mit 460 angegeben. Es wurde meistens von der im Netz gesprochen. Auf was muss ich denn beim kauf einer SSD Festplatte achten ? Ein Freund hat eine 128GB rumliegen die er mir schenken würde, deshalb die Frage mit dem FusionDrive.
 
Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW) war bei Geizhals als guensitgster Preis mit 460 angegeben. Es wurde meistens von der im Netz gesprochen.

Weil es eine der schnellsten SSDs ist. Aber was willst Du damit? Sorry, will nicht beleidigend sein - aber Dein Book kann mit dem Geschwindigkeitsvorteil gor nichts anfangen! Ob Du eine Samsung EVO einbaust oder eine Crucial - den minimalen Unterschied kann Dein altes MacBook nicht mal ansatzweise ausspielen.

Was Du beachten musst?
2,5" Zoll SSD die den besten Preis in Euro pro GB leistet und gut ist. Mehr nicht.

Kannst auch ein FD machen. Ist oft nur so, wenn es macOS Probleme gibt, dann verreist es das FD oft und muss komplett neu aufgebaut werden. Aber ok 128GB SSD geschenkt ist schon gut. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber einer reinen SSD halt weg. SSD 100% Vorteil... FD um die 40% ....
 
Hat er nicht SATA2? Dann werden die sowieso nicht Vollgas geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke schön! war mir nicht klar mit der Samsung, kenne mich recht wenig aus. Hab die nur überall in den Berichten gesehen, deshalb zuerst mal nach so einer gesucht.

Wie ist das mit den RAM und der Grafikkarte? kann ich da was verbessern?
 
Nein, mehr als 8 GB gehen m.W. nicht (sollten im Regelfall aber auch reichen) und an der Graka kannst Du bei einem Notebook nix drehen... bzgl. SSD schau Dir mal die Crucial MX300 an, gibt's als 750er für gut 250 Euro oder alternativ als 1 TB.
 
Wie ist das mit den RAM und der Grafikkarte? kann ich da was verbessern?

RAM wurde ja schon gesagt (8GB RAM max).
Grafikkarte rein löten? Die ist doch auf dem LogicBoard verlötet.

Und irgendwann lohnen sich Kosten / Nutzen / Geschwindigkeitsvorteil bei einem 2008er MacBook einfach nicht mehr.
Daher beste preiswerteste SSD rein und gut ist. Mehr lohnt sich dann auch nicht was man an Geschwindigkeit raus holt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Nur noch eine letzte Frage, wo bekomme ich einen neuen Akku her der sich nicht gleich aufbläht. Bis jetzt habe ich einen auf ifixit gefunden. Bei Amazon war ich nicht erfolgreich, die meisten Bewertungen waren meist negativ.
 
vielen Dank an allen! habt mir sehr weitergeholfen
 
Zurück
Oben Unten