MBP late 2008 wieder gesund pflegen (Hardware Probleme)

Taminja

Taminja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
166
Hallo hallo :)

Ich entschuldige mich vorweg, ich kann mich heute nicht kurz fassen. Wer keine Lust hat zu lesen, nicht schlimm ;)
Aaaalso: Ich habe letztes Jahr nach langem Hick-hack-tu-ich's-oder-nicht einen großen iMac gekauft um mein MBP late 2008 abzulösen. Das hatte inzwischen schon ein paar Macken, aber vor Allem war es mir für's grafische Arbeiten einfach zu träge geworden.
Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt 'nen ähnlich alten Win-Laptop, 'ne furchtbare Krücke, ich bin schon verzweifelt beim Zugucken. Habe ihm gesagt, dann nimm Du doch das MBP, wir machen es einmal ordentlich platt und dann hast du einen anständigen Rechner.
Mein Mann hat es allen Ernstes geschafft, das Ding auch zu einer totalen Ente zu machen. Es musste ja das neuste Betriebssystem sein und noch 'ne zweite Platte an Stelle des eh kaputten Superdrives. Auf jeden Fall war der Mac dann so wie sein Rechner vorher. Zu dem gingen mir die Treckergeräusche (später dazu) so auf den Senkel, dass ich gestern spontan ein MBP für ihn gekauft habe. Zwar von Mitte 2012, damit aber noch mit optischem Laufwerk (weiß der Himmel warum er da so einen gesteigerten Wert drauf legt, komische Windows-Marotten wahrscheinlich!) und ein paar mehr Anschlüssen. Und da er keine CS laufen lassen muss oder so, wird er mit dem Gerät hoffentlich gut und lange klar kommen. Wobei ich echt nicht weiß, wie er mein altes MBP so verzeitlupifizieren konnte! Wer weiß, was er mit dem '12 jetzt anstellt. Aber mir egal, sein Ding, nicht mein Baby. Ich versuche zumindest mich nicht dafür zu interessieren ;)
Da mein Mann ja jetzt seinen "neuen" Mac hat, dachte ich: Jo, verscherbeln wir das alte MBP halt als Ersatzteillager oder für Leute, die Bock haben es wieder flott zu machen. Und dann kam es heute in mir hoch: Naaaaaaaiiiiin, nicht mein Baby! Ich will es retten, nachdem mein Mann es so gequält hat. Es hat mich so lang begleitet, und hallo, wenn man ihm nicht 'nen Kapitän auf's Auge drückt, sondern das Katzendasein erlaubt, dann schnurrt (rattert..) es doch wieder fein. So als mobiles Zweitgerät. (Also ein bisschen Mimimi).


Zu den neuen und alten Macken (abgesehen von ein paar äußeren Beulchen, weil es im Laufe der letzten 7 Jahre ein-zwei Mal stürzte):

- Das Superdrive ist schon immer hin. Habe ich nach dem Erwerb erst nach über einem Jahr festgestellt, als ich es mal benutzen wollte. Ich schätze, es war vom Werk aus schon defekt, bin mir aber nicht ganz sicher. Da ich aber eh ein neues Logicboard bekommen sollte zu dem Zeitpunkt - das hatte auch den Geist aufgegeben nach etwas mehr als einem Jahr (zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung!) - ließ ich das Superdrive gleich mit austauschen. Was soll ich sagen: ich glaube kurzfristig ging es, als ich es irgendwann mal wieder benutzen wollte, ging es nicht. So what, wer braucht schon ein optisches Laufwerk?! Habe es wirklich nicht vermisst.
- Der rechte Lüfter macht seit etwas über einem Jahr Traktorgeräusche. Das ist echt lästig, und einer der Gründe, warum ich mich dann doch für den neuen iMac entschieden habe. Ich bestellte zwar einen neuen Lüfter - war aber die falsche Seite - für links, weil ich davon ausging, dass man die Seite vom normalen Gebrauch her definiert, und nicht wenn es offen auf dem Bauch liegt. Rechts bekam ich damals leider nicht.
Gibt's aber offenbar wieder, habe ich grade bestellt (yeah!).
- Das neuste und wirklich ärgerlichste ist, dass die Airport Karte "futsch" ist. Kurz nachdem mein Mann den Kapitän hier rauf gezwängt hat, ist das W-Lan-Symbol eingegraut und nichts ging mehr.

Ich habe mein Armes Baby vorhin entgegen genommen. 'nen Bootfähigen Berglöwen-Stick erstellt und die Katze drauf gezogen. Und siehe da, so nackig, als Katze, läuft es wieder völlig brauchbar.
Das Problem ist: der Airport ist weiterhin weg. Habe jetzt 'nen W-Lan-Stick drin; läuft, ist aber irgendwie unelegant.
Habe NVRAM und SMC zurückgesetzt. Nix.
Ich hätte jetzt gerne einen Hardwaretest durchgeführt. Aber: Haha, booten von der Dvd geht nicht, weil Superdrive hin und Webbasierend geht nicht, weil AirPort hin.
Was mach ich denn jetzt? Gibt es noch irgeneinen tolle Trick?
Finde ich mich damit ab, dass der AirPort wirklich kaputt ist?
Kann der Stecker nicht rausgeflutscht sein oder so? - Ich habe gesehen, es ist ziemlich umständlich da ran zu kommen.
Ne neue Karte wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, dann kann ich auch den Stick nutzen, der war etwas günstiger. Hat mein Mann grade erst bestellt, theoretisch können wir ihn auch doch wieder zurück geben. 30 Euro. 'ne neue Karte kostet 46 oder so. Hmpf.
In den Lüfter zu investieren war einfach unumgänglich, der nervt massiv. Aber sonst wäre es mir eigentlich lieber, nicht mehr groß Geld reinzustecken.
Dafür ist es dann vielleicht doch zu alt. Und laut meinem Gatten, ist wohl letzte Woche kurz die Bildschirm und Tastatur-Beleuchtung ausgefallen. Wenn da jetzt auch der Komplettausfall droht, lohnt es sich vielleicht wirklich nicht mehr, ihn zu "retten". Dann muss er vielleicht doch verkauft werden. Was glauben die, die sich besser mit den Kisten auskennen? Ist das mit dem Licht ein Anzeichen für: "Ey, ich sterbe bald", oder muss ich mir keine Sorgen machen? Von wegen: Jeder hat mal 'nen schlechten Tag. :D


Randdaten: MBP late 2008, 15", 2,53 Ghz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram, OS X 10.8.5
 
Also ich würde da wieder ein Airportmodul einbauen (lassen). Dann noch einen SSD rein und der rennt wieder.
Hardwaretest kann ein Serviceprovider auch ohne optisches Laufwerk durchführen.
Ausfall der Beleuchtung kann ein Softwarefehler sein oder auch nur ein schlichter Wackelkontakt.
Aber selbst wenn die Beleuchtung ausfällt, würde ich da kein Drame machen, wenn das MBP ansonsten gut funktioniert.
SSD kann man später auch in einem anderen rechner verbauen oder in ein externes Gehäuse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Schließe mich Piaggio an, investiere auf jeden Fall in eine SSD.
Da es hier ja viel um Emotionen geht, würde ich auch die 12EUR mehr in die integrierte WLAN-Karte stecken. Mit dem ext. WLAN-Stick wirst du nicht glücklich.

Ich hoffe für dich, dass das mit dem Lüfter klappt. Dann hast du ja wieder ein richtiges schönes Macbook.

P.S. mit neuer SSD und einer RAM-Aufstockung dürfte auch das neueste Betriebssystem keinerlei Probleme machen!
 
P.S. mit neuer SSD und einer RAM-Aufstockung dürfte auch das neueste Betriebssystem keinerlei Probleme machen!
Naja, mit SSD, RAM (sehr teuer für das Modell) und Airport karte kommt aber schon ein Betrag zusammen der den Restwert des MBP deutlich übersteigt..

Dann lieber auf SSD und Ram verzichten, und als OS würde ich Mavericks nehmen. Das läuft dort noch problemlos.
Airport karte würde ich aber auf jeden fall reparieren, sonst geht die lust am benutzen des MBP vermutlich schnell bergab..

edit: 8gb Ram ist ja schon drin sehe ich gerade, mehr geht bei dem Modell eh nicht.. (es werden glaub ich sogar nur 6gb genutzt!?)
 
Aber sonst wäre es mir eigentlich lieber, nicht mehr groß Geld reinzustecken.
...
Randdaten: MBP late 2008, 15", 2,53 Ghz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram, OS X 10.8.5
Hier werkelt das Teil mit 2.4GHz noch zu meiner nicht vollsten aber doch Zufriedenheit. Nötig wäre in deinem Fall eine SSD (eine 250er für < 100€, evtl. eine Haltung und die HDD an Stelle des kaputten Superdrive verbauen), mehr als 8GB RAM gehen nicht (reichen aber auch für 10.11), neuer Lüfter, Lösung für Airport. Denke dass du für ca. 150-200€ ein immer noch sehr rüstiges MBP kriegen könntest. Ob es sich für dich lohnt musst du aber selber entscheiden. Habe die SSD seit Jahren drinnen, müsste ich aber jetzt in das late 08 investieren, weiß ich nicht ob ich es für mich machen würde. Für einen Jugendlichen als ersten Computer fände ich es absolut ok.
 
Ah, ich hab ganz vergessen zu antworten :D Danke für Eure Beiträge!
Also ich habe die Airport-Karte und den Lüfter bestellt und schau mal, ob ich das hinkriege mit dem Einbau. Gibt ja eigentlich genug Anleitungen im Netz. Lüfter ist kein Problem, bei der Karte bin ich sehr gespannt.
Das mit der SSD hatte ich auch schon überlegt. Ich guck mal, wie er läuft, wenn er wieder zwei voll funktionsfähige Lüfter hat und die Karte.
Eigentlich sind mit die SSDs noch zu teuer, glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten