MBP Late 2008 - Tastatur geht manchmal nicht mehr

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo Macuser

Ich habe ein Problem welches Ich nicht lösen kann.

Ich hab seit kurzem das Problem , das zwischenzeitlich nur noch meine Bluetooth Tastatur funktioniert , die interne am MBP nicht mehr.
Kann das auch nicht reproduzieren.

Nun , was kann ich machen oder überprüfen ob mein Mac keinen Defekt hat ?:confused:

Danke im Voraus
 
Das "seit kurzem" ist nicht zufällig gleich zu setzen mit "seit der Installation von Mavericks", oder?
 
Evtl ein aufgeblähter Akku? War bei mir vor einem Jahr der Fall.
 
nun das mit mavericks könnte hinhauen ;-) aber ich hab da keine 100%ige Gewissheit, aber der Zeitraum passt

Zum Akku kann ich wenig sagen. Er schaut normal aus. Was aber schon seit Monaten in der Batterie Anzeige steht ist, das ich den Warten lassen soll. Im Fachgeschäft wurde mir aber gesagt, das passt alles und auch im Forum wird diese Meinung vertreten.

Wie gesagt, das ist nur ab und an, so wie jetzt z.B. geht wieder Alles. Vorhin war es für knapp eine Stunde wieder betriebslos
 
Ich revidiere meine Aussage bezüglich des Akkus nochmal.

Bei den Lichtverhältnissen hab ich das nicht gleich gesehen. Also, ja, der Akku ist aufgebläht, aber nur ganz leicht. Man sieht es kaum , aber man spürt es auf der Tischplatte, da er schaukelt. Oh man, wie kann das sein, das ein Akku meine Tastatur Probleme bereitet?
 
Also ich hatte nur Probleme mit dem Trackpad, als mein erster Akku aufgebläht war. Aber Tastatur?

Du kannst aber mal den Akku probeweise rausnehmen und das Book nur mit Kabel testen... nur bedenken, das Book wird dabei auch Leistungsmäßig gedrosselt.
 
Ist das Verhalten denn so, dass Deine Tastatur quasi "einfriert"? Das Touchpad auch, oder funktioniert das weiter? Was ist, wenn Du den Deckel schliesst, eine Miute (oder zwei) wartest und den Deckel wieder öffnest? Funktioniert es dann?
 
Tastatur und Touchpad reagieren auf keine Eingabe in diesen Momenten. Wenn ich es schliesse und wieder öffne muss ich erst noch ausprobieren.
 
Also ich hatte nur Probleme mit dem Trackpad, als mein erster Akku aufgebläht war. Aber Tastatur?

Sonst hätte ich es nicht geschrieben. ;) Hier hatte es auch mit sporadischen Aussetzern am Trackpad (das ich sehr selten nutze) und Tastatur angefangen bis ich gar nicht mehr tippen konnte. Ich behaupte ja nicht dass es in diesem Fall die gleiche Ursache sein muss, denn dafür sind die Informationen zu wenig. Sollte die Tastatur einmal länger nicht benutzbar sein, würde ich erst einmal einen Neustart probieren oder ausprobieren wie das Trackpad reagiert. Geht es dann auch nicht bzw. kann man das Trackpad kaum drücken, dann würde ich mal den Akku rausnehmen und probieren.
 
Mein Akku war auch aufgebläht und somit das trackpad auser Gefecht gesetzt.
Mach doch mal den Akku raus und Benutz es nur über das Netzteil und teste wie es sich verhält. Läuft zwar dann mit weniger Leistung aber geht.
Wenn du einen neuen Akku kaufen willst kauf kauf nicht den Original der ist viel zu teuer hab letzte Woche erst einen neuen für genau das Modell gekauft hatt 38€ gekostet und schaut bis die Beschriftung genau gleich aus und funktioniert Top
 
Tastatur und Touchpad reagieren auf keine Eingabe in diesen Momenten. Wenn ich es schliesse und wieder öffne muss ich erst noch ausprobieren.

Ah, okay, hört sich nach dem klassischen Mavericks-Freeze an ... (das, was so gut wie alle 13" rMBP hatten, bevor Apple ein EFI-Update rausgebracht hat, siehe http://support.apple.com/kb/TS5296)
Die gute Nachricht für Dich: es ist höchstwahrscheinlich ein Software-Problem. Vermutlich funktioniert der Trick mit dem Deckel. Ansonsten gibt es noch den Trick, einfach irgendwas an einem USB-Port anzuschliessen, egal was. USB-Stick genügt.
Die schlechte Nachricht: keine Ahnung, wann Apple das mal endgültig fixt. Scheint an den massiven Versuchen von Mavericks zu liegen, Strom(Akku) zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten