MBP late 2008 salonfähig machen......das "salonfähig" bitte nicht zu ernst nehmen.

vsw

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
672
Hallo,

hier eine kurze Darstellung meines Vorgehens beim Aufrüsten meines MBP late 2008.

Meine neuen Zutaten waren:
Crucial SSD/C300/128GB mit der Firmware 002---WD Black Scorpio 750GB/7200---Samsung 8GB RAM---MCE Optibay.


1. Vorhandenes Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen

2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte überprüfen (reparieren) und anschließend die Rechte reparieren

3. Update(s) von der Crucial Hompage downloaden und vom Image CD(s) brennen

4. Mac ausschalten und alte Systemplatte ausbauen neue SSD in den frei gewordenen HD-Schacht einbauen (MBP provisorisch verschließen)

5. Neu starten und dabei die Crucial FW Update CD von 002 auf 006 einlegen und davon starten und das Update ausführen

6. Erneut starten und dabei die Crucial FW Update CD von 006 auf 007 einlegen und davon starten und das (2.) Update ausführen und ausschalten

7. Superdrive ausbauen und Optibay mit WD Scorpio HD einbauen

8. 8 GB Ram einbauen

9. Alte Systemplatte in ein externes USB Gehäuse einbauen (ca. 10 Euro)

10. System erneut Starten, diesmal von der alten Systemplatte (externes USB Gehäuse)

11. Festplattendienstprogramm aufrufen und die beiden neuen Platten partitionieren (GUID) und formatieren (Mac OS Extended Journaled)

12. Entweder die alte Systemplatte jetzt mit Carbon Copy Cloner auf die SSD Clonen, oder von der System DVD starten und dieses mit dem Festplattendienstprogramm und "Wiederherstellen" erledigen

13. Neustart von der SSD mit PRAM reset

14. Unter Systemeinstellungen das Startvolume auswählen! Und neu starten

15. Wer will baut natürlich das Superdrive in das von MCE mitgelieferte Leergehäuse ein und nutz es extern.
Die übriggebliebene alte Systemplatte, die ich übrigens mit MBR (Master Boot Record) partitioniert und FAT 32 formatiert habe um mich mit Windoof Usern austauschen zu können

16. Das war´s

Sollte dieser Beitrag auf Entsetzen stoßen, sofort melden und löschen lassen.
Sollte dieser Beitrag auch für andere User nützlich sein, dann ist der Zweck erfüllt.

Mit besten Grüßen
vsw
 

Kiri

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
759
Ja, passt doch. Jetzt hast Du ein paar Jahre Ruhe, vor der nächsten Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw

appletom

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
5.022
MBP late 2008 salonfähig machen......das "salonfähig" bitte nicht zu ernst nehmen.
das einzigste was ich mich nun frage, was das mit der Überschrift fürn schmarn sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und Hot~Line

myapp

Mitglied
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
613
Sollte dieser Beitrag auf Entsetzen stoßen, sofort melden und löschen lassen.
Sollte dieser Beitrag auch für andere User nützlich sein, dann ist der Zweck erfüllt.
Ich bin entsetzt! Wieso bist du erst jetzt auf diese Maßnahmen gekommen, wenn du sie benötigst (was ja so sein sollte, wenn du nun Geld in die Hand nimmst)?


:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravmac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
1.457
Nope - das late 08 (als einziges 15" unibody) hat einen express Card slot!
 

myapp

Mitglied
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
613
So ist es (ich sitze auch gerade an einem 15" late '08, und das hat definitiv einen express card slot :cake:).
 
Oben