MBP Late 2006: Nach Löschen der HDD immer noch über 50GB drauf...

T

Trierer71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe an unserem Macbook Pro 2,2 von Ende 2006 die beiden Partitionen der eingebauten HDD gelöscht. Die 2. Partition ist leer (Kapazität: 33,7GB, Frei: 33,2GB), allerdings die 1. Partition "Mac HD" leert sich dabei nicht. Alle Programm sind noch drauf und es sind noch über 53GB belegt.

Bin wie folgt vorgegangen:

Dienstprogramme, Festplatten Dienstprogramm, Mac HD ausgewählt, dann löschen und dann freien Speicher löschen.

Er hat dann auch gut 30 Minuten gerödelt und danach habe ich den Mac neu gestartet. Gebracht hat es nichts.

Mein Vorhaben: alles auf der Festplatte löschen, außer das OSX (10.6.8). Was habe ich falsch gemacht?

Ich wollte die HDD aufräumen, weil der Mac immer langsamer wird. Auch für einen etvl. Verkauf sollte dieses Vorhaben sein.

Danke für Tipps!
 
Du musst den Mac entweder von DVD booten, oder von einem bootfähigem Volume, was auf einem USB Stick oder einer ext HD liegt, sonst wird das nix ;)

besser ist, wenn Du wirklich ALLES löscht, wie von mir beschrieben und dann SL neu installierst
falls du die ORIGNAL , oder SL DVD nicht mehr hast, dann wird es sehr umständlich, dazu solltest du mal eine Foto aus dem FPDP machen, wie die Ebenen / -Partitionen auf der HD liegen,
sollte das System "unten" liegen, wird es noch schwieriger ;)
sofern vorhanden, muss du dann eine leere ext HD nehmen und dein system da drauf 1:1 klonen, das geht mit dem FPFP Option "wiederherstellen",
dann kannst du die interne HD komplett löschen/ formatieren und den klon zurück spielen

Mein Vorhaben:
Ich wollte die HDD aufräumen, weil der Mac immer langsamer wird.
wie alt ist die HD ?,
vielleicht liegt die ja auch im sterben, ;)
es könnte aber auch nur eine starke Fragmentierung sein, die du durch mein beschriebenes vorgehen dann beseitigen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trierer71
Danke für deine Antwort!

Die HDD ist ja so alt wie der mac selbst, also auch von 2006. Ich bekomme erst am Montag eine DVD mit dem OSX 10.6.8, wir haben zwar die Verpackung und Zubehör des Macbooks noch, aber blöderweise die DVD dazu nicht mehr.

Ich versuche jetzt einfach, die einzelnen noch vorhandenen Programme zu löschen (Photoshop, Acrobat, verschiedene Designprogramme, etc.) Dann komme ich meinem Ziel evtl. näher.

Trotz der Anleitung im Internet (Chip.de) kann ich den Button "Löschen" im Feld des Festplattendienstprogramms nicht drücken, da nicht möglich. Wenn ich auf "Mac HD" einstelle, kann ich oben bei den 4 Buttons auf "Löschen" gehen, aber unten geht dann nur noch "freien Speicher löschen". Das habe ich angewendet mit dem oben genannten Ergebnis. Zugriffsrechte überprüfen und reparieren brachte da auch nichts.
 
logischerweise kann man zum Glück NICHT im laufenden System im FPDP etwas löschen, es kann ja auch nicht funktionieren, wie sollte der Mac dann bebootet bleiben, wenn du im Systemrelevante
Dateien löschen könntest,
wäre beim Auto genau so, als wenn du im laufenden Betrieb dir Benzinpumpe/Einspritzanlage entnehmen würdest und dann erwartest, dass das Auto noch fahrbereit ist ;)

Und deine Festplatte kannst du begraben, wenn die wirklich so alt ist, kannst du froh sein, dass sie überhaupt so lange gehalten hat, da werden einzelne Sektoren defekt sein, dadurch ist sie vermutlich so langsam geworden,
du kannst ja mal zum Spass SmartUtility laden( 5x testen frei)
dann siehst du ja was Sache ist

Wenn Du im FPDP bist, unter Partitionieren, dann muss die "obere" Partition die sein, welche das System enthält, dann kannst du die darunter löschen und die obere nach unten ziehen, somit ist es wieder eine, liegt das System "unten" geht die änderung mit dem FPDP nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trierer71
Danke!

Habe die vielen ungenutzten Programme jetzt mal manuell gelöscht, jetzt sind "nur" noch knapp 30GB belegt. Was das neben dem OSX und Mozilla Firefox noch sein soll, weiß ich nicht.

Ich warte mal bis Montag ab, wenn ich die OSX DVD bekomme. Ich hätte ja auch Spaß ab einer SSD im Macbook, aber dafür ist die Kiste zu alt, mehr als OSX 10.7.5 sollen wohl nicht mehr möglich sein. Schade, ich mag das Macbook Pro! Wir haben uns aber auch im November einen 21" iMac mit SSD zugelegt, da liegen Welten dazwischen!
 
ja, besser ist von der DVD zu booten und neu zu installieren, du könntest noch Shift-booten machen, dabie werden Chaches gelöscht, aber 30GB werden das nicht sein ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

OS X: Was ist der sichere Systemstart/gesicherte Modus? - Apple Support
 
Habe jetzt nochmal freien Speicher löschen der Mac HD durchgeführt, und jetzt wie auch beim ersten Mal kam zwischendrin eine Meldung "Startvolume fast voll"... Ich befürchte, die HDD hat es bald gepackt! Frei sind 56GB, belegt immer noch 29,63GB.

Danke dir schonmal!
 
Hi
was versprichst du dir mit "freien Speicher löschen"??
Deswegen wird doch auch nicht mehr Platz auf der HD frei.
"Freien Speicher löschen" heißt doch nichts anderes, dass der Speicher, der bereits schon freigegeben wurde, nur noch mal überschrieben wird, so dass man die ursprünglichen Daten davon nicht mehr rekonstruieren kann.

Poste mal ein Bild vom FPDP und den dazugehörigen Partitionen

Gruß yew
 
Ich habe die Programme einzeln aus dem Pfad - Mac HD, Programme - in den Papierkorb gezogen und diesen dann entleert. Werden die Programme so richtig gelöscht, oder schlummern die jetzt im Hintergrund auf der HD?
 
Ich habe die Programme einzeln aus dem Pfad - Mac HD, Programme - in den Papierkorb gezogen und diesen dann entleert. Werden die Programme so richtig gelöscht, oder schlummern die jetzt im Hintergrund auf der HD?
Das wird wohl nicht reichen. Viele Programme speichern nämlich noch programmunterstützende Daten in anderen Ordnern. Diese können dann schon mal mehrere GB belegen (z.B. bei Garageband oder iDVD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trierer71
Hi
zum Löschen, bzw. besser deinstallieren sollte immer der Deinstaller vom Programm genommen werden. Nur der entfernt fast alles vom Programm.
Ich sage fast alles, weil ich mir nicht sicher bin, ob der wirklich alles restlos sauber macht - sollte er aber eigentlich ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trierer71
Danke für die Info, deshalb sind auf meiner HD vermutlich noch so viele GB belegt, obwohl im Programmverzeichnis nichts mehr zu finden ist...

Ich werde dann via OSX DVD die HD löschen und das OSX neu aufspielen.
 
Habe das OSX auf einem USB Stick bekommen und installiert. Dabei wurde die HD auch komplett gelöscht und jetzt arbeitet der Mac wieder vernünftig, iTunes konnte ich auch noch updaten, allerdings nicht auf die neueste Version.
 
Zurück
Oben Unten