MBP (late 08) - wie Grafikkarte feststellen?

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde,

hab seit gestern ein 15er MBP und komme ums verrecken nicht hinter die Sache mit den 2 Grafikkarten.

Das man die bessere Karte wohl in der Systemsteuerung mit höhere Leistung in den Energieeinstellungen aktiviert, habe ich schon rausgefunden. Nur, was ist, wenn ich die Energieeinstellungen noch selbst anpassen will? Längere Monitor-idletime z.B. oder so?!?

Und dann noch was anderes: Wie stelle ich fest, welche Karte denn nun aktiv ist? Im System-Profiler steht bei der 9400er immer das Display mit aufgelistet, und bei der 9600er steht 2 mal kein Monitor angeschlossen. Aber, egal ob die Energie auf hohe Leistung steht oder nicht.

Gibts denn kein Programm, mit dem man die Karte umschalten kann, und zwar so, dass man auch weiss welche aktiv ist?

Grüße
Charlie
 
Verstehe Dich nicht ganz. Bei mir wird im Systemprofiler immer angezeigt, welche der Karten gerade aktiv ist. Bei der aktiven steht Hauptmonitor und Aktiv auf "ja", bei der nicht aktiven gibt es kein Feld "Aktiv" und beide Monitore stehen auf "nicht angeschlossen". Die Zeit, nachdem Monitor und System in Ruhezustand gehen, kann doch nach wie vor eingestellt werden :noplan: :kopfkratz:
 
Hast Du Dich nach dem Wechsel der Karte jeweils neu ab- und angemeldet?
 
Du musst auch oben die Grafikleistung umstellen. Das geht nicht bei "längere Laufzeit" und "höhere Leistung" sondern links drüber.
 
Links drüber?
Jetzt wirds lustig - da is bei mir nix...

Ich habs fast befürchtet - hab das System von meinem bisherigen MBP rübergezogen.
Hab zwar das Comboupdate nochmal drübergebügelt, aber scheinbar fängt beim Mac jetzt die selbe kacke wie bei Windows an, dass das OS auf jedem neuen Rechner frisch installiert werden muss :(

Charlie
 
Na dann installier mal dein System neu.
Apple hat einen Migrationsassistenten. Mit diesem wäre das wohl kein Problem gewesen. Wer einfach klont ist selber Schuld. Apple hat das so nicht vorgesehen und extra einen wesentlich aufwändigeren Assistenten entwickelt.
 
Ja, der aber die zigfache Zeit vom Klonen braucht und bei mir nicht nur einmal Versagt hat (wobei selbst wenn alles glatt geht es viel Software gibt, die damit überhaupt nicht klarkommt und dann nochmal neu installiert werden muss).

Irgendwie war das vor ein paar Jahren alles schonmal einfacher mit Apple...

Charlie
 
Richtiger Vorgang wäre der Migrationsassistent gewesen. Da es 2 Unterschiedliche Systeme sind.
 
Nö, sieht ganz anders aus bei mir.
Tja, schade, dann kann ich Morgen ja nochmal bei 0 Anfangen. Bis das System wieder so ist, damit ich damit vernünftig arbeiten kann vergehen nochmal ein paar Tage.

...wieder ein Pluspunkt weniger, der OSX mal von Windows abgehoben hat...

Trotzdem, danke für die Tips!

Grüße
Charlie
 
?

OSX mit archivieren und installieren drauf und fertig.
 
Wie gesagt, das hat bei mir schon mehrfach versagt. Und selbst wenn es mal funktioniert hab ich einige Software hier am laufen, die das sowieso nicht verträgt und eh neu installiert werden will.

Das gleiche wie TimeMachine - eine tolle Idee - wenns nur auch ZUVERLÄSSIG Funktionieren würde!

Charlie
 
:hehehe: Eigentlich bist ja lang genug dabei. Du kannst doch kein altes System auf eine vollkommen neue Hardwareplattform zerren und davon ausgehen, dass alles funzt :eek:

Alleine die Umstellung auf den NVidia Chipsatz! Ich habe das zwar auch so gemacht, habe nur die Platte umgeschraubt, aber dann sofort ein "Archivieren und Installieren" drüber gejagt.

BTW: TM funktioniert zuverlässig.


....wenn man ein paar einfache Regeln berücksichtigt.
 
Tja, aber ich dachte immer, Mac sei das bessere System?!? ;)

Obwohl ich von den PPCs Leistungsmäßig nichts hielt / immer noch nicht halte, da war das kein Problem. Zugegeben, an den Kisten änderte sich auch sonst nicht groß was.

Aber, wenns selbst an nem simplen GraKa Treiber scheitert: Wieso installiert OSX dann sämtliche Treiber erstmal mit?

Dann sollen sies gleich sagen, dass sies nicht können, dann weiss man wenigstens an was man ist. Habe dienstlich ziemlich viel mit Windows zu tun. Da gibts auch etliche Fallstricke, aber die sagen wenigstens: Nö, kömmer nich.

@MacHei: Das hat aber andere Gründe! Würde sich Apple (und ein Großteil der Community) nicht hinstellen, und Apple als das Allheilmittel bei IT-Schmerzen propagieren, würde sich über kleinere Unzulänglichkeiten auch keiner Aufregen.

Ich will jetzt hier kein Apple bashing betreiben, aber sooo glanzvoll ist da auch nicht alles.
Naja, aber, wie ich schon auch immer zu meinen Leuten sage: "Apple kocht auch nur mit Wasser".

Charlie
 
Mac OS X neu installieren und Programme rüberziehen ist doch alles kein Problem. Aber wirklich das gesamte System drüberbügeln von ner anderen Plattform, das ist wirklich mutig ;-). Und immerhin funktionierts ja fast. Bei Windows kriegste da sofort nen Bluescreen, wenn der Chipsatz ein ganz anderer ist. Ein frisch eingerichtetes System ist eh nichts schlechtes wie ich finde.
 
Zugegeben, das stimmt. Ob die Zutaten aber besser sind - hm...

Aber, zu meinem ursprünglichen Problem noch was: habe grade Installieren & Archivieren drübergebügelt. Daten sind gesichert, also lieber das als erstes Versuchen, komplett leermachen kann ich ihn ja immer noch.

Was soll ich sagen - dieses mal hats wohl perfekt funktioniert. Sogar CS3 will nicht wieder neu installiert werden. Und, jetzt sieht auch mein Energiespar-Icon ganz anders aus und die Option mit dem Grafikkartenwechsel ist auch da!

In diesem Fall waren wohl die Zutaten wirklich besser ;)

Charlie
 
Na siehste. Warum sollte es bei Dir auch anders sein als bei uns?

Dann mal viel Vergnügen mit dem, jetzt wirklich, neuen MBP!
 
Zurück
Oben Unten