MBP Late 08 seltsames Lüfterverhalten

B

benmuetsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
27
Hallo,

also ich habe letzten Freitag mein neues MBP Late 08 (2,53er std. Austattung) bekommen und bin auch super zufrieden damit bisher, keine Mängel o.ä.

Nur aus der Lüftersteuerung werd ich nicht so ganz schlau.

Das Book wurde teilweise sehr warm und die Lüfter drehen dabei konsant mit 2000rpm. Ich habe dieses FanControl installiert aber irgendein Setting vergeigt, sodass die Lüfter dauernd mit 3500rpm drehten, bis ich einen SMC Reset durchgeführt und das Fancontrol deinstalliert habe. Nunja, dann hab ich mich mal mit den ganzen Updates beschäftigt und alle aufgespielt, zuletzt ein Apple SMC Update.
Nach korrekter Installation kam allerdings die Meldung, dass die Version bereits aufgespielt sei.
Als ich danach nochmal die CPU ausgelastet hatte (Cinebench dual cpu rendering), stiegen die Lüfterdrehzahlen schön linear mit der Temperatur an... ab ca. 65°C wurden sie schneller und hielten die CPU bei 2x100% Last mit so knapp 4000rpm bei m.M.n. noch akzeptablen ~72 - 75°C und angenehmer Lautstärke.

So, jetzt habe ich aber noch Windows installiert und das etwas eingerichtet. Da wird das Notebook vorallem unterum ordentlich heiss, wobei ich eigentlich nur ein paar Officedokumente ausdrucke und Age of Empires 2 spiele. Also obwohl ich das eh nicht will...aber ein anspruchsvolles Spiel würd ich dem Teil thermisch nicht zumuten wollen. Lüfter drehen jedenfalls nicht hoch.

Soweit so gut, doch unter OSX ist das vorher beschriebene, doch eigentlich vorbildliche Lüfterverhalten auch nichtmehr präsent.. und es heitzt schön vor sich hin und wird unter Last teilweise knapp 80°C warm und die Lüfter dönsen vor sich hin mit 2000rpm.. die könnten ruhig etwas Gas geben.

Man muss ja schon beachten, dass das CoreTemps sind, also noch keine kritischen Werte, trotzdem wäre es mir wohler wenn die Lüfter etwas Gas geben würden... der Lebensdauer zuliebe...vorallem unter Windows.. arbeiten tue ich sowieso zu 90% mit OSX, wo man die Temperaturen wenigstens überwachen kann.
Doch ich gebe zu, dass ich gern mit Kumpels ab und zu stundenlang AoE2 spiele und ich möchte das Baby damit nicht verheitzen.

Wie handhabt ihr das und weiss jemand, wann die Lüfter überhaupt richtig durchstarten...?

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich CPU-Temp und und möglicherweise die Fan-Speeds unter Windows auslesen kann?
Kenne da aus Windowszeiten nur Mainboardmonitor was ich damals immer verwendete, doch das scheint die passenden Sensoren nicht zu finde, zeigt jedenfalls nix an.

Danke schonmal,

Viele Grüße,

Ben
 
Hast du alle Dateien von FanControl gelöscht?

Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
/Library/StartupItems/FanControlDeamon/

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln wenn User ihre Macs mit solchen Programmen maltretieren. Das Programm macht im Zweifelsfall mehr Ärger als wirklich nützlich zu sein.

Hier steht noch was von einem Fan-Repair Kit, um die alten Einstellungen zu bekommen.
https://www.macuser.de/threads/fan-control-angepasste-version-interesse.250122/

Vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die habe ich alle gelöscht. Dass dieses Fancontrol Mist ist, habe ich dann auch gemerkt.

Jetzt schaut es jedoch so aus, dass wenn ich so einen SMC Reset durchführe und dann normal OS X starte, die Lüftersteuerung funktioniert, sprich das MBP wird nie über 85°C warm bei Cinebench (mehrfach hintereinander ausgeführt) und die Lüfter starten bei etwas über 70°C.

Wenn ich dann zwischendurch aber Win XP starte, bleiben die Lüfter ruhig (wie bei 2000rpm festgenagelt) und das Book wird heiss.
Auch in OSX schlummern anschliessend die Lüfter und das Ding wird bei Cinebench happy 95°C warm bis die Lüfter dezent beschleunigen.

Morgen werde ich mal testen, ob es an dem Switch 9400 -> 9600GT liegt. Meine nämlich, sowas schonmal gelesen zu haben.

Jedenfalls ärgerlich, solange das so ist, werde ich Windows nichtmehr starten.
 
Das MBP ist halt so eingestellt. Lüfter drehen erst ab ca. 95°C hoch. Klingt komisch, ist aber so; und der Grafikkartenswitch wird nix bringen, dann steigt die Temperatur des Grafikchips oder sinkt aber sonst ändert das null.

Es bleibt zu hoffen, daß Apple noch ein Update nachreicht, das die Drehzahlen etwas intelligenter regelt, denn 95°C am Fühler sind schon ziemlich viel für den Chip.
 
Es bleibt zu hoffen, daß Apple noch ein Update nachreicht, das die Drehzahlen etwas intelligenter regelt, denn 95°C am Fühler sind schon ziemlich viel für den Chip.

ziemlich viel ....
Vage Vermutungen ;). Besser heiß, als laut, imho.


Nach dem Intel Spec[1] ist alles unter 125°C noch okay.
If the external thermal sensor detects a catastrophic processor temperature of 125°C
(maximum), or if the THERMTRIP# signal is asserted, the VCC supply to the processor
must be turned off within 500 ms to prevent permanent silicon damage due to thermal
runaway of the processor.

So versteh ich das jedenfalls.

[1] Intel® Core™2 Duo Processors and Intel® Core™2 Extreme Processors for Platforms Based on Mobile Intel® 965 Express Chipset Family Datasheet
 
Na, ja, "noch" OK... das heißt nur, daß darunter keine Notabschaltung stattfindet. Fakt ist, daß jedes Grad mehr an Betriebstemperatur die Lebensdauer der Bauteile massiv senkt. Würde die CPU permanent bei so hohen temperaturen betrieben, würde die Lebensdauer drastisch eingeschränkt sein.
 
Würde.. würde.. Läut ja nicht immer bei 120 grad.

und, wenn kümmerts. Wenn das ding richtig designed ist, wen interessierts, ob das 6 jahre, oder 5jahre und 330 tage hält?
Außerdem ist da doch garantie usw drauf. Wird sich irgendnen systemdesigner bei apple was gedacht haben,. das so zu machen.
Besser nen leises notebook, als nen teil das immer am fiepen ist.
Wenn der crysis (richtige spiele) spielen will, soll er sich halt nen richtigen pc kaufen, kein notebook.
 
Die Lüfter der MBPs sind gut genug dimensioniert die Temperatur auch schon abzufangen wenn sie z.B. statt mit 2000 mit 3000 rpm laufen, das wäre immer noch sehr leise, die CPU und auch das Gehäuse würden aber nicht so heiß werden.

Die aktuelle Regelung ist einfach unzureichend und muß verbessert werden.
 
hallo,

ich weiß ja nicht, wie man darauf kommt, dass "fancontrol" MIST ist?? das ist die einzig praktikable lüftersteuerung für mobile macs, die zuverlässig verhindert, dass die prozis gegrillt werden.

wie anfällig die aktuellen books sind, und noch dazu zu überhitzung neigen, spricht eigentlich bände.

über 100grad gpu-temp wird der grafikprozessor abgeschaltet.

die intel-prozessoren halten 120grad aus, bis sie deaktiviert werden.

ich habe fancontrol auf 8 geräten installiert (allerdings alles "ältere" c2d-modelle), wo samt und sonders keinerlei überhitzungsprobleme auftreten. die lüftersteuerung arbeitet auf allen perfekt- entsprechend meinen einstellungen.

die original apple lüftersteuerung ist lediglich für OFFICEBETRIEB ausgelegt- nicht für arbeitsintensive anwendungen.
es ist zwar schön, wenn man ein leises book hat- es rächt sich allerdings auf dauer, da durch die ständig hohen temperaturen die verbauten materialen (sowohl der cpu/gpu, also auch das board) stark in mitleidenschaft gezogen werden.

bei den late08 modellen schmilzt teilweise sogar die innen angebrachte schutzfolie.

wenn jemand sein book also zuverlässig schrotten will, kann er bedenkenlos der originalsteuerung vertrauen.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten