MBP late '08 - seit Yosemite funktioniert externer Monitor nicht mehr

5

5dayweekend

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro von Ende 2008 (Modell 5,1). Außerdem habe ich einen ASUS PA279 (hauptsächlich für eine Windows Workstation).

Hin und wieder hänge ich den Monitor ans MBP, wenn ich Platz brauche.
Bis vor einiger Zeit ging das so:
- Mini Displayport auf HDMI Kabel (ich weiß, DisplayPort wär schöner, aber so muss ich die Win-WS nicht ausstecken)
- Netzteil ans Macbook
- Externe Maus und Tastatur (sind am Monitor Hub, also nur ein USB Kabel vom Win nach MBP umstecken)
- MBP starten und Deckel zu.
So konnte ich bislang wunderbar arbeiten, und der MBP gab sogar eine sehr hohe Auflösung (ich meine sogar native Auflösung{2560x1440}) auf den ASUS Monitor.

Inzwischen habe ich Yosemite drauf, also 10.10.1, und möchte es genauso machen, aber es tut nicht wie ich will.
Wenn ich den Deckel zu mache, kommt am externen Monitor kein Signal an (MBP läuft aber noch, Lampe brennt jedenfalls dauernd).
Wenn ich Monitor Sync aktiviere, habe ich für den ASUS nur begrenzte Auswahl an Auflösungen. 1080p zum Beispiel ist zwar in der Auswahl, gibt aber beim Umschalten kein Signal aus. 1080i funktioniert. Aber irgendwas höheres in Richtung nativ funktioniert nicht, nativ steht nicht zur Verfügung.
Aber wie gesagt, auch wenn Sync aus ist, es funktioniert weder als Desktop-Erweiterung, noch als Stand-alone (also Deckel zu). Im Moment nur Sync bei niedriger Auflösung.

Hat sich da seit Yosemite was grundlegend geändert, bzw. muss ich nun was anders Einstellen?
Nein, es ist kein Apple-Kabel, sondern HAMA, aber vor Yosemite hat's ja prima funktioniert.
Mit einem Mini Display Port auf Display Port Kabel funktioniert es wie gewünscht. Aber ich meine dass es vorher mit HDMI auch funktionierte und jetzt nicht mehr....

Viele Grüße,
Julian
 
Zurück
Oben Unten