MBP: langsame Festplatte als Nadelöhr

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich hab ein MBP C2D mit 2,16GHz und 3GB Ram (voll bestückt) und der originalen FUJITSU MHW2120BH Festplatte (120GB - 5400rpm).
Oftmals merke ich, dass z.b. wenn etwas im Finder nicht gleich geladen ist - dass die Festplatte grad ziemlich beschäftigt ist (hört man ja, wenns ganz leise ist). Kommt abundzu vor, dass bei irgendwelchen Sachen, wenns mal etwas länger geht - die Festplatte leicht rattert (nicht dass sie kaputt ist - also schon ganz normal :))
Platz ist noch genug frei...

JEtzt die Frage, ist da vielleicht doch manchmal die Geschwindigkeit der Platte (5400rpm) das Nadelöhr und würds eine schnellere Platte (mehr Platz darfs natürlich auch sein :)), also 7200rpm bringen, oder ist der Geschwindigkeitszuwachs nur minimal? Cache und so spielen auch eine Rolle oder? Da kenn ich mich aber zu wenig aus.
Welche wär denn zu empfehlen - muss für nen Studenten ned grad die teuerste sein :)

JA vielleicht können mal ein paar berichten ;-)

Gruß
 
hmm, kann mir niemand sagen - ob die Platte langsam ist, bzw. 7200rpm wesentlich schneller sind?
 
klar 7200 ist schneller. Meine Lösung: ich habe mir eine schnelle externe FW800 Platte bestellt ...
 
Eine 7200 ist definitiv schneller: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=286433&highlight=festplatte+7200

Was mich interessieren würde: Wenn man bei Apple ein aktuelles Macbook Pro bestellt, hat man ja als BTO die Option für eine 7K200 Platte.

1. Weiß jemand, welches Modell das genau ist? Evtl. das oben in dem Thread aufgeführte Hitachi-Modell HTS722020K9SA00 ?

2. Verträgt das aktuelle Macbook Pro auch SATA II Festplatten?

Gruß
--
k-mac
 
ich habe genau das gleiche MBP auch mit 3GB.

ich würde auf keinen fall eine 7200er Platte einbauen, du hast nur mehr Lärm und mehr Hitze.

Ich habe seit 6 Monaten die 250er WD Platte im MacBookPro und eine 1TB externe FW800 Platte (MyBookPremium oder so).

Durch die interne ist das MBP schon wesentlich schneller geworden, Laut xbench ist die externe FW800 Platte nochmal 25% schneller.

Achte auf deine Festplatten Auslastung, auf meiner alten 120er waren nur ca 10 GB frei, jetzt habe ich ca 60 GB frei, das beschleunigt das ganze auch etwas.

ich würde einfach eine 250er oder 320er Platte in das MBp einbauen.

LG Mark
 
Die WD 320 ist zwar etwas lauter als die original Fujitsu aber auch um einiges schneller. Ich habe hier noch in meinem Dell einen Hitachi 7200 (100 GB) und die ist definitv langsamer als die 5400 WD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Hi!

Ich habe in meinem MBP die 320er WD Platte.
Laut ist die net wirklich...meiner Meinung nach ist die Platte von der Geschwindigkeit her supi (im Vergleich zu einem MBP eines Kollegen mit 120er Platte) und die Lautstärke ist vernachlässigbar.

Eine Platte mit 7200U/min wird sicher n Tick schneller sein aber die gibts ja noch net mit 320GB und ich wollte halt viel Platz, habs nicht bereut! ;)
 
Mal allgemein:

Heute sind längst nicht mehr alle 7.200er deutlich schneller als Festplatten mit 5.400rpm. Das war mal vor vielen Jahren so.
 
Ich habe seit 6 Monaten die 250er WD Platte im MacBookPro und eine 1TB externe FW800 Platte (MyBookPremium oder so).


Würdest Du bitte die Verkaufs- / Artikelbezeichnung hier angeben?
 
Mal allgemein:

Heute sind längst nicht mehr alle 7.200er deutlich schneller als Festplatten mit 5.400rpm. Das war mal vor vielen Jahren so.

Doch doch. Die Umdrehungszahl ist doch vornehmlich dafür gut, damit die Accesstime besser wird. Ich würde behaupten, dass man bei den meisten Programmen und Sachen die man so lädt mehr als 60% Random seeks sind. Alleine die ganzen Tausenden kleinen Konfigdatein..
VIelleicht nicht, wenn ich auf ner LAN 219 Filme schaufel, aber mein uralt PC mit 7200u/min hdd kommt mir deutlich flüssiger vor, als mein Notebook.. Vor allem eben auch beim Starten von Programmen..
 
Desktop HDD und Notebook HDD kann man ja auch nicht so einfach vergleichen.
 
Und?

Ändert doch an dem Physikalischen nix, das 60/5400 ~11,1ms ein drittel langsamer ist als 60/7200 ~8ms. Vor allem da die Festplatten jawohl die Flaschenhälse überhaupt sind.., bei der bescheidenen Entwicklung in Sachen Performance im Vergleich zu den anderen Computerkomponenten..

Andere wechseln ihre Notebooks für 0,2GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten