MBP & Landingzone Dock - kein Ethernet möglich

Trirota

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin,

mal ein kleines Problem (hoffe ich) was mich aber schon reichlich Zeit und Nerven gekostet hat - ich bekomme es nicht hin.
Ich hoffe hier auf die Hilfe der Weisen und Wissenden ;)

MBP A1398 mit OS 10.15.7 mit Landingzone Dock

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 18.16.16.png


Einige Zeit wars da und funktionierte Prima!
Anschluss ist Vodafone mit 500K Vertrag und aktuellster Home(Fritz)Box ...

Problem: ich bekomme das Ethernet nicht aktiviert; in den Systemeinstellungen taucht der Adapter ASIX AX88179/178A USB3.0/2.0 Gigabit Ethernet Adapter einfach nicht auf. Ich habe exakt nach Anweisung den aktuellsten Treiber geladen, das MBP abgekoppelt, sicherheitshalber den Uninstaller laufen lassen und dann erst den Installer (abgedockt) laufen gelassen (alles schon mehrfach durch).
Dann Neustart an der Station - Nichts!


Bildschirmfoto 2020-11-08 um 18.08.46.png


Die Thunderbolt Bridge steht da aber kein ASIX - hab auch schon im Netz geschaut, auf der HP von ASIX geschaut ... ich bin zu o_O dazu!! Keine Ahnung was ich machen soll.
Bin technisch nicht unwissend und auch schon 20 Jahre beim Obstladen, aber ich sag mal "User" .. im System kenne ich mich nicht aus.

Kann mir bitte Jemand hier den Weg ins Licht und Kabelnetz zeigen. Ja ich habe WLAN, möchte aber den Bürorechner gerne "am Kabel" haben.
Falls noch Angaben fehlen, bitte melden ...

Ich danke Euch schon mal
Greets
Dirk
 
Funktioniert das Dock ansonsten denn?

yes - einwandfrei - wenn ich das LAN Kabel in die Landing Zone einstöpsel, blinken auch die gelbe und grüne Lämpchen lustig vor sich hin. Aber warum wird ASIX nicht bei den Netzwerkeinstellungen angezeigt oder ist wählbar?

hab eben mal testweise das LAN Kabel mit einem Adapter seitlich direkt über Thunderbolt ins MBP einsteckt (MBP bleibt in der Dockingstation) geht das LAN; ich würde aber gerne wieder über die Dockingstation ins Netz - ging ja auch eine zeitlang problemlos.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten