MBP - Ladung auf Gehauese bei Netzteilbetrieb

walfrieda schrieb:
Ne, die Probleme liegen in beiden Fällen an der fehlenden Erdung. Schließ das Netzteil über das Kabel mit Schuko-Stecker an, dann tritt das "Problem" nicht auf. Aber Du hast natürlich auch recht: der Ursprung des Spannungsunterschieds ist ein anderer.
das ist vollkommen unlogisch, was du sagst!!!
Das Apple Netzteil hat nur einen zweipoligen Eingang, also wird auch ein Schuko-Stecker keine Erdung des Netzteils bewirken.
 
Mich würde viel eher interessieren wie das Teil sein CE Prüfzeichen bekommen hat... vorrausgesetzt es tritt regulär auf.

CU
Ghettomaster
 
Genau das frage ich mich auch...

Sollte das demnächst noch mal auftreten werde ich definitv einen Gang zu Gravis wagen. Das nervt nämlich wirklich erheblich. Aber wie gesagt... es tritt nicht immer auf, bzw. ich merke es nicht immer.
 
tritt bei meinem auch auf, aber ich merke es eher wie ein kitzeln auf dem Innenarm. Also betrachte ich es nicht als so störend. Aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich es im Akkubetrieb auch mal gemerkt.
 
Mr.Kane schrieb:
das ist vollkommen unlogisch, was du sagst!!! Das Apple Netzteil hat nur einen zweipoligen Eingang, also wird auch ein Schuko-Stecker keine Erdung des Netzteils bewirken.
hast Du dich jemals gefragt für was das mitgelieferte Kabel ist? Das Netzteil hat den Anschluß, den du ranmachst. Wenn Du natürlich das Netzteil einfach so nimmst wie es aus der Packung kommt: ok, dann hat es natürlich keinen Schuko-Stecker.
 
walfrieda schrieb:
hast Du dich jemals gefragt für was das mitgelieferte Kabel ist? Das Netzteil hat den Anschluß, den du ranmachst. Wenn Du natürlich das Netzteil einfach so nimmst wie es aus der Packung kommt: ok, dann hat es natürlich keinen Schuko-Stecker.
Verdammt, ich gebe dir recht.
Habe mir gerade mal das Kabel genauer angesehen, das hat ja durch den großen Metallknopf einen dritten Kontakt, den der Stecker nicht hat, war mir noch nie aufgefallen.
 
Mr.Kane schrieb:
Verdammt, ich gebe dir recht.
Habe mir gerade mal das Kabel genauer angesehen, das hat ja durch den großen Metallknopf einen dritten Kontakt, den der Stecker nicht hat, war mir noch nie aufgefallen.

beim Ipod netzgerät ist der aus plastik, als ich letztens das MB Netzteil in der Hand hatte fragte ich mich auch warum der (der Knopf) aus Metal ist, dachte dass es stabiler ist...die kleinen details halt :)
 
Urgh - ich habe gestern mehrere Stunden mit MBP am Netz gearbeitet Ergebnis: Mein linker Unterarm (rechts ist es deutlich kuehler, die Platte ist ja links?) hatte zahllose rote Striche, schmerzte wegen der Hitze und dem Strom sehr und heute sind (sehr leicht) weisse Brandwunden (Strichweise, immer dort wo mein Unterarm am MBP Rand auflag) zu sehen. Irgendwann zog ich dann ein langes Hemd an, was wenigstens die Hitze ein wenig daempfte, aber der Strom war immer noch spuerbar. Unterwegs ist sowohl Hitze - bei Wind gestern war es wirklich sehr angenehm - als auch Strom kein Problem, aber sonderlich toll arbeiten ist nicht.

Wenn ich zuhause bin, werde ich mal AppleCare anrufen und den Tipp mit dem Kabel ausprobieren. :(

sD.
 
Ich glaub man muß schon eine gewisse masochistische Ader haben wenn man sich freiwillig von seinem Notebook mit Strom traktieren lässt. Oder gibt es seit neuestem das MacBook Pro auch in der Domina Edition? :D

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ich glaub man muß schon eine gewisse masochistische Ader haben wenn man sich freiwillig von seinem Notebook mit Strom traktieren lässt. Oder gibt es seit neuestem das MacBook Pro auch in der Domina Edition? :D CU Ghettomaster
das Macbook gibts immerhin schon in schwarz, das ist doch schon mal ein Anfang... :)
 
Leider ein alter Hut: MacBook Pro 15" kribbelt auch !

Das Kabel bringt nichts, einzig eine Erdungszlitze hat Besserung gebracht
(= Elektrische Verbindung vom MBP-Metallgehäuse, z.B. von der DVI-Schraube, zur Heizung oder anderer Erdstelle)
 
Wenn man im Altbau wohnt würde mich das nicht wudern wenn das trotz des Verlängerungskabels auftritt. Ich habe inzwischen in mehreren Altbau wohnungen erlebt, daß die Steckdosen nicht geerdet waren.
Bei einem Freund von mir lagen sogar 220V auf der erdung an, daß hat ihn bzw den Vermieter ein iBook gekostet.
Einfacher Test ob eine Steckdose geerdet ist geht mit einem Phasenprüfer.
1. mit dem Prüfer Checken ob keine phase auf den Erdungskontakten liegt
2. den Prüfer in das loch mit der phase halten und gleich zeitig an die erdung packen

Leuchtet die Lampe des Prüfers heller als vor dem Erdung anpacken ist alles ok. Wenn nicht sollte man sich nicht wudern daß das PB kribbelt.
 
jo das ist bei uns auch so, hier gibt es nur ne erdungsleitung in meinem Zimmer die anderen Räume haben das nicht, sind nur zweiadrig.
und die Lampe an der Decke ist sogar nur 1,5 adrig, zwei Stromkreise die sich eine Ader teilen ohne Erdung.
 
Mr.Kane schrieb:
jo das ist bei uns auch so, hier gibt es nur ne erdungsleitung in meinem Zimmer die anderen Räume haben das nicht, sind nur zweiadrig. und die Lampe an der Decke ist sogar nur 1,5 adrig, zwei Stromkreise die sich eine Ader teilen ohne Erdung.
Eine Frechheit, ich würde das Haus sofort an Apple schicken und reklamieren! ;)
 
Zurück
Oben Unten