MBP Kontakt mit Rotwein= Display bleibt schwarz! Gravis sagt:1000€ Reparatur

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hallo,

einer guten freundin sind paar "Schlücke" Rotwein übers MBP gelaufen, Gerät wurde umgehend ausgeschaltet und in ruhe gelassen.
Sie hat es dann zu Gravis gebracht und ein Kostenvoranschlag in höhe von 1000€ bekommen. Mainboard + Display Defekt.
Das MBP ist glaube ich bj 2012 oder 13 mit 13", i5, 4GB DDR3, 500GB HDD, kein Retina.

Sie hat mir das MBP jetzt mitgegeben da ihr die Reparatur zu teuer ist und es sich im Verhältnis natürlich nicht lohnt.
Ich habe die HDD, und den RAM getauscht und das MBP am externen Monitor angeschlossen und siehe da, läuft. Konnte jetzt den ganzen Tag ohne weiteres mit dem book Arbeiten ohne irgendwelche Probleme. Nur das Display bleibt eben dunkel, vielleicht ist die Hintergrund Beleuchtung defekt?

Ich habe das Gerät nochmal geöffnet und mir mal den Stecker angeschaut der vom Mainboard zum Display geht und schaut euch mal das Bild an, es scheint so als wäre hier die Flüssigkeit gelandet und der Stecker ist hin?

Meine Fragen:
Kann man den Stecker einzeln tauschen?
Muss das ganze Display getauscht werden? kann man das selber machen? Was kostet sowas auserhalb von apple?
Könnte es eine andere Reparatur Möglichkeit geben?
Welche Optionen bieten sich sonst?

Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20160308131625.jpg
    20160308131625.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 167
Die Displays bekommst Du für knapp 150 Euro bei eBay und der Tausch geht auch recht überschaubar, wenn man schon mal das innere eines Computers gesehen hat. (Anleitung gibts bei ifixit)
Von daher würde ich es einfach probieren, wenn es doch nicht geht, kannst Du das Display ja fast für den Original Preis wieder bei eBay verscheuern
 
Das stimmt so und könnte machbar sein. Aber Flüssigkeitsschäden können leider auch später noch zu Zerstörung wichtiger Komponenten des Mainboards führen.
Wie ist denn das Trinkverhalten Deiner Freundin... waren das wirklich nur ein paar Schluck?

Es gibt hier gefühlt 1000 Threads zu Wein, Kola, Milch, Wasser, Tee im Book. Es ist defekt und wenn Gravis Mainboard tauschen will, dann ist das save. Alles andere ist meiner Meinung nach gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen.
 
Also Kabel tauschen, und wenn das ding läuft am besten als "defekt" verkaufen ohne Garantie und dann was drauflegen und was neues mit garantie kaufen? aber naja soweit sind wir ja noch nicht... ich versuche mal nur das "kabel" zu bekommen und das zu tauschen.
 
Hm ich habe einmal von einem Guten Trick gelesen die mit Wasser verschüttete HW in ein Gefäss mit ISO Alkohol einlegen ca 2 Tag, der Effekt der Alkohol verdrängt das Wasser, Flüssigkeit, und entfernt auch noch jeglicher schmutz.
!!Nachmachen auf eigenes RISIKO!

Du kannst dir ja einmal ein neues Kabel Kaufen jedoch sieht es da sehr Schwarz aus, wen es mit dem neuen nicht geht wird es wahrscheinlich das Logic Board gekillt haben.

Gerät wurde umgehend ausgeschaltet und in ruhe gelassen.
Das nützt nichts! Abschalten und schnellst möglich den Akku raus nehmen !
 
Es ist defekt und wenn Gravis Mainboard tauschen will, dann ist das save. Alles andere ist meiner Meinung nach gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen.
Naja, Gravis will halt immer das Board tauschen - das müssen sie auch, denn das ist Vorgabe von Apple.
Apple will nicht, dass da jemand groß rumexperimentiert.
 
Dass der Rechner grundsätzlich wieder läuft, ist ja schonmal ein gutes (und auch überraschendes!) Zeichen.
Auf deinem Foto ist schwer erkennbar, ob es sich um Verschmorungen oder Rotwein handelt - obgleich geschmacklich sicher sehr unterschiedlich, kann es abhängig vom Licht optisch identisch sein.

Wenn's nen Kurzen gegeben hat (Verschmorung), können sowohl Display als auch Teile auf der Platine hin sein.
Was ich als allererstes mal versuchen würde, ist, die Kontakte mit Wattestäbchen und Isopropanol zu reinigen. Vllt bleibt das Display auch nur schwarz, weil der klebrige Rotwein Kontaktschwierigkeiten verursacht.
 
Woher bekomme ich das "Isopropanol" ? scheint teuer zu sein laut google, um die 20€? Ich habe mal ein neues Displaykabel bestellt, das war zum verhältniss gesehen recht günstig. Also die Besitzerin meinte alles was unter "200" bleibt an Kosten wäre für sie OK, möchte aber nicht von vornherein ein neues display bestellen.
 
Isopropanol ist der einzige Alkohol, der sich komplett rückstandsfrei verflüchtigt - und daher ideal, um elektronische Kontakte zu reinigen.
Es gibt ihn in 2 Ausführungen: schwache Konzentration (um die 70% Alkohol) und starke Konzentration (um die 99% Alkohol).

Teuer ist er nicht.
Habe mir vor ner Woche in der Apotheke Nachschub von der starken Variante gekauft.
100ml haben 93 Cent gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
muss eh noch zu Apotheke die Woche, das passt, ein versuch ist es Wert, gibt es da sonst etwas zu beachten? Sollte ich den Akku ausbauen um die Kontakte zu reinigen? Braucht man ja leider spezial Werkzeug für.
 
Der Akku kann drin bleiben, muss aber auf jeden Fall abgeklemmt werden. Wenn der Wein allerdings schon bis zum Displayconnector durchgelaufen ist, empfiehlt es sich mal das LB komplett rauszunehmen und zu reinigen.
 
Könnte es eine andere Reparatur Möglichkeit geben?
Welche Optionen bieten sich sonst?

Flüssigkeit korrodiert mit der Zeit auf den Leiterplatinen. Sprich, wenn Du heute Zeit und Geld investierst, ist die Chance, dass später nach Monaten auf einmal Tasten, Trackpad oder sonst etwas ausfallen - bis hin zu auf einmal auftretenden Abstürzen alles drin - und auch extrem wahrscheinlich!

Das Gerät und das Board müssen gereinigt werden - wenn man das Board schon nicht austauscht.
Wie schon erwähnt wurde - Isopropanol Bad! Und das ganze Innenleben damit reinigen.

Je länger Du Dir allerdings damit Zeit lässt, umso eher kannst Du es dann bald sein lassen ;)
Das korrodiert jetzt schon vor sich hin. Schnelles handeln ist angesagt...
 
Also ich würde erstmal folgendes machen:
in dem leeren Feld oben rechts würde ich folgendes eintragen "flüssigkeit macbook"
und dann erstmal die bei mir gefundenen 6 seiten lesen...
Und dann in mich gehen und die schwierige Entscheidung fällen.
 
So, ich hab das Display ausgebaut beim Mac allerdings finde ich keine Anleitung darüber wie ich das Displaykabel tauschen kann, wie öffne ich denn das Display Gehäuse ? Hat jemand eine Anleitung dafür ? Ich finde nix darüber im netzt.
 
Auch nicht bei ifixit?
 
Da zeigen die nur wie man das Display austauscht aber nicht das Kabel, hab aber was von yoututbe eben gefunden... Ist ja heftig.. Man muss das Display ausbauen und das Panel zerlegen, Glasscheibe vom lcd trennen und dann das Panel ausbauen weil das Display Kabel unterm Panel angesteckt wird.. Ich glaube das traue ich mir nicht zu... Display ist zwar ausgebaut aber ich habe Angst das Glas zu beschädigen beim entfernen von dem lcd.
 
Zurück
Oben Unten