MBP komplett aufgehängt - nichts geht mehr- bitte Hilfe

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
*** GELÖST ***

Grüß euch in die Runde,

mein MBP 2018 mit macOS 10.14.6 hat sich so dermaßen aufgehängt, dass ich keine Zugriff mehr drauf habe.

Gestern Abend externe Thunderbolt Festplatte getrennt mit Apfel E und dann abgezogen, dann externen Monitor - ebenfalls über TB 3 angeschlossen abgezogen, kurz gewartet, bis Bildschirm neu aufgebaut war, Deckel zugeklappt ohne Rechner runterzufahren und in zugeklapptem Zustand mit in die Whg genommen.
Batterie hatte über 90% Ladung.

Heute Nachmittag aufgeklappt - Bildschirm schwarz geblieben. Netzteil angeschlossen gefolgt von kurzem Quittungston. - Man hörte den Lüfter, es ließ sich aber nicht aufwecken, Bildschirm blieb schwarz.
Er läuft heiß, er ist definitiv mit irgendwas beschäftigt.

Folgendes habe habe ich bisher versucht:
Einschalttaste 5 sec gedrückt -
Force restart - Control&Befehl&Einschalttaste halten und gleichzeitig loslassen -
PRAM-Reset -
SMC-Reset -
Apple Diagnostic - Option & D -
Apfel-R
Shift
externe Festplatte angeschllossen & Option

all das hat nichs gebracht - der Monitor bleibt dauerhaft schwarz und er schaltet jedes Mal wieder ein und fängt dann schnell an heiß zu laufen - die Startup Shortcuts scheinen das System überhaupt nicht zu erreichen, weil irgendein Prozess hängt und volle Systemlast erzeugt.

Oder hat noch jemand andere Vorschläge wie ich den Rechner wieder regulär zum Laufen bringe?

Vielen Dank Euch & Grüße

Hubertus
 
*** GELÖST ***

ich hab's jetzt gemäß ifixit-Anleitung aufgeschraubt, die Akkuverbindung zum Mainboard getrennt, alles wieder zusammen gebastelt - und siehe da ... jetzt tut er wieder ... yesssss - strike!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, bernie313 und dg2rbf
Ohne Akku wird die Leistung stark gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich lese da raus, dass er den nur vorübergehend Abgezogen hatte.

schön dass es wieder funktioniert.

Mach ruhig nochmal einen smc reset.
Und ggf. einen PRAM-Reset.
Und sinnvollerweise würde ich dann nochmal die Apple Diagnose durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*** GELÖST ***

ich hab's jetzt gemäß ifixit-Anleitung aufgeschraubt, die Akkuverbindung zum Mainboard getrennt, alles wieder zusammen gebastelt - und siehe da ... jetzt tut er wieder ... yesssss - strike!!
Das ist krass - habe über all die Jahre mit Rechnern schon eine Menge erlebt, aber das man über den Powerbutton nicht mehr ausschalten kann, hatte ich nur 1x (bei einem PC mit defekter Powertaste). Nur das man dort den Stromkreislauf natürlich auf andere Weise sehr einfach unterbrechen kann.
Gibts da also ein Problem mit deiner Powertaste? Würde ich prüfen.

Vielleicht wäre es auch besser gewesen, den Mac sich einfach komplett entladen zu lassen, als ihn dafür aufzuschrauben 😉.Nur falls das noch mal passiert:)
 
In vielen Jahren mit Notebooks habe ich mehrfach den Akku entnommen um tatsächlich hart auszuschalten. Als Ultima Ratio nicht schlecht wenn es keinen "richtigen" Netzschalter mehr gibt. Die Netztaste am MBA ist ja nur eine "Wunschübermittlungseinrichtung" an die Firmware die auch gerne mal ignoriert wird;-)
 
Vielleicht wäre es auch besser gewesen, den Mac sich einfach komplett entladen zu lassen, als ihn dafür aufzuschrauben 😉.Nur falls das noch mal passiert
Naja, so eine Komplettentladung ist für den Akkumulator auch nicht unbedingt eine Wellness-Kur.
 
In vielen Jahren mit Notebooks habe ich mehrfach den Akku entnommen um tatsächlich hart auszuschalten. Als Ultima Ratio nicht schlecht wenn es keinen "richtigen" Netzschalter mehr gibt. Die Netztaste am MBA ist ja nur eine "Wunschübermittlungseinrichtung" an die Firmware die auch gerne mal ignoriert wird;-)

Das ist in der Tat wahr und ein zusätzliches Problem.
 
Naja, so eine Komplettentladung ist für den Akkumulator auch nicht unbedingt eine Wellness-Kur.
Echt jetzt??? Du würdest lieber dein MacBook aufschrauben, als deinem Akku eine Komplett-Entladung "anzutun"? 😁
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi und MrBaud
Echt jetzt??? Du würdest lieber dein MacBook aufschrauben, als deinem Akku eine Komplett-Entladung "anzutun"?
Vielleicht sitze ich da „in der Vergangenheit fest“. Wie ist das denn bei den aktuellen Macbooks mit Aufschrauben und Garantie?
ich habe noch ein 2012er. Da ist das Abstecken des Akkus kaum ein Aufwand.
 
Vielleicht sitze ich da „in der Vergangenheit fest“. Wie ist das denn bei den aktuellen Macbooks mit Aufschrauben und Garantie?
ich habe noch ein 2012er. Da ist das Abstecken des Akkus kaum ein Aufwand.
Ok, bei einem alten MacBook mit noch guter Zugänglichkeit ergibt das ggfs. durchaus Sinn.
Bei neueren MacBooks ist das aber - mal abgesehen vom Garantiekram - deutlich komplizierter und aufwändiger. Du brauchst Spezialwerkzeug und eine genaue Anleitung. Daher wohl für die meisten Benutzer eher keine Option. Die Anschlüsse sind winzig und man kann hier schnell etwas verbiegen/abbrechen etc., wenn man keine Erfahrung hat. Und im konkreten Fall ging es um ein MBP 2016, wo es eben schon deutlich komplizierter und risikobehafteter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
woooow - krass!!
ich bin ganz platt, was sich hier heute noch für ein angeregter Austausch zu diesem Thema ergeben hat -
Vielen Dank an Euch alle und wenn ich nachher am Rechner sitze werd' ich auch noch zum einen und anderen Thema gerne antworten -
 
Zurück
Oben Unten