MBP klaut Festplattenspeicher

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
hallo alle zusammen,

am Macbook Pro meiner passiert merkwürdiges...
gestern hatte sie noch 20GB HDD frei, jetzt sind es nur noch 130MB,
seit gestern hat sie NICHTS neues hinzugefügt.

Man merkt, dass das book extrem träge wird, zum löschen von 20 songs brauchte es vorhin 10 minuten!

wisst ihr was da los sein könnte?

danke euch
 
das hört sich ja an, als wenn da was amok läuft, hast du mal in die konsole geschaut,
oder mal das hier machen
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

vielleicht verabschiedet sich auch die HD, dass laufend crash.report geschrieben wird,
überprüfe mal die HD im FPDP, oder auch rechte prüfen reparieren,
oder wenn du eine ext. HD hast mit bootfähigem OSX, mal davon booten und schauen, wie sich der Mac dann verhält, ob es immer noch so langsam läuft;)
 
shift + cmd +g, /var/log eingeben.
Schau mal, ob da ein riesiges aufgeblähtes log-file ist, das in den GB-Bereich geht, wenn ja löschen.

Solltest Du versuchen, mit nur 130 MB frei zu booten, könntest Du massive Probleme bekommen, OS X überhaupt noch zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
danke für die antworten.

Puh, nochmal glück gehabt, es war nichts schlimmeres.
Lediglich ein fehler des finders (?) beim berechnen der kapazität.
-> nach dem sie den Finder neugestartet hat (nachdem der sich aufgehängt hat) waren die verlorenen 20GB wieder da.
nach einem neustart läuft alles wieder reibungslos.
danke für die schnellen antworten
 
mal rein aus interessen:

shift + cmd + g soll ich wo drücken?
 
Das wäre im Finder, Shortcut für "Gehe zu ->Gehe zum Ordner", so kannst Du Dir den versteckten Ordner anzeigen ohne das Terminal zu benutzen.
 
Im Finder, dann kommst du automatisch zur Funktion Gehe zu/Gehe zum Ordner und kannst dort dann den Pfad eingeben.
 
Zurück
Oben Unten