MBp: KernelPanics wegen der Harddisk möglich?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

bei macbook pro (der am sterben ist), hat jetzt gester einen kernel panic gehabt, und sich einige zeit nicht mehr einschalten lassen (~30min) und heute auch wieder. kernelpanic, ~30min gewartet und er läuft wieder.

ich habe das gefühl, es liegt an der harddisk, da mir diese in letzter zeit sorgen macht, hatte vor einem monat etwa bereits einmal die OS X partition verschossen.

denkt ihr, es ist möglihc, dass eine defekte harddisk einen kernelerror auslösen kann?
 
>bei macbook pro (der am sterben ist), hat jetzt gester einen kernel panic gehabt, und sich einige zeit nicht mehr einschalten lassen (~30min) und heute auch wieder. kernelpanic, ~30min gewartet und er läuft wieder.

Ohne genauere Tests, ohne in einen Blick in die Logfiles geworfen zu haben, artet das mehr in Glaskugel-Raten aus.

In dieser Reihenfolge:

- Temperaturprobleme / Lüfter
- Speicherprobleme / Arbeitsspeicher
- billiger non-Apple USB-Krempel / alles zum testen entfernen
- Fehler auf der Festplatte / Erste Hilfe / Reparaturprogramm(e)

Manchmal gibt der Apple Hardwaretest, startbar von der original
DVD die zu genau diesem Rechner gehört, auch etwas Auskunft
 
also, ich bin jetzt mit dem TechTool Deluxe (von der apple care cd meiner schwester) einen ausführlichen test am machen, inklusive der oberflächenprüfung.
ich denke das kann etwas dauern , werde danach aber bescheid geben, falls etwas drin steht.

:)
 
okey, update von mir.
TechTool Delux hat alle tests erfolgreich bestanden.

habe jetzt mal in die konsole geschaut, und dem system.log steht bei der zeit des gestrigen absturzes folgendes:
Code:
Jun  6 15:17:16 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37 [COLOR="Gray"][SIZE="1"](diese zeile ca 30mal nacheinander, innerhalb von 3sek)[/SIZE][/COLOR]
Jun  6 15:17:19 fabio-pigagnellis-macbook-pro-15 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37 [SIZE="1"][COLOR="gray"](diese zeile sehr viele (musste mehrmals scrollen) mal nacheinander, innerhalb von ca 25sek)[/COLOR][/SIZE]


Wie es ausschaut, liegt das problem irgendwie am VPN netz, doch ich kann mir das schlecht vorstellen, weil ich zwei "Umgebungen" habe, eine "ETH" (bei der ist das VPN) und eine "Zuhause" (dort ist kein VPN).

bei der ETH verbinde ich mich mit VPN, zuhause geh ich normal übers wifi ins netz.

und beide kernelerrors haben stattgefunden als ich zuhause war.

hier noch der ganze auszug aus der system.log
Code:
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 304 ms
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: pages 521792, wire 242618, act 172059, inact 47659, zf 8995, throt 0, could discard act 22458 inact 22140 purgeable 5863
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 471331
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: writing 470515 pages
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: image1Size 519271936
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: all time: 27253 ms, comp time: 8771 ms, deco time: 0 ms, 
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: image 1001168384, uncompressed 1927229440 (470515), compressed 995057068 (51%), sum1 b6c90bae, sum2 41a0e910
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: sleep
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: System Wake
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: 11D beacon causing regdomain change to CC 756
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: en1: 802.11d country code set to 'CH'.
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: en1: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
Jun  6 15:17:10 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: AirPort: Link Up on en1
Jun  6 15:17:15 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37
[...]
Jun  6 15:17:18 vpn-global-dhcp3-040 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37
Jun  6 15:17:19 fabio-pigagnellis-macbook-pro-15 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37
[...]
Jun  6 15:17:57 fabio-pigagnellis-macbook-pro-15 kernel[0]: dlil_output: output error retval = 37

irgendwelche ideen was da sein könnte?
 
>irgendwelche ideen was da sein könnte?

Sorry, da muss ich passen.
In der Form noch nie gesehen.

Wie benutzt du den VPN, irgend welche zusätzliche Software?
 
nein, VPN im OS X mitgelieferter form, mit schlichtem PPTP protokoll.

ich habe irgendwie das gefühl, es könnte auch was an der bootcamp/parallels partition liegen.
weil diese sind beidesmal geloffen, jedoch im hintergrund.

und heute (SA) konnte ich das MBP den ganzen tag nutzen, um eben zb den techtool zu machen, und als ich vorhin parallels gestartet habe, ist der windows gestartet, konnte mich bei msn anmelden, windows ist abgestürtzt, der bluescreen, hat neugestartet, und während dem neustart ist dann das erstemal ein wirklich beängstigender screen gekommen.
beim starten ist text auf dem bootscreen erschienen und er ist eingefroren
http://img73.imageshack.us/img73/2606/img0018pe1.jpg

dann ist er das zweitemal aufgestartet, ich wollte den fehlerbericht einsehen und an apple schicken, und boom, wieder kernelpanic.
welche ironie ist es, dass der mac abstürzt, wenn man den bericht von einem absturz einsehen will.
wie wenn ein krankenauto mit einem passagier von einem autounfall selbst einen unfall baut ^^

also, jetzt aufgestartet, ist gekommen, lauft seit 5 minuten, und die windows xp HD ist nicht mehr zu sehen, auch unter festplattendienstprogramm nicht einsehbar.
damn it, ich hab zwar ein backup (von freitag, also quite fresh) aber trotzdem, damn it!

ich könnte dieses apple zeug langsam wirklich an die wand schmeissen.

aktuell zu hause liegt ein:
macbook pro dass die ganze zeit kernel panics hat (meins)
macbook pro dass die grafiktreiber nicht mehr lädt, und der bildschirm schwarz ist
macbook pro akku der aufgebläht ist seit einer woche noch nicht abgeholt wurde (auf beiden seiten aufgebläht )
und noch drei vier iphones die als ersatzteil lager herhalten

will ja nichts sagen, aber ich vermisse von der qualität her mein thinkpad ziemlich fest
 
> VPN im OS X mitgelieferter form, mit schlichtem PPTP protokoll.

Das ist im Prinzip nichts ungewöhnliches.

>bootcamp/parallels partition liegen.

Ach das hast du auch drauf..

Sorry, dazu kann ich absolut nichts sagen.
Benutze ich selbst zum Glück nicht.

>und heute (SA) konnte ich das MBP den ganzen tag nutzen, um e

Dann würde ich das erst einmal lassen, den Rechner von seiner CD oder einer bootfähigen, externen Festplatte aus starten um festzustellen ob es eher am Rechner oder an dem Windows-Kram liegt.

Ich denke auch nicht das die Festplatte defekt ist, sondern eher das was darauf installiert ist.
 
so, gerade eben ist es wieder passiert.
jetzt konnte ich den mac einige tage lang ohne absturz nutzen, und jetzt ist er wieder abgestürzt.

ich denke nicht dass es an bootcamp/parallels/windows liegt, denn dieses war bis jetzt bei keinem absturz im vordergrund, und bei diesem absturz ist es gar nicht geloffen.

ich hatte parallels gestern um ca 17:00 heruntergefahren, und seitdem nur noch mac genutzt. ein wenig surfen, ein wenig skypen, ein wenig gish (geniales game), und vlc filme schauen.

und gerade vorhin, hatte mit safari sachen eingekauft (designbyhumans.com) und da hat sich der mac wieder aufgehängt.

aktive programme waren lediglich safari, aktivitätenazeige und finder, sonst war nichts offen.

bei safari hab ich übrigens auch keine plugins o.ä. installiert.

und sonst habe ich kein programm welches im hintergrund läuft, lediglich quicksilver, und die programme die OS X standardmässig mitlaufen lässt (wobei timemmachine ausgeschaltet ist)

ich verzweifle langsam, und stevie boy hätte neben dem ollen iPhone auch noch nen macbook pro vorstellen können, naja.
 
okey, update von mir.
TechTool Delux hat alle tests erfolgreich bestanden.

Als ich das letzte Mal dieses Tool benutzt habe, kam es mir wenig vertrauenserweckend aus. Defekte RAM-Bausteine konnte es auch nie identifizieren, auch wenn definitiv einer defekt war. Mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte und Benutzerrechte überprüft?

Nach dem Log zu urteilen, scheint VPN da schon beteiligt zu sein. Hab mal mit VPN und ähnlichen Tools versucht zwei Macs zu verbinden und da gab es gerne mal Totalabstürze.
macbook pro dass die grafiktreiber nicht mehr lädt, und der bildschirm schwarz ist

Das Problem kommt mir bekannt vor. Kann es sein, dass nur die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr anspringt bzw. man noch schemenhaft den Desktop erkennen kann?

Dachte zuerst an einen Hardware-Defekt, nachdem SMU- und PRAM-Rest nicht geholfen haben. Hab dann mal ohne Akku gestartet und zack, ging das Ding wieder an.

Ich schätze, das is auch so ein Boot-Camp-Bug. Während die Beta vernünftig funktionierte, kann man die 2.0 nur als Alpha-Version bezeichnen. Hab gestern 8 Stunden versucht, XP neu aufzuspielen. Zuerst der hal.dll-Bug, dann ging nix mehr mit Repartitionieren und danach die üblichen Treiberprobleme. Jetzt, nach 14 Stunden Frickelei läuft´s wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Dany

ich bin nicht sicher ob es wirklich etwas mit VPN zu tun hat, weil VPN komischerweise bei keinem der absturze verbunden war, dH ich hatte immer in der netzwerkumgebung ohne VPN geabreitet, als es abgestützt ist.

die sache mit dem anderen macbook pro, ne da ist wirklich was derberes futsch, nicht nur die background beleuchtung. mit remote desktop komm ich noch rein, und beim system profiler ist gar keine grafikkarte zu erkennen, denke also da ist irgendwas derberes hinüber. auch kann kein externer monitor mehr angeschlossen werden. ist aber egal, der mac macht grad seine daseinsberechtigung als server um einige wenige funktionen zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten