MBP: Kaufen oder warten??

S

sw1002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo Leuts,
nun bin ich ja als zukünftiger Switcher, der sich im Januar von seinem Thinkpad getrennt hat und sich allmählich auf den großen Umstieg von Windows auf Mac vorbereitet schon ein wenig dabei und verfolge die Nachrichten um den Mac immer mit größter Anspannung. Als das MBP im Jan. vorgestellt wurde war ich auch am jubeln, es hatte fast alles das was ich mir gewünscht hätte. Aber als die ersten Modelle die fiepten und surrten in vielen Foren auftauchten bekam ich das Gefühl es wird ein großer Betatest mit uns Usern gemacht. Bis heute sind die Macken noch nicht raus, das Gerät kostet ein Schweinegeld und die Umtauschwilligkeit von Apples Händlern ist auch nicht gerade gut wie ich vernommen habe. Außerdem habe ich nicht vor 3x ein Notebook umzutauschen, dafür habe ich einfach keine Zeit, da ich beruflich 14h außer Haus bin.

Nun genug der Vorgeschichte: ich habe jetzt mein kleines Problem: arbeite derzeit ja schon testweise mit dem 10.4.5 auf nem Dell NB und es läuft alles mehr oder weniger rund... daher stellt sich für mich die Frage wie lange, und vor allem auf was .. will oder sollte ich warten. Ich habe als das 17" rausgekommen ist mal geschielt, die Parameter und die Performance ist für den Preis nicht schlecht, aber ich will das Gerät ja auch irgendwann mitnehmen, einen 19" TFT hab ich eh zu haus. Daher meine Fragen:
- ist es besser jetzt den 17" zu bestellen in der Hoffnung das die Geräte anders gebaut sind und die Kinderkrankheiten der 15" nicht mehr enthalten
- wie portabel ist so ein 17" Ding überhaupt (ich muss ihn ca. 2-3x die Woche irgendwohin mitnehmen)
- meint ihr, dass es in absehbarer Zeit (1 Monat) ein upgrade für das MBP 15" geben wird, mit FW800, höherer Mhz-Zahl und dem DL Brenner?

Prinzipiell tendiere ich zu dem 15", aber die kleinen Leckerlis (DL-Brenner und FW800) machen das 17" interessant und naja, 17" auf nem NB-Screen ist schon schön (habe mal ein PB 17" gesehen, da hat Excel richtig viel Platz, es war noch die 1440 auflösung)

Vielen Dank für Alle Tipps und Meinungen....

Ach ja: ich bin beruflich nicht auf das Ding angewiesen: also ein reiner Lustkauf und das Geld ist nicht die Schwierigkeit
 
Für was würdest Du denn ernstahft DL und insb. FW800 brauchen? Nur damit es drin ist oder hat es funktionale Gründe?
 
sw1002 schrieb:
Ach ja: ich bin beruflich nicht auf das Ding angewiesen: also ein reiner Lustkauf und das Geld ist nicht die Schwierigkeit
Das wird Apple freuen! :D

Also portabler ist man imho mit einem kleineren Notebook. Mich würde daher eher das 13,3" Gerät (das es ja noch nicht gibt) interessieren. Mein iBook wird bis dahin (Rev C des 13,3") noch völlig ausreichen.

Mich würde auch interessieren, ob das Fiepen auch bei den 17" MBPs auftritt. Bitte melden!
 
Dell Latitude 610 mit einer gepatchten 10.4.5 läuft nicht übel, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich will mich nur mit dem System vertraut machen usw. so sachen abklären wie keyboard layout, übernahme meiner mails (klappt mit o2mac übrigens super)... daher.

DL und FW800 .. eigentlich nur "haben will", weil es das größere ja auch hat..
 
Dann doch lieber ein externer Brenner, wenn du DL _wirklich_ _irgendwann_ mal brauchen solltest. FW800 brauchste ja, wie du selber sagst, nicht
 
Anscheinend werden immer weniger MBPs mit dem Whine ausgeliefert. Das Problem ist aber immernoch die extrem starke Hitzeentwicklung. Ich hab gestern noch von einem MBP user in den Staaten gelesen, der sich die komplette Hand durch das Gerät verbrannt hat. Falls sowas stimmen sollte, muss sich Apple bestimmt noch in der nächsten Zeit mit Klagen auseinandersetzen...
 
sw1002 schrieb:
arbeite derzeit ja schon testweise mit dem 10.4.5 auf nem Dell NB und es läuft alles mehr oder weniger rund...

oops, darüber wird sich apple hingegen nicht freuen :)

Aber mein Tipp. wenn das so für dich funzt, würde ich noch ein weilchen warten, auf die 2. revision. da sind dann die knderkrankheiten raus, und evtl gibts dann auch die kleinen macbux.
 
sw1002 schrieb:
- meint ihr, dass es in absehbarer Zeit (1 Monat) ein upgrade für das MBP 15" geben wird, mit FW800, höherer Mhz-Zahl und dem DL Brenner?

im Juli, oder spätestens im August - zum amerikanischen Schul- und Uni-Beginn, gibts sicher ein Upgrade, sehr wahrscheinlich mit Merom ...
 
sw1002 schrieb:
Ach ja: ich bin beruflich nicht auf das Ding angewiesen: also ein reiner Lustkauf und das Geld ist nicht die Schwierigkeit

Ich warte bis August zur WWDC bzw. bis Herbst. Dann kommt Merom und die Merom MacBook Pros... wenn man warten kann und will, sollte man IMHO auf jeden Fall bis August zur WWDC warten.

- Kinderkrankheiten werden bis dahin behoben sein.
- Es wird dann noch mehr Universal Binaries geben.
- Neue 15" MBP Revisionen werden dann bestimmt auch Firewire 800 usw. haben
- Merom = weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung, wahrscheinlich auch weniger Hitzeentwicklung
- Vielleicht tut sich bis dahin ja am Preis noch ein wenig.

Wenn du warten kannst, warte auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten