MBP II: Bin zu doof, einen neuen Ordner im Finder zu erstellen.

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich sitze jetzt schon 20 min da und kann nicht tun, was ich will. Ich will aus PAGES einen Text an einer bestimmten Stelle unter "Dokumente" abspeichern. Aber irgendwie geht das nicht.

Ich möchte in der momentanen Ordner-Hierarchie von "Dokumenten" einen neuen Unter-Ordner einfügen, in den ich dann die PAGES Textdatei ablegen will. Aber ich schaffe das nicht. Im Menu "Ablage" ist der Punkt "Neuer Ordner" ausgegraut. Und einen "intelligenten" Ordner will ich nicht, weil ich nicht weiß, was der später mit mir veranstaltet.

Ich stehe auf dem Schlauch. - Mein Catalina 10.15.7 ist komplexer geworden anscheinend.

Gibt es eine feste Regel, wie man so was macht?

Cinober
 
zur Not "cmd+Shift+n"... wenn das nicht geht, hast du keine Rechte, um dort einen Ordner zu erstellen.
 
Leider hat die Not nicht geholfen. Wenn ich auf den Überordner gehe und dann CMD+SHIFT+N drücke, gibt es dieses kurze, böse Geräusch. Und Feierabend.

Wo muss ich denn die Rechte beantragen? Ich dachte, die Kiste gehört mir.:)

Cinober
 
  • Haha
Reaktionen: rs254
Kannst du nicht in Pages direkt beim Sichern einen neuen Ordner erstellen?

Ein intelligenter Ordner nützt dir sowieso nix, das ist eine Such-Funktion, die Dateien, die da angezeigt werden, liegen schon woanders.

Wie sehen denn die Rechte an /Dokumente bei dir aus? Es geht doch um /Dokumente in deinem Benutzerordner, nicht in "shared/geteilt" oder gar einem fereigegebenen Ordner eines anderen Benutzers?
 
Im Kleingedruckten unter Apple's Nutzungsbedingungen steht, dass Du Apple gehörst! :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordseekrabbe, ekki161 und iNyx
Zur Not gehst du halt über den Finder in den entsprechenden Ordner und erstellst du Ordner dort. Dann kannst du aus Pages.app heraus dort abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, rs254 und dg2rbf
1. Der "/Dokumenten" Ordner ist für mich freigeschaltet (Lesen und Schreiben), für sonst niemanden.

2. Wenn ich im FINDER im Menu einen Ordner erstellen will, wird mir das nicht angeboten. Die Option ist ausgegraut und damit nicht vorhanden. Geht plötzlich. Vorhin nicht.

3. Gebe ich CMD+SHIFT+N ein, kann ich einen leeren Ordner erstellen (ging vorhin nicht). Aber ich kann mir nicht aussuchen, in welche Hierarchieebene ich den Ordner haben will. Er wird immer auf der Obersten Ebene angelegt. Das kommt mir seltsam vor. Auch wenn ich einen Unterordner anklicke und einen neuen Ordner erstellen lasse, liegt der Ordner auf der obersten Ebene, nicht in derselben Ebene. - Kommt mir Spanisch vor.

Aber ok, dann muss ich den Ordner von oben nach unten transportieren. Ist nicht die Welt, aber irgendwie seltsam unkomfortabel. Wenn man viele Unterebenen hat?

Ich denke, dass ich so jetzt weiter voran komme.

Danke für die Anregungen.

Cinober
 
Ich denke es ist eher ein Bedienungsfehler. Wirkt sehr sperrig was du da machst bzw. wie du dein Vorgehen beschreibst. Aber dir da wirklich weiterzuhelfen nur mit geschriebenem Text über ein Forum ist sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Es könnte an PAGES liegen. Ich nutze es erst seit ganz kurzer Zeit (vorher WORD). Will man einen Text wiederholt abspeichern, dann wird einem nur "Sichern" angeboten, aber nicht, wo man es sichern sollte. Unter WORD gibt es "Sichern als". Da konnte man einen neuen Namen und einen neuen Pfad angeben. Aber unter PAGES sehe ich das nicht.

Muss mich also weiterhin damit beschäftigen.

Cinober
 
Will man einen Text wiederholt abspeichern, dann wird einem nur "Sichern" angeboten, aber nicht, wo man es sichern sollte. Unter WORD gibt es "Sichern als". Da konnte man einen neuen Namen und einen neuen Pfad angeben. Aber unter PAGES sehe ich das nicht.
Das ist (leider) doch schon seit einiger Zeit so.
Wenn du eine aktuell geöffnete Datei nochmals speichern willst, dann:
[cmd + shift + s]
Dabei erstellt Pages (wie auch Numbers) eine Kopie der geöffneten Datei im Vordergrund.
Diese kannst du über den oben in der Datei angezeigten Namen ändern, indem du auf den Dateinamen klickst.
Klickst du etwas weiter rechts kannst du die Datei "bewegen" und es öffnet sich ein Finder-Fenster zur Bestimmung des Zielorts.
Willst du dann am Zielort noch einen neuen Ordner anlegen kurz [cmd + n].
 
Diesen Unsinn hat Apple schon vor einigen Systemversionen bei den appleigenen Programmen eingeführt. Nervt mich auch tierisch, ein völlig überflüssiger Schritt.
Hat aber irgendwie nichts damit zu tun, daß der TE keine neuen Ordner im Dokumentenordner erstellen kann.
Ich bin jedenfalls bisher davon ausgegangen, daß er vom Finder spricht und nicht vom Erstellen während des Speicherns aus Pages heraus.
Post #7 scheint mir das zu bestätigen.
Wir bräuchten eine präzisere Beschreibung.
 
Hat aber irgendwie nichts damit zu tun, daß der TE keine neuen Ordner im Dokumentenordner erstellen kann.
Ich bin jedenfalls bisher davon ausgegangen, daß er vom Finder spricht und nicht vom Erstellen während des Speicherns aus Pages heraus.

Aus #1
Ich will aus PAGES einen Text an einer bestimmten Stelle unter "Dokumente" abspeichern. Aber irgendwie geht das nicht

Ich gebe dir recht, etwas verwirrend, die Beschreibung.
Könnte auch sein, dass der TE sich im Finder-Fenster aus Pages heraus bewegt.
Da er sich aber ja nicht mehr meldet...
 
Ich habe eben erst wieder reingeschaut. Bin heute bis gegen 13 Uhr unterwegs.

Komme dann wieder auf Eure Vorschläge zurück. Aber eins kann ich schon sagen: die Logik bei der Ordnererstellung im FINDER erschließt sich mir nicht so ganz - oder nicht mehr so ganz. Vielleicht wurde da ja was geändert in letzter Zeit. Die "Ebenen" machen mir zu schaffen.

Bis nachher -

Cinober
 
Wenn ich auf sichern gehe, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 09.46.09.png

und unten links kann ich auf neuen Ordner gehen, das Ganze wie in der Mitte zu sehen, unter Dokumente.
Neuer Ordner, wird unter Dokumente erstellt:
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 09.46.57.png


Unterordner ist in Dokumente erstellt:

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 09.47.40.png


Pages version 10.3.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und walfreiheit
Es könnte an PAGES liegen. ... wird einem nur "Sichern" angeboten, aber nicht, wo man es sichern sollte.

Wenn du das Ablage Menü öffnest und die alt-taste drückst sollte Sichern unter erscheinen.
Aber auch "Sichern unter" ist im Grunde ein umbenennen/verschieben der Datei an einen anderen Ort.

Bei Apple ist die Herangehensweise wirklich eine andere.
Wenn du eine zweite Datei haben willst duplizierst du die Datei und speicherst dann.
 
Zurück
Oben Unten