MBP/iBook/PB für die Uni?

Myuu

Myuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
5
Hallo ihrs,

Die Sache ist Folgende: Ich verwende seit knapp drei Jahren mein 17" MacBook Pro und bin damit auch weitgehend zufrieden. Nun ist es jedoch leider so, dass dasselbe irgendeinen Defekt hat, was dazu führt, dass gestern der dritte Akku innerhalb von sechs Monaten über den Jordan ging (alle drei stark deformiert durch Ausdehnung von Zellen). Dadurch lässt sich das Book nur noch per Netzkabel bedienen, was natürlich den Sinn des Laptops etwas ad absurdum führt.

Da auch die Größe selbst für die Verwendung an der Uni etwas unpraktisch ist, habe ich mir überlegt, das alte MBP an den Schreibtisch zu verbannen und mir ein kleines Book für den mobilen Einsatz zu besorgen.

Nun bin ich jedoch am Überlegen, ob ich mir ein günstiges 12 Zoll iBook G3 bzw. PowerBook G4 im Internet erstehen soll, oder ob der Griff zu einem neuen 13,3 Zoll MacBook Pro doch die bessere Idee ist.

Nun, was soll das Ding leisten? In erster Linie natürlich das Erstellen von Mitschriften, sprich, Microsoft Office 2004 wird darauf exzessiv genutzt, inkl. Word, Excel und PowerPoint. Nebenbei wird das eine oder andere YouTube Video angeschaut, Adium läuft immer im Hintergrund und gesurft wird via USB-Datenstick.

Was denkt ihr ? Reicht ein PPC-Book (s.o.) für diesen Zweck, oder werde ich mit einem MBP doch besser fahren? Wie gesagt, zuhause steht dann das 17" MBP als Hauptrechner, es geht um die oben genannten Anwendungsgebiete an der Uni.
Mein Gedanke war der, dass das iBook G3 wohl in etwa die Leistung eines durchschnittlichen Netbooks bringen und damit ausreichen müsste. PB detto. Allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung, ob ich damit richtig liege, oder ob ich da über Kurz oder Lang keine Freude haben werde.

Vielen lieben Dank für eure Zeit, Mühe und Antwort!
 
Warum nicht das weiße MacBook?
 
Da Du ein MBP 17" in Verwendung hast, macht ein 13" MBP nicht unbedingt Sinn. Außer Du verabschiedest dich vom 17" MBP und kaufst ein 13" evtl. + externer Bildschirm.

Von der Leistung her ist das neue MBP auch flotter.
Ein altes iBook od. ähnlich macht meiner Meinung nach von der P/L keinen Sinn mehr. Da wäre eher ein gebrauchtes MacBook interessant, aber selbst das würde ich nicht machen.

Die einfachste Alternative wäre der Kauf eines Netbooks, dann allerdings musst Du auf OS X zumindest unterwegs verzichten. Für gelegentliche Schreibarbeiten in der Uni reicht das aber aus, selbst für Youtube.
 
Warum nicht das weiße MacBook?

Mhh... Ich denk' mir, der Preisunterschied ist in dem Fall so gering, dass ich auf jeden Fall nicht auf FireWire und Alu-Gehäuse verzichten will, wenn ich schon zu einem neuen Book greife.

Die Sache mit dem Netbook hab' ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings hab' ich da so meine Probleme, weil ich a) öfters mal auch unterwegs das optische LW brauche (sprich, ich müsste immer ein externes mitführen) und b) recht ungern ein reines Windows-Book verwenden möchte.
 
Zur Begründung warum ich nichts davon halte, ein altes PPC Notebook zu kaufen. Zunächst einmal die geringere Rechenleistung (würde wohl für deine Zwecke trotzdem reichen), der verhältnismäßig hohe Preis und Du darfst nicht vergessen, dass Du wohl mit Sicherheit wieder einen neuen Akku brauchst. Der dürfte nämlich über die Jahre hinüber sein (eine Stunde Akkulaufzeit wäre ja nicht wirklich förderlich).

Ich bin weiterhin der Meinung, dass entweder direkt ein Netbook oder eben 13" + externer Bildschirm (17" MBP verkaufen) die beste Lösung für deine Zwecke wäre.
 
Soll das ein Witz sein?

Auf unserem alten Powerbook G4 laufen YouTube-Videos einwandfrei. Oder leiden wir unter Halluzinationen?

Das überrascht mich jetzt aber! Auf meinem iBook G4 1,33 und diversen anderen PPC Macs laufen Youtube und andere Flash-basierten Anwendungen zwar, machen aber nicht wirklich Spaß!
 
Kann an der GK liegen. Ich spreche von einem PB G4/1.5 mit damals (ich glaube) 128 Mb Grafikkarte.

Müßte mal das alte iBook G3/600 rauskramen, wie's da ausschaut.
 
Kann an der GK liegen. Ich spreche von einem PB G4/1.5 mit damals (ich glaube) 128 Mb Grafikkarte.

Müßte mal das alte iBook G3/600 rauskramen, wie's da ausschaut.

Das wäre natürlich eine Erklärung, denn der Unterschied zwischen G4 1,33 und 1,5 ist ja nicht soooo gewaltig!

Es läuft auch grundsätzlich, allerdings gelegentliche Ruckler inklusive!
 
Auf meinem iBook G4, 1,33 Giga laufen Filme aber auch noch. Nur musste ich dafür in Quicktime irgend etwas anders einstellen ...
 
Nun, was soll das Ding leisten? In erster Linie natürlich das Erstellen von Mitschriften, sprich, Microsoft Office 2004 wird darauf exzessiv genutzt, inkl. Word, Excel und PowerPoint. Nebenbei wird das eine oder andere YouTube Video angeschaut, Adium läuft immer im Hintergrund und gesurft wird via USB-Datenstick.

Wenn du dir ein aktuelles MacBook (Pro) holst, wirst du mit Microsoft Office 2004 keine Freude haben: Es läuft dank Rosetta deutlich schlechter als auf einem gut ausgestatteten G3- bzw. G4-Book.
Und meine Erfahrung zeigt mir, dass selbst das aktuelle Microsoft Office 2008 auf einem Intel-Mac unstabiler und wesentlich resourcenfressender läuft als Office 2007 auf einem 1-GHz-Allerweltsnetbook unter Windows XP oder 7. An deiner Stelle würde ich mir daher lieber ein günstiges Netbook mit Win 7 holen - für die von dir angesprochenen Zwecke reicht das allemal.
 
Soll das ein Witz sein?

Auf unserem alten Powerbook G4 laufen YouTube-Videos einwandfrei. Oder leiden wir unter Halluzinationen?

das is leider kein witz. auf meinem pb (siehe sig) läuft youtube nur mit ach und krach; video immer erst ganz laden lassen und dann erst abspielen...

höher auflösende flash videos sind gar nicht möglich...


Und meine Erfahrung zeigt mir, dass selbst das aktuelle Microsoft Office 2008 auf einem Intel-Mac unstabiler und wesentlich resourcenfressender läuft als Office 2007 auf einem 1-GHz-Allerweltsnetbook unter Windows XP oder 7. An deiner Stelle würde ich mir daher lieber ein günstiges Netbook mit Win 7 holen - für die von dir angesprochenen Zwecke reicht das allemal.

das sehe ich genauso!
 
Um mal das Thema wieder zu deinem Anliegen zurückzuführen:

Ich würde das Macbook White nehmen. Es reicht doch vollkommen aus und zuhause steht dann das Pro, das auch noch gut genug ist - nur eben als Desktop Replacement^^
 
Zurück
Oben Unten