MBP i5: Unterschiede Akkulaufzeit und Performance mit SSDs?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich plane die Neuanschaffung eines MBP 15". Mich interessiert mal, wie es in der Praxis mit dem Akku aussieht, wenn man den i5 mit HDD oder SSD betreibt. Spart die SSD viel Strom?

Und wie ist es mit der Performance, wenn man meist Office-Programme laufen hat, kein PS und keine Videosoftware nutzt?

Momentan habe ich ein MBP C2D mit 4 GB in der aktuellen Bauform. Ich könnte das an einen Mitarbeiter abgeben und mir ein neues holen, denn wir würden eh eines anschaffen.

Danke!
 
Nein, in der Praxis bringt eine SSD keine relevant längere Akkulaufzeit.

Wenn man bedenkt, dass mit einer SSD einiges schneller geht, schaffst du aber eventuell trotzdem mehr pro Akkuladung ;)
 
das kommt auf die ssd drauf an, wenn es eine ist die wesentlich weniger leistung braucht als die festplatte, dann macht sich dass sehr wohl bemerkbar. beispiel: eine seagate momentus mit 7200 rpm verbraucht 1,554 W, eine samsung (die hab ich verbaut, daher fällt mir das beispiel gerade leicht) verbraucht nur 0,26 W ergibt bei jeder plattenaktivität eine ersparnis von über einem watt. macht sich bei dem vergleich dann bemerkbar, vielleicht bringt es nur eine stunde mehr (mbp 4,1) aber es bringt was.
 
Ok, eine 7200er Festplatte ist im Vergleich vielleicht schon etwas stromfressender.

Ich habe damals beim Wechsel von der normalen 5400er Festplatte auf eine Intel Postville absolut keine Veränderung bemerkt.
 
also wenn ich die datenblätter der postville-ssds sehe, dann kannst du da auch keinen unterschied bemerken, denn die leistungsaufnahme der intel-ssds ist schon sehr hoch, dafür dass da kein motor/mechanische teile verbaut sind. daher kamen die für mich nicht in frage, wenn ich schon eine ssd kaufe, dann soll dass mistding auch mindestens 50prozent weniger strom als eine herkömmliche platte verbrauchen. (mal abgesehen dass eine speicherkapazität unter 256gb inakzeptabel ist).
 
SSD finde ich jetzt nicht so schnell das man sie bei den hohen Preisen haben muss, hatte eine war ganz toll aber waren mir keine 200€ für 80GB Wert also wieder verkauft.
Muss jeder selber wissen.
 
wenn ich schon eine ssd kaufe, dann soll dass mistding auch mindestens 50prozent weniger strom als eine herkömmliche platte verbrauchen.

Ich kaufe eine SSD nicht, um längere Akkulaufzeit zu haben. Da ist mir der Geschwindigkeitsbonus viel mehr wert, als dass ich in eine Samsung investiert hätte.

(mal abgesehen dass eine speicherkapazität unter 256gb inakzeptabel ist).

Ist sicher abhängig davon, was man so braucht. Mein System zum arbeiten hat komplett (inkl. iTunes) eine Größe von ~60GB. Da komme ich mit einer 160GB-SSD problemlos aus.

SSD finde ich jetzt nicht so schnell das man sie bei den hohen Preisen haben muss, hatte eine war ganz toll aber waren mir keine 200€ für 80GB Wert also wieder verkauft.

Ich behaupte, dass du dann irgendetwas falsch gemacht hast oder es irgendwie nicht wahrgenommen hast. Ich empfinde inzwischen jedes System (sogar z.B. einen Mac Pro) in bestimmten Situationen als zäh, wenn keine SSD für's System drinsteckt. Mein 2008er Mac Pro hat sich damals ohne SSD langsamer angefühlt als ein 13" MBP mit SSD.
 
@scope: nach dem datenblatt ist die intel nicht so gut in der gesamt-performance wie die samsung, etwas falsch verstanden hast du meinen erwähnten punkt auch, denn es ist möglich schnelle ssds zu bauen, die trotzdem nicht viel strom verbrauchen.
dann lieber geschwindigkeit UND längere akkulaufzeit. what ever, meinungen können auseinander gehen, dafür gibt es genug produkte auf dem markt und jeder darf sich so entscheiden wie er will.
 
Aha, interessant, das ist also pauschal gar nicht so klar zu beantworten.

Ich lasse das MBP meist in der Aktentasche schlafen, ausschalten tu ich es selten. Aber beim Einschlafen und Aufwachen macht das dann auch keinen Unterschied, oder?
 
Zurück
Oben Unten